Neu hier? | schnell registrieren!

Hautschutzplatte Coloplast – Seite 1

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Hautschutzplatte Coloplast

Beitrag von speeedy » 03.10.2009, 12:39

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine frage.
Unsere 8Wochen junge Tochter hat seit 6 Wochen einen Ilestoma.
Wir hatten schon einige sachen für Kinder versucht , baer das hat alles nichts gebracht.
Dann hatten wir die Platten und Beutel von Dansac, dazu das Cavilonspray und Adaptpaste. Doch Die platten haben nicht lange gehalten. Nach 5Std war manchmal die Platte schon ab und der Stuhl lief aus. Das längste was wir hatten waren Tage.
Jetzt haben wir von einer Stomaberaterin paar probe Platten und Hautschutzplatten von Coloplast bekommen.

Nun meine frage, wie kann ich die Hautschutzplatten lösen?
denn ich weiss nicht wie es unter der Platte aussieht und die kleine schreit so sehr und ich weiss nicht ob es drunter schon brennt oder nicht und ob es damit zu tun hat?

gibt es einen trick wie man die lösen kann?
denn die sitzt bomben fest
und ich verzweifel langsam :(

für jeden tipp währe ich sehr dankbar

kein Profilfoto
speeedy

Mitglied

Hautschutzplatte Coloplast

Beitrag von Siskinanamok » 03.10.2009, 13:07

Hallo Speedy!

Kopfkratz.. ihr habt nicht zufällig einen Pflasterlöser im Haus? Weil was anderes würde mir nicht wirklich einfallen.
Ich nehme an ihr benutzt ein einteiliges System? weil wenn nicht, dann nimm einfach den Beutel ab, dann kannst du eigentlich sehen ob die Platte unterlaufen ist.

Was mir sonst noch einfallen würde wäre Babyöl.. da Öl ja die Haftung der Platte beeinträchtigt, danach musst du aber die Haut wieder Ölfrei bekommen. (also meine Idee wäre an der Lasche anzufangen, und mit dem Finger und etwas Öl zu versuchen die Platte zu lösen) Ob das allerdings funktioniert ??
Oder im Badewasser versuchen die Platte langsam zu lösen..

Leider kenn ich das, wenn die Platte nicht ab will. Ist nicht einfach und auch mit Ziepen verbunden. Ich drück dir die Daumen das ihr das halbwegs unbeschadet übersteht. Und dann würde ich bis ihr einen Pflasterlöser (ich kenne nur den von Niltac aber es gibt auch andere) habt eine andere Platte draufmachen.

hmm bekommt man sowas auch in der Apotheke? Eventuell mal anrufen bei der die Notdienst hat.. weil das wirklich die beste Möglichkeit ist die Platte zu lösen !

Daumen drück

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Hautschutzplatte Coloplast

Beitrag von HeikeF. » 03.10.2009, 13:08

Liebe Speedy;
mal auf die schnelle:
Am besten alkoholfreien Pflasterlöser z.b.Dermasol
Bekommt ihr auf auf Rezept verschrieben.

Okai, heute ist Feiertag, Morgen Sonntag ... bis dahin?Ich würde Kompressen mit lauwarmen Wasser nässern und damit von außen nach innen die Ränder der Platte lösen. Danach reinigen, Haut trocknen (bitte nur immer vorsichtig tupfen -- auch oder gerade wegen Babyhaut) hal allers wie sonst auch ..
Gerade wenn du nicht weiß, wie die Haut darunter ausschaut, schön langsam.
Denn wenn die Haut entzündet, gereizt oder mit Darmflüssigkeit gefüllt ist, kann es schon arg brennen.

Liebe Grüße und für euch und vor allem dem kleinen Spatz alles alles Gute,
Heike :winke:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Hautschutzplatte Coloplast

Beitrag von speeedy » 03.10.2009, 14:01

leider sieht man es nicht durch die platte
denn wir benutzen diest platte -> http://www.produkte-coloplast.de/files/ ... 982972.jpg
und dadrunter noch eine hautschutzplatte -> http://www.produkte-coloplast.de/files/ ... 365792.jpg

aber wenn ich leicht auf die platte drücke kommt etwas stuhl raus :(

habe sie gerade gestillt und kann die nächsten 2 std nichts dran machen denn es kommt sofort raus geschossen :(

danke für die tipps, ich werds mal versuchen
und den pflasterlöser muss ich mir irgendwo besorgen

kein Profilfoto
speeedy

Mitglied

Hautschutzplatte Coloplast

Beitrag von doro » 03.10.2009, 14:08

Hallo Speedy,

beim Plattenwechsel bitte unbedingtdie Haut schützend gegen den Körper drücken.Sicher brennt der Stuhl im Augenblick wie Hölle.Deswegen ist unbedingt ein Plattenwechsel erforderlich,denn der Ileo Stuhl ätzt wie Salzsäure.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Hautschutzplatte Coloplast

Beitrag von Siskinanamok » 03.10.2009, 14:12

Ganz fett doro's Beitrag unterschreibe, auch wenn die Kleine erst gestillt wurde..
dann pack sie in die Wanne, und lass laufen! Denn so hat der stuhl nur Zeit sich weiter in die Haut zu fressen! Ich weiß das es eine riesen Sauerei ist, aber besser das, als eine offene Haut! Leg dir vorher alles zurecht, schneide die neue Platte aus und wenn möglich frag deinen Partner ob er dir zur Hand gehen kann.

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Hautschutzplatte Coloplast

Beitrag von HeikeF. » 03.10.2009, 14:25

Liebe Speedys;

als selbst Ileo kann ich Doros Beitrag nicht nur 3 ml sondern x-mal unterstreichen.
Sobald du merkst, das die Platte unterläuft, lieber die Kleine wecken oder ggf. später stillen ich würde sie auch lieber ein wenig schreien lassen,,, aber die Platte gleich wechseln.
Denn es brennt wirklich ganz dolle.
Und wenn wir Erwachsenen das schon sagen, ist es gfür die Kleine bestimmt auch heftig, wenn die Platte so länger wie muss drauf bleibt.

Alles Gute,
Heike :winke:

Ach ja, und Platte beim lösen wirklich an den Körper drücken. Reist weniger und zippt nicht so doll.

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Hautschutzplatte Coloplast

Beitrag von Siskinanamok » 03.10.2009, 14:32

HeikeF. hat geschrieben:Ach ja, und Platte beim lösen wirklich an den Körper drücken. Reist weniger und zippt nicht so doll.


Heike meinte bestimmt wie Doro schon schrieb auf die HAUT drücken (nicht die Platte ;) ) Damit es beim Abziehen weniger ziept!

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Hautschutzplatte Coloplast

Beitrag von doro » 03.10.2009, 14:38

Ach ja, und Platte beim lösen wirklich an den Körper drücken.
:winke: wir Mädchen denken fast immer sehr praktisch - wichtig ist,daß die Haut geschützt wird.In Heikes Variante passiert der Haut auch nix :D Platte wird dann stückchenweise runter geknibbelt- :musik:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Hautschutzplatte Coloplast

Beitrag von HeikeF. » 03.10.2009, 15:00

@ Doro = stelle dich gleich als meine private Dolmetscherin ein. Ich habe ab und an, na ja ... manchmal ... okai ... immer öfters :( die Tendenz, mich nicht ganz so klar auszudrücken.

Also, genau so, wie Doro es noch geschrieben hat. Platte an Körper/Haut drücken und so langsam vom Rand zur Mitte ab"knibbeln".
Ich empfinde es als nicht so zippelnd und daher recht sanft.

Liebe Grüße,
Heike :winke:

-der manchmal wegen der eigenen Wortwahl selbst die :haarezuberge: - :cool: :rose:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: