Neu hier? | schnell registrieren!

Hautschutzplatte Coloplast – Seite 4

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Hautschutzplatte Coloplast

Beitrag von Skyfire » 09.10.2009, 12:02

Hi Speedy,

die kleine hat nen doppel läufigen stoma die auch sehr nahe untereinander sitzen.
da es die platten immer nur mit schon vorgestanztem loch gibt müssen wir ein 2. loch direkt drunter schneiden.


Hä? *Stirnrunzel*

Bei einem Doppelläufigen muss man da 2 Löcher in die Platte machen? *verwirrt dreinschau*

Ich hab auch n Doppelläufiges Ileo, aber 2 Löcher mach ich nicht in die Platte, denn mein Fritzchen hängt der abführende Schenkel unten und der stillgelegte liegt oben und kommt zusammen aus meiner Bauchhaut heraus.. sprich ich hab nur 1 Öffnung die ich selber Ausschneide trotz Ausstanzung für mein Stomafritzchen)

Vielleicht bin ich noch zu unerfahren oder du hast was falsch ausgedrückt, möchte jetzt nichts unterstellen, vielleicht bin ich ja selber nur auf dem Holzweg oder gar zu wenig Informiert .. aber meines Erachtens passt da nun was nicht zusammen.

Liebe Grüße

Claudia

Edit: Nachtrag .. Bitte um Aufklärung ob ein Ileo 2 Ausgänge hat .. sprich 2 Löcher im Bauch .. oder versteh ich die ganze Nummer jetzt total falsch???

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Hautschutzplatte Coloplast

Beitrag von Siskinanamok » 09.10.2009, 12:31

Skyfire hat geschrieben:Edit: Nachtrag .. Bitte um Aufklärung ob ein Ileo 2 Ausgänge hat .. sprich 2 Löcher im Bauch .. oder versteh ich die ganze Nummer jetzt total falsch???


Guten Morgähn Sky :D :D :D ,

ja, das gibt es, dabei wird der fördernde Schenkel einmal ausgeleitet und an anderer Stelle der Absteigende Schenkel auch auf der Bauchdecke festgenäht. Hatte es auch mal so verstanden das es dann oft reicht den unteren Schenkel mit einer Stomakappe (wie sie bei colos die irrigieren verwendet wird) zu verschließen. Warum die bei der Kleinen jetzt aber so nah beieinander sitzen das man die Platte anpassen muss.. das versteh ich nicht, man kann es den Eltern ja noch zusätzlich erschweren.

@Speedy, ich drück weiterhin die Daumen das ihr die Kleine schnell gut versorgt bekommt!

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Hautschutzplatte Coloplast

Beitrag von Skyfire » 09.10.2009, 12:41

Hi süße,

Ok, danke für die Info.

Ich merk schon, ich lern hier immer mehr.
Bin momentan halt nur tierisch aufmerksam und möchte niemanden irgendwas unterstellen, somit erst nachfragen .. wenn nicht .. hätt ich mich draufgestürzt und hätt speeedy platt gemacht .. nee nicht wirklich .. lach (nehm mein geschreibsel blos net allzu ernst, nur finde ich .. mit nem Baby macht man über sowas und sowieso erst gar keine Scherze oder verarscht in irgendwelchen Foren)

Also nehm es mir nicht übel Speeedy das ich so doof reagiert hab, aber ich hab schließlich auch noch was zu lernen und frag mich auch lieber durch bevor ich dumm rumquarke oder irgendwas anzweifel :D :D :D :D

Liebe Grüße

Claudia

P.S. 3 November? RV? Das ist ja gar nicht mehr so lange .. dann fang ich jetzt schon mal an ein wenig die Daumen zu drücken ;-) und hoffe das ihr die Zeit auch noch relativ unbeschadet rum bekommt :troest:

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Hautschutzplatte Coloplast

Beitrag von speeedy » 09.10.2009, 14:15

ja genau 2 schenkel die raus schauen
und die liegen über/untereinander
aus dem oberen kommt der stuhl raus
den müssen wir mit der spritze aufziehen und mit einem katheder in den unteren umspritzen, 3 mal täglich 10ml.

darum muss da das 2. loch mit rein, sonst können wir nicht umspritzen.

ah ich nehme hier keinem was übel.
vll hab ich mich wirklich undeutlich ausgedrückt :D

ja bitte ganz dolle die daumen drücken.

nicht das sie wirder 2 ops braucht *bibber*

kein Profilfoto
speeedy

Mitglied

Hautschutzplatte Coloplast

Beitrag von Skyfire » 09.10.2009, 14:19

Hi du,

nee du hast dich deutlich ausgedrückt, nur ich wußte nicht das es sowas auch gibt .. wie gesagt, ich muss ja auch noch lernen :D :D

Liebe Grüße

Claudia (auf Uhr schau, man man man .. jetzt geht die Zeit aber gar nimmer rum .. grml)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Hautschutzplatte Coloplast

Beitrag von MiniBonsai » 09.10.2009, 17:38

Hallo Speedy :)

Du spülst also den unteren Schenkel mit Stuhlgang an, damit er in Funktion bleibt und deshalb brauchst du auch nen "guten Zugang" über die Platte :)

Hmmm... sind die beiden Ausgänge so dicht, dass du da auch keinen Knetstreifen dazwischen formen könntest? Gibt ja so wie die Stomapaste eben auch Streifen, die man zurecht formt.

Ansonsten pirma, dass die Haut nun nicht mehr so arg gereizt ist und abheilen konnte. Auch wenn es sicher sehr sehr aufwändig ist mit einem quengelnden, agilen Säugling die Versorgung zu wechseln.

Ich fang ebenfalls schon mal langsam mit dem Daumendrücken für Anfang November an... auch für die evtl noch nötigen Voruntersuchungen und so.

*mini*

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Hautschutzplatte Coloplast

Beitrag von speeedy » 09.10.2009, 19:33

MiniBonsai hat geschrieben:Hallo Speedy :)

Du spülst also den unteren Schenkel mit Stuhlgang an, damit er in Funktion bleibt und deshalb brauchst du auch nen "guten Zugang" über die Platte :)

Hmmm... sind die beiden Ausgänge so dicht, dass du da auch keinen Knetstreifen dazwischen formen könntest? Gibt ja so wie die Stomapaste eben auch Streifen, die man zurecht formt.



*mini*


genau immer schön umspritzen damit die nährstoffe in den körper gelangen und der darm weiter was zu tun hat, sonst kann er sich verängen oder sowas in der art.

die sind schon sehr bei einander, vll 3mm zwischen den oberen und unteren.

wir haben von hollister platten bekommen die für kinder hergestellt worden sind, die haben gar kein loch und müssen zugeschnitten werde, zudem ist die platte auch gross genug, das wird heute abend gleich ausprobiert :D
warum die stoma tanten sowas nicht wissen??

kann es sein das die immer nen lieblings hersteller haben? wie z.b coloplast?
denn es wundert mich das eine stoma :schwester: die in die kinderklinik kommt und öfters kleine babys vor sich hat nicht weiss was es alles für produkte gibt etc.... :teufel:

kein Profilfoto
speeedy

Mitglied

Hautschutzplatte Coloplast

Beitrag von speeedy » 09.10.2009, 19:35

MiniBonsai hat geschrieben:Hallo Speedy :)



Ansonsten pirma, dass die Haut nun nicht mehr so arg gereizt ist und abheilen konnte. Auch wenn es sicher sehr sehr aufwändig ist mit einem quengelnden, agilen Säugling die Versorgung zu wechseln.




sie steckt im mom im wachstums schub und ist schlimmer als schlimm....... :absauf:

kein Profilfoto
speeedy

Mitglied

Hautschutzplatte Coloplast

Beitrag von MiniBonsai » 09.10.2009, 19:49

speeedy hat geschrieben:warum die stoma tanten sowas nicht wissen??

kann es sein das die immer nen lieblings hersteller haben? wie z.b coloplast?


Kann sein,d ass sie Firmen haben mit denen sie eben die meisten Erfahrungen haben.
Kann auch sein, dass es ind er Klinik Verträge mit bestimmten Firmen gibt.

Ich muss selber sagen, dass ich vor der eigenen Stomazeit auch so gut wie nie andere Systeme als Coloplast bei den Patienten hatte.
Habe nun als selber Stomapatientin dann erst mal nen "Rundumschlag" gemacht und von überall mir Infos und Muster angefordert. Dabei war ich überrascht wie viele Systeme es doch gibt! Und das mit Examen als Kinderkrankenschwester (seit 1989 ) ;))
Ist vielleicht auch so, dass man nicht/wenig über den eigenen Tellerrand (sprich über die an den Kliniken gängigen Systeme) schaut.

Ich drück die Daumen,d ass das mit den Hollister-Platten funktioniert :)
Und dass deine Lütte einen Wachstumsschub hat ist doch prima... das spricht für eine gute Nährstoffversorgung :)

*mini*

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Hautschutzplatte Coloplast

Beitrag von speeedy » 01.11.2009, 23:18

Hallo Ihr lieben!!

Das mit dem Stoma klappt im mom super!!!!

die OP ist jetzt für den Dienstag geplant.
Also muss ich schon morgen mit der kleinen ins Krankenhaus.

und ich hab solche angst :(

kein Profilfoto
speeedy

Mitglied

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: