Neu hier? | schnell registrieren!

Stuhlgang nach der Rückverlegung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Stuhlgang nach der Rückverlegung

Beitrag von kleinewolke » 01.11.2016, 17:04

Huhu,

zwei Wochen ist jetzt meine Rückverlegung her. Bisher läuft eigentlich alles ganz gut *aufHolzKlopf*

Ich hätte da mal eine Frage peinliche Frage an die bereits Rückverlegten :oops:
Was für eine Form hatte denn euer Stuhl danach?

Ich hatte ganz zu Beginn mehr so breiigen Stuhl. seit zwei Tagen eher fest und mehr so in Köttelform. Hatte allerdings am Wochenende auch kein Mucofalk auf meinem Speiseplan stehen. Erst seit gestern wieder. Hoffe das normalisiert sich wieder.

Aber wahrscheinlich mache ich mir nur wieder zu viele Gedanken - ihr wisst ja - Kopfkino ;)

kein Profilfoto
kleinewolke

Mitglied

Stuhlgang nach der Rückverlegung

Beitrag von ungeduldiger » 09.11.2016, 12:36

Mal Brei und mal etwas fester in Strangform.

kein Profilfoto
ungeduldiger

Mitglied

Stuhlgang nach der Rückverlegung

Beitrag von coga » 25.11.2016, 12:48

Meine Rückverlegung ist ca. 1 Woche her. Ich hatte eigentlich von Anfang an eher breiigen Stuhlgang. Allerdings wird er mir nun ein bisschen zu fest. Gibt es da ein hausmittelchen mit dem ich ihn wieder weicher bekomme?
Habe erst am Montag ein Arzttermin.

Vielen Dank im voraus
LG

kein Profilfoto
coga

Mitglied

Stuhlgang nach der Rückverlegung

Beitrag von doro » 25.11.2016, 15:24

Vor dem Stoma, also als Normalo,haben eingeweichte Backpflauem und Leinsamen gut geholfen. :)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stuhlgang nach der Rückverlegung

Beitrag von Börgi » 25.11.2016, 15:42

Grüß Dich Wölkchen,
schön das es so gut läuft bei Dir!!! :roseSchenken:

Ich hatte erst dünn bis breiig!
Jetzt nach 1,5 Jahren ist er eher fest und sogar geformt !! Mein Dünndarm übernimmt teilweise im unteren Bereich die Funktion des Dickdarms, endlich!!!! :D

Mach Dir nicht so viele Gedanken, Hauptsache es kommt was raus!!!
Alles braucht seine Zeit und bei Dir läuft es doch super!!!! :super:

Liebe Adventsgrüße von Börgi!!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Stuhlgang nach der Rückverlegung

Beitrag von kleinewolke » 25.11.2016, 17:12

bei mir pendelt es sich jetzt langsam ein. bei der Entlassung wurde mir im Krankenhaus gesagt, ich solle Mucofalk nehmen, damit der Stuhl weich bleibt und überhaupt auch anreichern kann.

in den ersten Tagen hatte das auch geholfen. bis zu meiner Frage hier. dann wars irgendwie nicht mehr so prima. nur noch dieses geköttel.

das Mucofalk habe ich abgesetzt und bin ernährungstechnisch für eine Woche auf Suppen und Eintöpfe umgestiegen. und voila - jetzt funzt. das Mucofalk lass ich seither weg und esse jetzt auch halbwegs normal und es geht ganz gut.

kein Profilfoto
kleinewolke

Mitglied

Stuhlgang nach der Rückverlegung

Beitrag von Valentina » 01.12.2016, 08:43

Meine RV war im Januar 2016 und ich habe fast alles mitgemacht, was so möglich ist. Durchfall, Durchfall und nochmals Durchfall. Danach etwas fester, aber bis zu 20 x am Tag und auch in der Nacht. Angeblich laut der Ärzte, alles im "normalen Bereich" ! Jetzt fast 1 Jahr nach der RV sitze ich bis zu 3 x auf der Toilette, zunächst kommt es in ganz normaler Form und danach wieder als Brei, den ich auch nicht kontrollieren kann. Ich nehme dann 1-2 Loperamit-Tabletten und der Durchfall lässt mich für ein paar Stunden in Ruhe. Anfangs habe ich viel überlegt, was ich denn essen darf oder was ich besser weglasse. Inzwischen weiss ich, mein Darm ist durch die Bestrahlungen auf Dauer geschädigt und ich werde immer mit Durchfällen rechnen müssen. Aber man gewöhnt sich an alles.

kein Profilfoto
Valentina

Mitglied

Stuhlgang nach der Rückverlegung

Beitrag von doro » 01.12.2016, 10:53

Ich freue mich über jeden,der den Mut hat sich den Darm wieder in seine alten Bahnen legen zu lassen.Wenn ich allerdings von so häufigen Durchfälle lese,ob in der Nacht :aah: oder am Tage und ich fast gezwungen bin,Vorlagen tragen zu müssen,weiss ich das meine Entscheidung nie mit dem Gedanken der RV zu spielen,richtig ist.
Wie lange soll ich denn,so im nicht mehr jugendlichen Alter,Geduld haben,bis es einigermaßen funktioniert.?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stuhlgang nach der Rückverlegung

Beitrag von Frederica » 01.12.2016, 13:04

An die Durchfälle, mit denen ich vor meinem Stoma zu zun hatte, würde ich mich nie wieder gewöhnen. Wenn seinerzeit wenigstens eine Vorlage genützt hätte ...
Ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung und eine Rückverlegung will ich auf keinen Fall. Was für eine Erleichterung es doch ist, wieder am normalen Leben teilnehmen zu können :)
:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Stuhlgang nach der Rückverlegung

Beitrag von kleinewolke » 01.12.2016, 14:12

ich denke es ist auch ein Unterschied wie lange man das Stoma hatte. ich hatte mein Ileo ja "nur" 2 Monate. laut meinen Ärzten ist bei so kurzer Dauer mit Probleme weniger zu rechnen und auch die Funktion des Darmes ist schneller wieder hergestellt.

mittlerweile ist die Konsistenz normal. Durchfälle hatte ich bisher nicht *aufholzklopf*
aufs Tö muss ich aber auch noch 3-5 mal am Tag. damit komme ich soweit zurecht. nur wenns drückt, dann muss ich schnell zum Topf, das will dann raus ;)

kein Profilfoto
kleinewolke

Mitglied

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: