Neu hier? | schnell registrieren!

Vor Rückverlegung Sigmoidoskopie – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Vor Rückverlegung Sigmoidoskopie

Beitrag von MiniBonsai » 02.09.2009, 14:07

Schön, dass du wieder da bist...
...und für das Bougieren drück ich dir die Daumen...

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Vor Rückverlegung Sigmoidoskopie

Beitrag von MiniBonsai » 07.09.2009, 10:18

@grischu und die anderen

Ich hab da noch mal ne Frage dazu...

Beim doppelläufigen Ileo hab ich ja auch normal Stuhlgang abzuführen... wie und wann wird der denn vor der Spiegelung "entfernt" ... So Abführmittel trinken wie sonst bei ner Darmspiegelung geht ja nicht...

Ihr würdet mir gegen meine Unsicherheit helfen :)
Danke!

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Vor Rückverlegung Sigmoidoskopie

Beitrag von Sabine049 » 07.09.2009, 10:33

Moin, moin MiniBonsai,

éntweder Variante I über den aboralen Schenkel quasi vom Stoma wegführenden Ast wird antegrad o. Variante II über den "anus" retrograd gespült.

Ich tippe eher auf Variante II von unten!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Vor Rückverlegung Sigmoidoskopie

Beitrag von Grischu » 07.09.2009, 10:48

Ich habe einen Einlauf bekommen. War danach aber auch noch nicht alles raus, was aber nicht so schlimm war. Wurde dann während der Untersuchung noch gespült.

Liebe Grüße
Grit

kein Profilfoto
Grischu

Mitglied

Vor Rückverlegung Sigmoidoskopie

Beitrag von mini62 » 07.09.2009, 11:07

Bei mir wars für den aboralen Schenkel Variante 1 antegrad und Variante 2 retrograd, beides mittels Klistier. Eine einfache und schnelle Sache.
Der Rest, wie üblich, oral (bääähhh)

:winke: :winke: LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Vor Rückverlegung Sigmoidoskopie

Beitrag von MiniBonsai » 07.09.2009, 19:25

Sabine049 hat geschrieben:Moin, moin MiniBonsai,

éntweder Variante I über den aboralen Schenkel quasi vom Stoma wegführenden Ast wird antegrad o. Variante II über den "anus" retrograd gespült.

Ich tippe eher auf Variante II von unten!

Liebe Grüße Sabine


Danke :)

Der Arzt meinte dann heute ...Variante I zuerst und wenn das nicht klappt, dann Variante II zusätzlich...

Und das ganze am Tag vor der OP, damit es gleich "sauber" für die RV ist ;)

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Vor Rückverlegung Sigmoidoskopie

Beitrag von Grischu » 08.09.2009, 17:40

Hallöchen,

bin vorhin wieder aus Mannheim von meiner ersten Behandlung zurück gekommen. Freudestrahlend kann ich berichten, das alles gut gegangen ist. Durch Ballondilatation konnte die Verengung von 4mm auf 15mm gedeht werden. Der Doc meinte hinterher, daß das Gewebe noch schön weich war und es sich sehr gut hat dehnen lassen. Nächste Woche Mittwoch habe ich den nächsten Termin und wenn es da auch so gut läuft, dann ist das mit ganz viel Glück schon der letzte Termin. Weiß jemand wie weit gedehnt werden muß, bis gefahrlos die RV gemacht werden kann?

Liebe Grüße
Grit

kein Profilfoto
Grischu

Mitglied

Vor Rückverlegung Sigmoidoskopie

Beitrag von MiniBonsai » 08.09.2009, 19:02

hey, das freu mich echt für dich!

Was mich ein wenig verdrießlich macht ist, dass mein Arzt die Untersuchung erst direkt vor dem OP-Tag machen will...wegen dem "Ausräumen" gleich für beides...keine doppelte Belastung...
Heißt aber auch: falls was ist, dann hab ich da alles geplant für Klinik und es verschiebt sich wieder alles nach hinten...

Wurde bei dir auch ne Messung gemacht wie gut der Schließmuskel ist? ...hat mein Dr nämlich garnicht erwähnt! Und ich hab vergessen zu fragen...

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Vor Rückverlegung Sigmoidoskopie

Beitrag von Grischu » 08.09.2009, 19:31

Ja mein Schließmuskel wurde auch untersucht. Allerdings mit Fingeruntersuchung, er hat den Finger reingesteckt und ich mußte zudrücken. Da war er ganz begeistert, weil das super funktioniert hat.
Warum die Untersuchung bei dir so kurz vor der op gemacht wird, verstehe ich auch nicht ganz, aber es ist ja auch nicht bei jedem, das da eine Stenose sich bildet. Drücke Dir die Daumen, das alles gut geht.

Liebe Grüße
Grit

kein Profilfoto
Grischu

Mitglied

Vor Rückverlegung Sigmoidoskopie

Beitrag von mini62 » 08.09.2009, 22:09

Hallo Grit,

tolle Neuigkeiten!

Ich wünsche dir, dass es genauso gut weiter geht.

:winke: :winke: LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: