Neu hier? | schnell registrieren!

Vor Rückverlegung Sigmoidoskopie – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Vor Rückverlegung Sigmoidoskopie

Beitrag von Grischu » 31.08.2009, 15:22

Hallöchen,

übermorgen habe ich meine Untersuchung wegen Rückverlegung. Auf dem Zettel den ich aus dem Krankenhaus mitbekommen habe, wo auch der Termin für die Untersuchung steht, steht, das eine Sigmoidoskopie gemacht wird. Kann mir jemand sagen, was da gemacht wird und vor allem ob das schmerzhaft ist. Habe ganz schöne Angst vor dem was jetzt auf mich zukommt. Hoffentlich geht diesmal alles gut.

Danke für die Hilfe
Grischu

kein Profilfoto
Grischu

Mitglied

Vor Rückverlegung Sigmoidoskopie

Beitrag von Linie 22 » 31.08.2009, 17:22

Hallöchen Grischu,

Sigmoidoskopie

Kann Dir leider nur o. a. Link anbieten.
Finde ihn aber doch recht aufschlussreich.

Tschüüüss. viel.erfolg.wünschend, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Vor Rückverlegung Sigmoidoskopie

Beitrag von hope » 31.08.2009, 17:23

Hallo Grischu!
Die Sigmoidoskopie ist eine ganz kleine Darmspiegelung, etwas weiter wird gespiegelt als nur im Rektum. Ich fand das nicht so schlimm (gibt Angenehmeres, aber auch Schlimmeres;)), es dauerte auch nur recht kurz ( vielleicht so 10 bis 15 Minuten, wenn überhaupt, habe da nicht so das richtige Zeitgefühl :abgedreht: ).
Hey, aber ich wünsche Dir rundum alles Gute für die RV!

:winke:

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Vor Rückverlegung Sigmoidoskopie

Beitrag von MiniBonsai » 31.08.2009, 19:21

VIelen Dank für den Link... denn auch bei mir wird das wohl im September auf dem Programm stehen als Voruntersuchung...

Wobei ich die Hinweise zur Sterilisation und Kosten des Gerätes weniger "wertvoll" empfand...

Was mich bspw interessieren würde: Kurznarkose oder nicth?

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Vor Rückverlegung Sigmoidoskopie

Beitrag von Grischu » 31.08.2009, 19:31

Danke Euch schon mal für die Antworten, bin schon etwas schlauer :danke: .

Allerdings würde mich die Frage von dem kleinen Bonsai auch interessieren, mit oder ohne Kurznarkose am besten? Ich bin ein ganz schöner Feigling, was sowas betrifft und habe mir auch bei der ersten Darmspiegelung das Propofol geben lassen.

@ MiniBonsai
Sobald ich alles hinter mir habe, werde ich Dir berichten wie es so gewesen ist.

Liebe Grüße eine aufgeregte Grischu

kein Profilfoto
Grischu

Mitglied

Vor Rückverlegung Sigmoidoskopie

Beitrag von hope » 31.08.2009, 20:46

Hei Ihr zwei!
Ich denke, die Frage, ob Kurznarkose oder nicht, ist sehr individuell. Da ich immer keine Lust habe, den ganzen Tag nach dieser Narkose dösig zu sein, verzichte ich da meistens drauf. Lasse mir aber die Option während der Untersuchung offen ;)

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Vor Rückverlegung Sigmoidoskopie

Beitrag von inab » 31.08.2009, 21:43

Hallo,

also ich habe die 'scheissegal-Spritze' vorgezogen.

Da ich die Darmspiegelung im Krankenhaus hatte war sie wohl recht gut dosiert, ich bin anschliessend ganz normal essen gegangen und bin Auto gefahren ( ja, ich weiss, jetzt kommen wieder die erhobenen Zeigefinger, aber ich war absolut fit, habe es sogar geschafft auf der Strecke einem Kaninchen auszuweichen, das meine Frau fast nicht gesehen hat ).

Generell muss jedoch jeder für sich wissen, ob mit oder ohne. Und schliesslich verträgt ja jeder die BTM's anders.

So, jetzt habe ich meinen Senf auch dazu gegeben, ob Du Grischu jetzt schlauer bist ??

Lass es einfach auf Dich zu kommen, ich denke Du kannst auch während des Eingriffs noch sagen, hey Leute, gebt mir den in Zitronenscheiben eingehüllten Goldbarren, ich kann das Elend nicht mehr sehen.

Vielleicht ist es besser, es erst einmal ohne zu versuchen, wenn Du dann eh kurz drauf 'ne OP vor Dir hast !

Liebe Grüße

Ingo

kein Profilfoto
inab

Mitglied

Vor Rückverlegung Sigmoidoskopie

Beitrag von Grischu » 31.08.2009, 22:46

Hallöchen inab,

ja ich bin jetzt schlauer und weiß was ich machen werde. Ich fahre früh mit dem Auto zum Bahnhof und ab da geht es dann nach Mannheim mit den Öffentlichen. Da ich nur einmal umsteigen muß, ist es auch nicht so stressig. Im Klinikum kann ich ja dann um die Spritze bitten. Da meine Mutter gleich in der Nähe wohnt, habe ich sie eben angerufen und die Couch kurz angemietet und sobald ich merke, mir geht es super, fahre ich auf gleichem Weg zurück :)
Ich denke mal, das ist der beste Weg.

Danke Euch nochmal

LG Grit

kein Profilfoto
Grischu

Mitglied

Vor Rückverlegung Sigmoidoskopie

Beitrag von MiniBonsai » 01.09.2009, 09:09

Also die darmspiegelung im Februar (die ich quasi zufällig hatte wegen anderer Probs und nix mit dem Stoma zu tun hat), da hatte ich nen Rausch.

Aber mittlerweile hab ich echte Panik vor Narkosen nachdem ich eben durch die Not-OP und Vakuumversorgung der Wunde im April in 4 Wochen 6 Narkosen zu verkraften hatte...

Ihr glaubt gar nicht mit welchem Gefühl ich diesbezüglich auch auf die Rückverlegung insgesamtblicke... würde teilweise lieber den Beutel behalten als die RV machen lassen... aber andererseits hab ich ja glücklicherweise nen gesunden Darm... und arbeiten in meinem Beruf ist für mich auch nur ohne Beutel möglich...

Ach menno... ich krieg langsam Panik... nächste Woche Montag ist das erste Gespräch beimChirurgen...

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Vor Rückverlegung Sigmoidoskopie

Beitrag von Grischu » 02.09.2009, 13:55

Hallöchen,

so ich bin jetzt von der Untersuchung wieder zurück. Was dabei rausgekommen ist, habe ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, da einige Fragen für mich aufgetreten sind.
Die Untersuchung selber habe ich ohne Betäubung überstanden. Es wurde nur bis zur Naht geschaut. Es war etwas unangenehm durch die Luft und das Wasser beim spühlen, aber richtige Schmerzen hatte ich keine. Vorher hatte ich einen Einlauf bekommen, damit wirklich gute Sicht ist. Damit habe ich noch zwei Stunden zu tun gehabt. Gott sei Dank wohnt meine Mutter gleich schräg gegenüber vom KH. Da bin ich zu ihr und habe fast 2 Stunden auf dem :wc: zugebracht.
Nächsten Dienstag muß ich dann wieder hin und da bekomme ich aber eine Schlafspritze, da das Weiten der Verengung wohl doch weht tut.

Liebe Grüße
Grit

kein Profilfoto
Grischu

Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: