Neu hier? | schnell registrieren!

Unterschied Rückverlegung-Wiederverbindung – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Unterschied Rückverlegung-Wiederverbindung

Beitrag von ConnyS » 04.04.2007, 16:23

Webkänguruh, das hört sich plausibel an.
Weißt du, wie kompliziert sowas ist im Vergleich zu einer `normalen`Rückverlegung?

kein Profilfoto
ConnyS

Mitglied

Unterschied Rückverlegung-Wiederverbindung

Beitrag von Sabine049 » 04.04.2007, 18:49

Hallo Conny,

bin zwar nicht das Webkänguruh - Christian, greife ausnahmsweise einfach vor.

Falls dein Mann tatsächlich ein endständiges Stoma haben sollte, dann ist die Operation ein bisschen aufwendiger.

End- ... heißt schlicht und einfach, dass der verwendete "Stoma"-darmschenkel komplett durchtrennt, der zum After führende Schenkel verschlossen und als Stumpf, dem sogenannten Hartmann-Stumpf, belassen wurde. Das andere Ende - das jetzige STOMA - wie bei einer Wurst - wurde nach aussen geleitet.

Die OP betreffend wird der Chirurg jetzt das Stoma aus der Verankerung lösen, den im Bauchraum befindlichen stillgelegten Darmschenkel "öffnen" und beide Enden mittels Vernähen - salopp formuliert - miteinander vereinen/verbinden.

Conny, stell dir plastisch eine Wurst vor, die du durchgeschnitten hast, ergo du hast zwei Enden. Jetzt möchtest du aber, dass die Wurst wieder "eins" wird, entweder du verschweißst die Enden oder "vernähst" das eine Ende der Wurstpelle (häufig aus Naturdarm) mit dem Anderem, in dem du ringförmig eine Naht anlegst.

Der Darm ist wieder miteinander verbunden.

Der Eingriff ist bei einem Pat. mit einem guten Allgemeinbefinden weniger belastend und komplikationsbehafteter als die infolge der Notop. angelegte Stoma-Anlage ...!

Wenn alles reibungs- und komplikationslos verläuft, ist dein Mann spätestens Ende nächster Woche wieder daheim.

Evtl. können die Chirurgen den Eingriff wie bei Meta minimal invasiv = endoskopisch durchführen ("Schlüssellochmethode", d.h. über eine Laparoskopie = Bauchspiegelung, in der diverse Kleinstinstrumente mikroskopisch durch drei winzige "Löcher" in der Bauchdecke eingeführt werden).

Außerdem ... wenn dein Mann am Gründnnerstag operiert wird, gehe ich davon aus, dass die Chirurgen von einer relativ unspektakulären Routine-Operation ausgehen

Viel Glück deinem Mann für die morgige OP, Daumen werden gedrückt und liebe Grüße aus Osnabrück

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Unterschied Rückverlegung-Wiederverbindung

Beitrag von Webkänguru » 04.04.2007, 22:01

Hallo,

Sabines Erläuterung habe ich nichts mehr hinzu zu fügen :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Unterschied Rückverlegung-Wiederverbindung

Beitrag von ConnyS » 05.04.2007, 06:51

Vielen Dank euch allen für die ausführlichen Informationen.
:danke:
Heut wirds ernst, ich meld mich, so bald es rum ist.
Lieben Grüße
conny

kein Profilfoto
ConnyS

Mitglied

Unterschied Rückverlegung-Wiederverbindung

Beitrag von ConnyS » 06.04.2007, 09:42

Hallo, mein Mann hat es nun hinter sich gebracht und es geht ihm soweit sehr gut.
Der Arzt meinte,es ist alles prima gelaufen.:ballon:
Die Op hat zwei Stunden gedauert.
Ich wünsche allen, die das auch vor sich haben alles Gute und frohe Ostern.
Conny:danke: :winke:

kein Profilfoto
ConnyS

Mitglied

Unterschied Rückverlegung-Wiederverbindung

Beitrag von Sabine049 » 06.04.2007, 11:10

:ballon: freu, freu.

deinem Mann, liebe Conny, eine rasche Genesung und euch beiden ein frohes Osterfest.

Conny, magst du kurz berichten, wie die >Verbindung< in etwa durchgeführt worden ist? Wurde ein richtiger Bauchschnitt vorgenommen, oder wurde laparoskopisch = minimal invasiv operiert?

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Unterschied Rückverlegung-Wiederverbindung

Beitrag von ConnyS » 06.04.2007, 11:49

Also, was sie innen genau gemacht haben, weiß ich nicht,es war ja eine Wiederverbindung.
Operiert wurde durch den großen Bauchsenkrechtschnitt, den er schon von seiner Notop im Januar hatte,Schnitt ist geklammert.
Der Schnitt ist mindestens 25cm lang.
Dann wurde natürlich das Stoma am Unterbauch verschlossen.
Diese Wunde hat gestern noch nachgeblutet, so dass er einen Bauchgurt tragen mußte.
Es ist nervig, dass man Ärzten immer alles aus der Nase ziehen muß was Einzelheiten angeht.
Die denken, man versteht das sowieso nicht.
Na, jetzt bin ich mal gespannt, bis der erste Stuhlgang kommt, das poste ich dann:)
Grüße
Conny

kein Profilfoto
ConnyS

Mitglied

Unterschied Rückverlegung-Wiederverbindung

Beitrag von Meta » 06.04.2007, 17:02

Hallo Conny,
schön, dass dein Mann auch alles gut überstanden hat! Mit dem
Bauchschnitt ist zwar nicht so toll,aber wenn es nötig war,
dann geht es ja nicht anders. Mit dem ersten Stuhlgang solltet
ihr eure Erwartungen nicht so hoch ansetzten, es dauert,bis sich das wieder reguliert.
Deinem Mann weiterhin gute Bessrung und liebe Grüße
Marion

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Unterschied Rückverlegung-Wiederverbindung

Beitrag von Monsti » 06.04.2007, 22:12

Hi Conny,

nach meiner letzten großen OP (Beseitigung eines Ileus und Adhäsiolyse = 8-Stunden-OP) dauerte es geschlagene 4 Tage bis mein Ileostoma wieder einen Klecks lieferte. Habt Geduld, das wird schon wieder funktionieren. Sicherlich war der Darm vor der OP komplett entleert, da dauert es schon mal, bis sich das Rektum füllt. Aber auch ansonsten (s.o.) kann es dauern. Das ist nicht ungewöhnlich.

Alles Gute für Euch, frohe Ostern und liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Unterschied Rückverlegung-Wiederverbindung

Beitrag von ConnyS » 06.04.2007, 22:18

Eigentlich bin ich nicht ungeduldig, freu mich nur auf die Normalität wieder.
Heute bekam er schon Suppe zu essen und er hatte auch schon gepupst:) ;)
Das ist doch schon mal ein Anfang:)
Gruß
Conny

kein Profilfoto
ConnyS

Mitglied

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: