Neu hier? | schnell registrieren!

Baden mit der Versorgung – Seite 2

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Baden mit der Versorgung

Beitrag von Sandra S. » 30.03.2009, 09:28

Hallo, erst einmal vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps. Ich bin erstaunt wieviele Leute doch ein Stoma haben, denn wenn man noch nie mit so etwas zutun gehabt hat... Ich freue mich auf jeden Fall so viel liebe Untersützung zu bekommen. Unser Kleiner benutzt ein Einteiliges Systhem, da das zweiteilige leider nicht hält. :( Wir müßen Gymnastik machen, da ist das etwas schwierig das richtige zu finden. :abgedreht: Zur Zeit verwenden wir Hollister ohne Filter.
LG Sandra

kein Profilfoto
Sandra S.

Mitglied

Baden mit der Versorgung

Beitrag von mth » 30.03.2009, 10:40

Hallo Sandra, ja es gibt mehr Leute mit
Stoma als man glaubt, ich wohne auch in der
selben Stadt wie du.

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

Baden mit der Versorgung

Beitrag von Webkänguru » 30.03.2009, 18:34

Hallo Sandra,

wie schon einige vor mir geschrieben haben, muss der Beutel nach dem Baden nicht gewechselt werden. Um das Flies trocken zu bekommen habe ich schon folgende Varianten angewandt:

  • trocken föhnen: wurde schon genannt, muss man aber vorsichtig sein und Beutel und Föhn immer von der Haut weg halten, damit niemand verletzt wird.
  • mit Papier trocknen: den Beutel einfach großzügig in Toilettenpapier oder Küchenrolle einschlagen. Das Papier zieht das Wasser aus dem Flies heraus. Danach das noch leicht feuchte Flies an der Luft einige Minuten fertig trocknen lassen.
  • Beutelüberzug: Beutel kurz in Handtuch oder wie oben beschrieben in Papier einschlagen und danach den noch leicht Feuchten Beutel in einen Stoffüberzug packen. Da kann er dann in Ruhe fertig trocknen. Ist das Flies nur noch feucht und nicht mehr triefend nass, dann geht die Feuchtigkeit auch nicht auf den Stoff des Beutelüberzugs über. Die Beutelüberzüge gibt es auch für die kleinen mit schicken bunten Mustern.

Vielleicht ist was hilfreiches dabei. Allerdings verwende ich selbst keine Bärchen-Muster Beutelüberzüge, sondern einfach weiße aus Baumwolle ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Baden mit der Versorgung

Beitrag von Sandra S. » 30.03.2009, 18:42

Hallo, ja das mit den Beutelüberzügen ist auch ne gute Idee, meinst die bekomm ich von unserer stomaberaterin. Hoffe die kennt so was. Denn sie ist noch nicht die fitteste! Macht grad ne Ausbildung ;) Sandra

kein Profilfoto
Sandra S.

Mitglied

Baden mit der Versorgung

Beitrag von Rosinante » 30.03.2009, 18:50

P.S.

Nachsatz zum Trockenfönen! Da kleine Knaben ja die unangenehme Eigenschaft haben unvermittelt loszupieseln ;)... beim Fönen den Springbrunnen mit einer Windel abdecken, sonst kann es böse Unfälle geben.

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Baden mit der Versorgung

Beitrag von Rosinante » 30.03.2009, 18:51

Ähhh, ja und noch eines: nicht zu heiß und intensiv fönen, sonst schmilzt der Beutel :abgedreht: Ich habe es schon geschafft, mir einen Ausstreifbeutel zum geschlossenen umzuarbeiten.

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Baden mit der Versorgung

Beitrag von Rosinante » 30.03.2009, 18:55

doro hat geschrieben:
Wie wäre es denn,wenn Dein Kleiner in einer Stomaförderfreien Zeit einfach ohne Versorgung badet? Da freut sich die Haut und dem Stoma tut die frische Luft auch mal gut.Anschließend wirds wieder schön warm verpackt. :)


Ich fürchte, das endet bei einem Ileostoma in einem Schlammbad "a la Shreck" :absauf:
Duschen geht bei mir ja noch ganz gut, aber leidlich pülanbare ausscheidungsfreie Zeiten hast du bei einem Ileostoma leider nicht.

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Baden mit der Versorgung

Beitrag von Monsti » 30.03.2009, 18:56

Hallo Sandra,

solche Überzüge kannst Du selbst nähen bzw. aus sehr dünnem Garn stricken oder häkeln.

Bezugsquellen auch hier --> http://www.prowimed.de/indexdeutsch.htm oder hier --> http://www.stomario.de/

Ich habe mir einen "Überzieher" gestrickt. Dafür nahm ich dünnes Baumwollgarn. Glatt rechts gestrickt brauchte ich dafür zwei Abende, d.h. insgesamt ca. 4 Stunden. Als Schnittmuster diente mir ein Stomabeutel.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Baden mit der Versorgung

Beitrag von Rosinante » 30.03.2009, 18:58

Sabine049 hat geschrieben:Sandras kleine Maus ist ein 7 Monate alter Säugling, demnach dürfte sich ein zusätzlicher Beutelwechsel :absauf: sowohl für die Mama als auch für den Kleinen schwieriger gestalten als für unsereins = *ausgewachsenen* Känguruhs.



Wobei die meisten Babies nach einem Bad ziemlich ruhig und entspannt sind...
Nach dem täglichen Bad wäre es sicher ein guter Zeitpunkt für den täglichen Versorgungswechsel.

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Baden mit der Versorgung

Beitrag von doro » 30.03.2009, 19:00

Ok, überredet, :musik:

nehme meinen Planschversuch für Ileostoma-Babys mit schamhafter Errötung im zurück.

Aber einen Versuch ist es doch wert,oder? :zunge:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: