Neu hier? | schnell registrieren!

Umfrage an die Rückverlegten, die jetzt NOCH PROBLEME haben – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Rückverlegt und nicht so toll

ich weiß nicht wieviel Restdickdarm
12%
3 Stimmen
12%
der Dickdarm ist (fast) komplett vorhanden
19%
5 Stimmen
19%
mehr als 80cm
19%
5 Stimmen
19%
61cm bis 80cm
8%
2 Stimmen
8%
41cm bis 60cm
15%
4 Stimmen
15%
21cm bis 40cm
12%
3 Stimmen
12%
11cm bis 20cm
8%
2 Stimmen
8%
bis 10cm sind noch da
8%
2 Stimmen
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 26

Umfrage an die Rückverlegten, die jetzt NOCH PROBLEME haben

Beitrag von BlackDog » 24.10.2007, 19:54

Mich interessiert von den Rückverlegten, die PROBLEME mit dem täglichen Stuhlgang haben, die ihr Leben bzgl. der Toilettengänge als "schwer erträglich" bezeichnen würden wie viel Restdickdarm noch vorhanden ist.

Also, bitte nur die antworten, die Rückverlegt sind und die PROBLEME damit haben.

Pouchis bitte nicht antworten, nur noch Restdickdarmbesitzer. :cool:

Ganz wichtig, die Frage ist - wie viel NOCH DA ist, nicht wie viel weg ist!

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

Umfrage an die Rückverlegten, die jetzt NOCH PROBLEME haben

Beitrag von Roland S. » 25.10.2007, 13:18

Hallo BlackDog :)

Ich habe, trotzdem die Rückverlegung schon im Februar war immer noch große Probleme mit dem täglichen Stuhlgang.Das können schon mal bis zu 25 Stuhlgänge am Tag werden oder auch Nachts, was dann noch unangenehmer ist.Ich muss auch sehr schnell sein wenn es auf Toilette geht, sonst geht es im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose :( Ich weiß nicht 100%ig wie viel Dickdarm ich noch habe aber der Tumor war sehr nahe am Ausgang und mir wurde gesagt das nur der Enddarm außer dem Schließmuskel entfernt wurde.Wenn ich an einem Tag dann was wichtiges zu erledigen habe ,wo dann vielleicht auch keine Toilette in der Nähe ist, geht das nur in dem ich am Vortag einfach nichts esse.

kein Profilfoto
Roland S.

Mitglied

Umfrage an die Rückverlegten, die jetzt NOCH PROBLEME haben

Beitrag von BlackDog » 25.10.2007, 13:22

Roland S. hat geschrieben:Hallo BlackDog :)

Ich habe, trotzdem die Rückverlegung schon im Februar war immer noch große Probleme mit dem täglichen Stuhlgang.Das können schon mal bis zu 25 Stuhlgänge am Tag werden oder auch Nachts, was dann noch unangenehmer ist.Ich muss auch sehr schnell sein wenn es auf Toilette geht, sonst geht es im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose :( Ich weiß nicht 100%ig wie viel Dickdarm ich noch habe aber der Tumor war sehr nahe am Ausgang und mir wurde gesagt das nur der Enddarm außer dem Schließmuskel entfernt wurde.Wenn ich an einem Tag dann was wichtiges zu erledigen habe ,wo dann vielleicht auch keine Toilette in der Nähe ist, geht das nur in dem ich am Vortag einfach nichts esse.


Kann es sein, dass bei Deinem Fall garnicht die Länge des ja noch eigentlich ausreichend vorhandenen Dickdarms die Rolle spielt, sondern dass der Enddarm, sprich Rektum entfernt ist? Oder kann es sein, dass die Probleme garnicht durch den verkürzten Dickdarm herühren sondern andere Ursachen haben?

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

Umfrage an die Rückverlegten, die jetzt NOCH PROBLEME haben

Beitrag von Roland S. » 25.10.2007, 14:45

Die genau Ursache meiner Schwierigkeiten kenne ich leider auch nicht und mein Arzt rät mir nur zur Geduld und das es bei einigen Fällen auch durchaus mehr Zeit braucht.
Roland S.

kein Profilfoto
Roland S.

Mitglied

Umfrage an die Rückverlegten, die jetzt NOCH PROBLEME haben

Beitrag von steffen » 25.10.2007, 17:34

hallo blackdog
leider weis ich nicht wieviel darm mir geblieben ist. nach der op, wurde mir gesagt das 40 cm entfernt wurden.man müsste nun erst mal wissen wie lang das ding überhaubt ist.
kurios ist eben nur das es 2-3wochen wunderbar geht und dann
hatt man aufeinmal wieder das problem mit diesen vielen toiletten besuchen.10-15 mal ist da keine seltenheit.mein onkologe meint das wäre bei mir ein pshysiches problem.ich hatte schon einmal darüber berichtet,(wir wollten einkaufen
stehen vorm laden und plötzlich muss ich mal. wir rein ins auto ab nach hause und sind kaum 500 meter gefahren da ist der druck weg).ich verstehs einfach nicht vieleicht hatt der onkologe doch recht? wie dem auch sei es haben jedenfalls viele betroffene dieses problem und ich würde sogar behaubten die mehrzahl der RV.hatt das problem.
alles gute steffen.

kein Profilfoto
steffen

Mitglied

Umfrage an die Rückverlegten, die jetzt NOCH PROBLEME haben

Beitrag von BlackDog » 25.10.2007, 18:04

steffen hat geschrieben:hallo blackdog
leider weis ich nicht wieviel darm mir geblieben ist. nach der op, wurde mir gesagt das 40 cm entfernt wurden.man müsste nun erst mal wissen wie lang das ding überhaubt ist.


Hi, dann hast Du sicher noch mehr als 80cm Dickdarm. Das wäre dann die richtige Antwort.

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

Umfrage an die Rückverlegten, die jetzt NOCH PROBLEME haben

Beitrag von Monsti » 25.10.2007, 18:29

Denke ich auch. Ein normaler Dickdarm ist 120-140 cm lang.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Umfrage an die Rückverlegten, die jetzt NOCH PROBLEME haben

Beitrag von Edschy » 17.12.2007, 17:18

Hey,ich bin neu hier,habe zwar immer schon mal reingeschautund gelesen,auch konnte ich mir damit viele Fragen beantworten,aber nun habe ich mich angemeldet und möchte selbst antworten oder Fragen stellen können. Am 30.November,also vor 2 Wochen und3 Tagen wurde mein Colostoma rückverlegt. Mir wurden Nach einem Rektumkarzinom ca 44 cm Darm entfernt und ich habe noch sehr.......große Probleme. Inzwischen bin ich auch darauf gekommen,daß ich viel per Ernährung lenken kann. Zum Beispiel keine scharfen Sachen essen,auch Weißbrot und Brötchen bekommen mir nicht allzugut.Ich habe eher zu harten Stuhlgang,aber zwischendurch auch mal sehr oft Durchfall. Meine Toilettengänge sind sehr häufig. Ich habe schon gelesen,daß ich viel Geduld brauche,aber es kommt schon mal vor,daß mir vor Schmerzen die Tränen während meiner WC Sitzung laufen und mir richtig schlecht wird,trotz vielem cremen und Bauchmassagen.Gruß Edschy:heul:

kein Profilfoto
Edschy

Mitglied

Umfrage an die Rückverlegten, die jetzt NOCH PROBLEME haben

Beitrag von Webkänguru » 18.12.2007, 14:33

Hallo Edschy,

willkommen bei uns im Stoma-Forum :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Umfrage an die Rückverlegten, die jetzt NOCH PROBLEME haben

Beitrag von hoppi1980 » 21.12.2007, 13:48

Hallo blackdog!

Bei meiner ersten Op im Februar 2006 wurden mir 15cm Dickdarm entfernt.
Am vergangenen Dienstag wurden mir bei der Rückverlegung nochmals 20cm entfernt.
Also fehlen mir insgesamt 35cm des Dickdarms.

Da diese letzten 20cm für die Eindickung des Stuhlganges zuständig waren, habe ich damit zu kämpfen, rechtzeitig zur Toilette zu rennen. :abgedreht:

Liebe Grüße Hoppi :winke:

kein Profilfoto
hoppi1980

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: