Neu hier? | schnell registrieren!

mein Sohn (9) bekommt ein Ileostoma – Seite 2

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5

mein Sohn (9) bekommt ein Ileostoma

Beitrag von sandraH » 14.07.2013, 19:59

Hallo
Ja die schilddruese ist in ordnung wurde als erstes untersucht. Dr. Mohl kenne ich bin selbst arzthelferin bei einer internistin in sbr. Wir haben aber keine stoma pat. Sonst haette ich da mal nachgefragt abef dr. Mohl da ueberweisen wir viele pat. Hin da werde ich morgen frueh gleich anrufen. Vielen dank.

Lg sandra

kein Profilfoto
sandraH

Mitglied

mein Sohn (9) bekommt ein Ileostoma

Beitrag von Bag-Owner » 15.07.2013, 08:07

Hey Sandra,

:super:


LG
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

mein Sohn (9) bekommt ein Ileostoma

Beitrag von keks » 15.07.2013, 11:40

Hallo.

Googel mal desmose. Das hat mein kleiner keks und das Erscheinungsbild scheint ähnlich zu sein.

Lg mama keks

kein Profilfoto
keks

Mitglied

mein Sohn (9) bekommt ein Ileostoma

Beitrag von sandraH » 15.07.2013, 20:14

Hallo
Danke fuer dein tipp habe schon nachgeschaut werde die aerztin mal danach fragen.
Lg sandra

kein Profilfoto
sandraH

Mitglied

mein Sohn (9) bekommt ein Ileostoma

Beitrag von LillifeeA » 19.07.2013, 08:18

Hallo Sandra,
meine Tochter ist 10 und hat seit März ein Illeostoma. Aufgrund des Wetters folgender Tipp:
Besprecht auf jeden Fall mit dem Chirurgen, wo er das Stoma hinlegt, nicht zu hoch!! Dass es auf jeden Fall unter der Badehose zu verstecken ist! (auch mit Beutel, die Platte geht ja etwas höher) Nehmt die vielleicht sogar mit. Beim Mädchen geht es ja noch mit Badeanzug und Tankini.... ;-)
Ich denke die Aussicht auf eine zeitliche Begrenzung gibt den Kids Kraft. Ist halt eine " peinliche" Sache, die man in der Schule und den Freunden nicht zeigen mag. Entleeren macht meine Tochter selbst, Versorgungswechsel machen mein Mann und ich abends. Dann kann der Kleber der Platte erstmal fest werden. Bei Kindern, die sich viel bewegen kann es oft sein, dass die Platte unterläuft. Für solche Notfälle ( Schule) haben wir Fixierstreifen von coloplast, die meine Tochter dann um die Platte klebt, damit nichts ausläuft, bis sie zuhause ist.
Hm, etwas durcheinander mein Beitrag, sorry...
Euch am 23. alles Gute!
LG LillifeeA

kein Profilfoto
LillifeeA

Mitglied

mein Sohn (9) bekommt ein Ileostoma

Beitrag von sandraH » 19.07.2013, 15:35

Hallo Lillifee
Vielen Dank fuer deine Tipps und ich bin froh das hier jemand ist der es auch jetzt erst mit macht vielleicht weist du ja mehr was ich alles machen muss wie ist das mit der Schule die haben mir direkt empholen ein Indigrationslehrer zu beantragen und was ist mit dem Grad der Behinderung muss ich das alles stellen. Wenn ich fragen darf wo kommst du her.

Liebe Gruesse sandra

kein Profilfoto
sandraH

Mitglied

mein Sohn (9) bekommt ein Ileostoma

Beitrag von sabter » 21.07.2013, 20:10

Hallo Sandra,
Unser Sohn hat seit zwei Jahren ein Stoma und wir kommen inzwischen Super damit zurecht. Zum baden trägt er auch im Winter einen dieser sonnenschutzbadeanzüge. Ob man eine badeshort so hoch ziehen kann, dass der Beutel komplett drunter bleibt glaub ich nicht, vor allem bei Kindern, die ja nicht zum ruhig Bahnenschwimmen ins Schwimmbad gehen.
behindertenausweis hat bei uns der Sozialdienst im Krankenhaus beantragt. Ist aber nicht so wichtig, kann man auch später machen, so dass er rückwirkend gilt. (Bezgl. Steuer)
Ob er überhaupt eine Sonderbehandlung in der Schule braucht, würde ich erst mal abwarten. Unser Sohn hat einen Integrativplatz im Kiga, das wäre aber wegen dem Stoma definitiv nicht nötig. Wir haben das damals wegen der Krankheit gemacht.
Bestimmt wird das Stoma nach eurer Leidensgeschichte eine große Erleichterung. Ich bereue jedenfalls nur so lange damit gewartet zu haben.
Viel Glück und meld dich gerne wenn Du Fragen hast.
Lg sab

kein Profilfoto
sabter

Mitglied

mein Sohn (9) bekommt ein Ileostoma

Beitrag von Melli » 21.07.2013, 20:41

"nur" wegen des Stomas würde mich interessieren, was ein Integrationslehrer (?) genau machen soll?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

mein Sohn (9) bekommt ein Ileostoma

Beitrag von Bag-Owner » 21.07.2013, 21:36

Bin wie Melli :winke: auch etwas verwirrt - wegen "Integrationslehrer" oder "Sonderbehandlung"?!? Wenn keine motorischen oder geistigen Einbußen vorliegen sind diese "Hilfsmittel :aah: " doch wohl weniger von Nöten :stimmtNicht: .


LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

mein Sohn (9) bekommt ein Ileostoma

Beitrag von sandraH » 22.07.2013, 22:29

Hallo
Danke fuer eure beitraege. Das mit dem behinderten grad steuern das weis ich gar nicht damit habe ich mich noch gar nicht beschaefftigt. Das mit dem intigrationslehrer hat mir die schule empholen da er ziemlich traumatisiert ist und total aengstlich trennungsaengste hat wegen den ganzen krankenhausaufenthalte. Dann hat er jetzt in der 2. Klasse schon viel versaeumt naja und beim ausfuellen fuer diesen antrag fragen die nach dem behindertengrads und das ich diesen auf jedenfall stellen muss. Jetzt mzss ich mal fragen wie soll das in der schule gehen mit dem beutel wer wechselt ihn das problem bei unserem sohn ist das er total aengstlich ist er laest sich vom arzt nicht mal ein pflaster abziehen zugang legen einlaeufe usw. Geht alles nur unter lachgas. Deswegen frag ich mich wie das in der schule gehen soll. Muss eigentlich jedes kind das ein stoma bekommt die erste nacht auf intensiv und bekommt jeder irgendwelche katheter gelegt.
Lg sandra

kein Profilfoto
sandraH

Mitglied

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: