Neu hier? | schnell registrieren!

Wund sein, WO genau? – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Wund sein, WO genau?

Beitrag von Siskinanamok » 22.05.2009, 19:47

Hallo Leute,
meine RV rückt ja immer näher und mittlerweile werden auch immer mehr Zweifel und Fragen laut...

Eine ganz zentrale Frage ist die nach dem Wundsein/Pavianhintern.
Wo genau wird man denn Wund?
Im/am Anus?
An den Pobacken?

Ich frage deshalb weil ich selbst zu meinen schlimmsten Cu Zeiten niemals Wund war.. Hat das tatsächlich nur etwas damit zu tun, das trotz Durchfall(Stuhlfrequenz 20-30 mal/tag) das Ganze noch durch den Dicken gewandert ist?

Danke schon mal für die Antworten

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Wund sein, WO genau?

Beitrag von mini62 » 22.05.2009, 20:26

Hallo Siski,

wenn du Glück hast bist du gar nicht oder nur kurzfristig etwas wund am Anus.

Zu meinen schlimmsten Zeiten hätte ich alle Stellen mit ja beantworten müssen. Ich hatte leider wirklich mit einem offenen Po mit ca 10 cm Durchmesser zu kämpfen und das ganze zog sich ins Rektum. :o :shock: :schwitzen:

Aber ich bin GsD nicht das Maß aller Dinge und sicher das schlechteste Beispiel in punkto RV. Ich wünsche mir, dass du vor allem Übel verschont bleibst. :kiss:

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Wund sein, WO genau?

Beitrag von Monsti » 22.05.2009, 22:37

Hallo Siski,

da ich keine Ahnung vom Zustand nach einer Ileo-Rückverlegung habe, kann ich Dir nur eine theoretische Info liefern:

Da Dünndarmsekrete oft noch viel ätzende Gallensäfte enthalten, leidet der Anus, der für dieses Zeug nicht geschaffen ist. Das Wundsein dürfte sich ausschließlich direkt am Anus abspielen. Dieser Bereich ist halt sehr empfindlich ...

Wann soll die RV denn stattfinden? Ich hoffe, Du bist im Juli fit!!!

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Wund sein, WO genau?

Beitrag von Siskinanamok » 22.05.2009, 22:45

Danke schon mal für eure Antworten!
Dann kann ich ja nur das Beste hoffen und schauen was auf mich zukommt.
Aber mal ganz im Ernst... wie kann man denn im Anus vernünftig cremen bzw. das dann mal schonen??? Das geht doch garnicht vernünftig!

@Monsti, die RV will ich im August machen lassen. Ich muss mich bei denen eh erst mal noch melden, aber dafür und für event. Untersuchen hab ich grad gar keine Zeit. Studium ist grad sehr stressig. Aber klar bin ich im Juli fit, das will ich ja auch unbedingt noch mit Beutel machen und das Treffen in Frankfurt ebenso. Bild

wer weiß wie lange ich danach außer Gefecht bin.. :rolleyes:

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Wund sein, WO genau?

Beitrag von EKK58 » 22.05.2009, 23:14

Hallo an die Fachleute,

wieso wird man nach einer RV wund? Wenn alles wieder seinen natürlichen Weg geht, dürfte das doch nicht sein. Meine RV steht ja auch noch an, rechne mit Durchfall oder Verstopfung bis sich alles eingespielt hat, aber Wundsein.

Ist das immer so?

Liebe Grüße
Elke

kein Profilfoto
EKK58

Mitglied

Wund sein, WO genau?

Beitrag von Jovako » 23.05.2009, 00:08

Siskinanamok hat geschrieben:wie kann man denn im Anus vernünftig cremen bzw. das dann mal schonen??? Das geht doch garnicht vernünftig!


Huhu Siski,

also ich hab immer etwas Creme auf eine Kompresse gemacht und es an dieser Stelle zwischen die Pobacken geklemmt. Die Creme verteilt sich dann von selbst ganz gut.

Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass alles gut läuft.

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Wund sein, WO genau?

Beitrag von Ramona 36 » 23.05.2009, 08:50

Hallo Siski,

ich stelle jetzt eine Theorie auf.

In einer Schwangerschaft (was jetzt nicht direkt was damit zu tun hat)soll mann seine Brustwarzen mit einem rauen Handtuch abrubeln um die Haut vorzubereiten,auf eventuelle entzündungen.

Ich könnte mir vorstellen das dies auch mit dem Anus funktioniert.
Sieht bestimmt witzig aus ,wen man sich das handtuch so zwischen den A-backen reibt :D aber vielleicht hat es ja auch einen Zweck.

Ein Versuch wäre es wert,ich werde es auf jedenfall aus probieren,wenn es soweit ist.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen das du nicht soviel probleme bekommst. :gut: und nicht soviel aufs :wc: rennen must.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Wund sein, WO genau?

Beitrag von Sabine049 » 23.05.2009, 12:01

Zitat EKK58:wieso wird man nach einer RV wund? Wenn alles wieder seinen natürlichen Weg geht, dürfte das doch nicht sein. Meine RV steht ja auch noch an, rechne mit Durchfall oder Verstopfung bis sich alles eingespielt hat, aber Wundsein


hey, Elke, nicht generell ...; das Wundsein hängt primär davon ab, wieviel Dickdarm entfernt (resesziert) wurde u. indes noch vorhanden ist (Aufgabe des Dickis = Eindicken).

Siski wurde der komplette Dickdarm (Colektomie) entfernt, mit einem ileoanalen Pouch (Auffangreservoir) versehen? und aufgrunddessen wird die Stuhlkonsistenz anfänglich recht aggressiv u. dünnflüssig ausfallen (Dünndarmsekret s. Monstis posting).

Bei Dir wurde soweit ich mich entsinne, _nur_ ein kleines Stück Darm entfernt und das Stoma vorübergehend zur Entlastung der zusammengeflickten Nahtstelle (End-zu-Endanastomose) angelegt.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Wund sein, WO genau?

Beitrag von Sabine049 » 23.05.2009, 12:14

Hallo Siski,

"wer nicht wagt, der nicht gewinnt" :troest: ... ziemlich mutig.

Aber mit der richtigen Einstellung, packst Du´s; ich gehe davon aus, dass die Konsistenz mit der Zeit fester und folglich das anfängl. Wundsein nachlassen wird.

Wie mini62 hatte ich ebenfalls mit einem "offenen" Po (Beckenbodenphlegmone infolge eines zweimalig völlig weggeeiterten Beckenbodens) zu kämpfen.

G´ttseidank war die Stuhlbeschaffenheit nach der RV eines Colos. verhältnismässig fest. Damals verbrutete ich Unmengen von Kamillosan inform von Sitzbädern.

Evtl. hülfe zum Anfang so´n Zeug wie Mutaflor bzw. Mukofalk!

Alles Gute ..., vor der RV sehen wir uns ja noch!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Wund sein, WO genau?

Beitrag von Siskinanamok » 23.05.2009, 12:36

Sabine049 hat geschrieben:
"wer nicht wagt, der nicht gewinnt"
Da hast du wohl recht...
Sabine049 hat geschrieben: :troest: ... ziemlich mutig.

Das macht mich stutzig.. warum findest du das mutig? Ist das so eine unkonventionelle Entscheidung?

Leider leider gibt das Pouch Forum ja nicht so viel her..

Ich habe nach wie vor die Hoffnung das man mit Pouch gut leben kann, allerdings wird mir immer mulmiger, da ich ja bislang nur einen positiv Bericht habe,unsere liebe Maus die ja Hausfrau und Mutter ist, die allerdings meine Lebenssituation nicht teilt.

Das heißt nicht das ich denke es wäre einfacher wenn man Hausfrau ist , allerdings sieht man sich ja doch nicht so dem Alltag im Berufsleben konfrontiert.. (wo ist die nächste Toilette, kann ich mitten im Meeting raus, wie überstürzt muss man raus, wie ist das wenn man im Projekt beim einem Kunden ist?...)

Habe sogar schon überlegt ob ich meinen angestrebten Beruf dann überhaupt ausüben kann.. alles net so einfach..

Aber wie du schon sagtest wer nicht wagt der nicht gewinnt.

ich hab ja jetzt mein Stomi seit WOW 8 Monaten... und komme eigentlich ganz gut zurecht, und wenn alle Stricke reisen, dann muss eben ein endgültiges Endständiges her.. Das schöne ist, das ich jetzt vor einem Leben mit Stoma keine Angst mehr habe... Aber wenn ich es nicht probiere.. dann hab ich da mein Leben lang den kleinen nagenden Zweifel im Hinterkopf... was wäre gewesen wenn...

Ich wünsche mir einfach das ich gut damit zurecht komme.

In diesem Sinne, bis zum ersten August!

Auch bin ich weiterhin dankbar für Tips die dem Wundsein vorbeugen.. wobei ich mir mich grad schwer mit einem Handtuch zwischen meinem Bopes vorstellen kann :shock: :D

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: