Neu hier? | schnell registrieren!

Untersuchungstermin für die RV steht... – Seite 3

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Untersuchungstermin für die RV steht...

Beitrag von niki » 29.06.2009, 22:47

meldung nach der rv im februar:

manchmal habe ich gute tage, manchmal schlechte, und oft auch noch richtig miese tage. wobei ich für schmerzen, und wenn es "nur" ein juckender po is, mittlerweile sehr anfällig bin und keine toleranz mehr für hab.
mein arzt will mich wieder arbeiten schicken (per wiedereingliederung) aber ich hab da noch gehörig schiss vor, und das kann man wörtlich nehmen.

ich habe manchmal krampfanfälle, bei denen ich wellenartige stechende bauchschmerzen habe. so stark, dass ich nicht mehr laufen kann. ich habe dann das gefühl, dass da ein stein in der magengegend sitzt, der sich nicht bewegt. und ich kann dann auch nicht aufs klo - kommt nix. ab nem gewissen punkt geht allerdings das kotzen los - sorry, aber is halt nun mal so. und zwar so lange, bis nur noch galle kommt und darüber hinaus. und genau so plötzlich wie die schmerzen kommen gehen sie auch wieder und dann kann ich auch wieder aufs klo. mein arzt meinte beim ersten mal, dass sich der darm in sich verschlingt.
als es dann noch 2 mal passierte, ging er zuerst von gallensteinen aus - war aber falsch. dann meinte er, es wäre vllt ne magenschleimhautentzündung. aber mein schwiegervater, auch arzt, aber anderer bereich, meint, dass das unsinn wäre, da ich keine symptome dafür zeige (also saures aufstoßen, sodbrennen,...).
dafür will mein arzt mich unbedingt wieder arbeiten schicken, zuerst wiedereingliederung und dann halt voll. ich trau mich aber noch nicht bzw. ich traue es mir nicht zu.
ich hab immer noch zwischen 8 und 15 stuhlgänge am tag, je nach dem, wie dick- oder dünnflüssig. nachts werde ich auch schon mal etwas zu spät wach und ich hab spuren in der slipeinlage. nicht zu verachten ist auch das brennen am po, was mich echt kraft und nerven kostet, vor allem nachts.
wenn es mir jetzt mal nicht gut geht oder ich kann nachts nicht schlafen, kann ich das am tage kompensieren. aber was, wenn ich arbeiten gehen muss und aufstehen muss obwohl es mir total beschissen geht - und das im wahrsten sinn des wortes?! ich hab 50km einfach zur arbeit, und arbeite als team- & managementassistentin. also schon recht stressig, und mit ü-stunden verbunden (wobei ich die eigentlich nun nicht mehr machen dürfte, wegen gdb 80.... aber realität und theorie...)

ich nehme imodium lingual, bis zu 6 stück am tag. und so richtig toll isses selbst damit meistens nicht, aber ich will garnicht wissen, wie es ohne wäre...

wenigstens mein gewicht hat sich etwas berappelt. von 53 auf 56 kg. nicht viel, aber immerhin.

ich möchte mir noch eine 2te meinung einholen bezüglich der bauchschmerzen - das muss n grund haben. kennt das jemand von euch auch so?

und wie seht ihr das mit der wiedereingliederung? hat jemand erfahrungen damit, der auch ne ileostoma-rv gemacht hat?

und was kann ich gegen das brennen am po tun? im moment häng ich meinen hintern zu jeder tages und nachtzeit über die wanne und dusch mich ab, danach benutze ich noch bepanthen wund und heilsalbe, aber das hilft auch leider nur manchmal wenns schon brennt (tut's nich immer und durchgehend, aber mit vorliebe nachts).

wer von euch kann mir tipps geben, helfen oder sonst irgendwas in dieser richtung?

bin für alles dankbar!

lg
niki

kein Profilfoto
niki

Mitglied

Untersuchungstermin für die RV steht...

Beitrag von Murphy » 30.06.2009, 14:06

Hallo Niki,

versuche doch mal 2-3x tgl. Sitzbäder mit Meersalz. das desinfiziert und die Haut wird wieder feuchter. Falls Du Feuchttücher benutzt, die würde ich weglassen, weil die reizen oft zusätzlich, reinige Dich wenn mit reinem Wasser und normalen Tüchern. Schaue, daß in der Fettcreme möglichst wenig an Zusatzstoffen bzw. und Konservierungsstoffen ist. Vielleicht probierst Du mal Combustin Wund-und Heilsalbe.

Ich hoffe das hilft Dir


Uli

kein Profilfoto
Murphy

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: