Neu hier? | schnell registrieren!

pflasterentferner – Seite 3

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

pflasterentferner

Beitrag von hmengers » 21.11.2008, 18:21

aber vorsicht wenn du in der apotheke bestellst musst du 3-4 € (wenn du Rezeptkosten frei bist) dazu tun

Hallo,

so stimmt das (zum Glück) nicht. Dermasol ist ein Hilfsmittel bei der Stomaversorgung (Hilfsmittel-Nr. 29.26.10.4000 - sollte am besten auf dem Rezept stehen) und MUSS bei entsprechender Diagnose/Begründung von der Kasse übernommen werden. Und was die Zuzahlung angeht: da zum Verbrauch bestimmt, ist die mit den 10 €/Monat INSGESAMT mit abgegolten, die so wie so zu zahlen sind, wenn man nicht befreit ist.

Herbert.

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

pflasterentferner

Beitrag von Kai 40 H » 21.11.2008, 18:28

Hallo Herbert,

danke für deine Aufklärung!

Die Hilfsmittelnummer habe ich mir gleich mal notiert und werde es am Montag bei der AOK ansprechen.


Lieben Gruss,

Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

pflasterentferner

Beitrag von hmengers » 21.11.2008, 18:55

Hallo,

wo ich gerade mal dran war (die Qualität der einzelnen Produkte ausser dermasol kenne ich nicht). Die nachstehenden Pflasterentferner sind alle derzeit im Hilfsmittelverzeichnis unter Stomaversorgung eingetragen und nicht ausser Handel:

29.26.10.4000 Dermasol Nrn. 9105 / 9110 - Pflasterentferner, Inhalt 50 ml/200 ml
29.26.10.4001 Pflasterentferner Nr. 7731 - Hollister Pflasterentferner- Spray, 76 gr.
29.26.10.4003 Uni-Solve-Pflasterentferner Nr. 4023-90 - Mit Pflasterentferner getränkte Tücher
29.26.10.4012 ConvaCara Hautreinigungstuch Nr. 964781 - Reinigungstuch zum Entfernen von Kleberrückständen auf der Haut
29.26.10.4014 trio Niltac Reinigungstücher, Art.-Nr. TR 102 - Reinigungstücher zum Entfernen von Kleberrückständen auf der Haut.
29.26.10.4015 trio Niltac Reinigungsspray, Art.-Nr. TR 101 - Reinigungsspray zum Entfernen von Kleberrückständen auf der Haut, 50 ml.
29.26.10.4016 Stomocur EmplaSectal Pflasterentferner - Pflasterentferner für Kleber und Kleberrückstände in einer Flasche mit 125 ml Inhalt.

Und die Kosten für alle müssen bei entsprechender Begründung (die ja nicht schwerfallen dürfte) von der Kasse bezahlt werden.

How, ich habe gesprochen sagt der Rechtsbeistand, der ja eigentlich wegen seines Stomas hier mittendrin ist...

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

pflasterentferner

Beitrag von Kai 40 H » 21.11.2008, 19:38

Hallo Herbert,

und deine Angaben gelten für alle Bundesländer?

Wenn ja, dann kopiere ich mir das mal und halte das meiner KK unter die Nase!

Lieben Gruss,

Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

pflasterentferner

Beitrag von hmengers » 21.11.2008, 20:05

Das HMV gilt für ALLE Krankenkassen BUNDESWEIT.

Definition: Nicht alle Hilfsmittel stehen im HMV, aber alle Produkte, die eine Nummer im HMV haben, sind Hilfsmittel der GKV.

Gruß
herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

pflasterentferner

Beitrag von Kai 40 H » 21.11.2008, 20:07

Danke Herbert!

Gruss Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

pflasterentferner

Beitrag von Peter51 » 22.11.2008, 11:50

Hallo und einen schönen Tag,

ich entferne meine Klebe/Pflasterreste bei der Stomaversorgung und Schmerzpflaster grundsätzlich

leichtes "anfeuchten" mit Wasser und feucht nachreiben reicht meistens schon. Wenns mal "heftiger ist ,mit ein "gut gepflegten" Fingernagel "abreiben".

Bitte nicht böse sein wenn ich meine, es muss nicht immer dieses teure Zeug sein was auch noch die Haut belasten kann.

Jeder macht es so wie er es für RICHTIG erachtet und ich mach das schon fast 10 Jahre so.

Einen schönen Tag wünscht und immer viel Sonnenschein im Herzen.

Peter

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

pflasterentferner

Beitrag von Melli » 22.11.2008, 20:34

Ich hatte Dermasol im Krankenhaus damals mitbekommen. Hab's fast nie benutzt, nur für andere Pflasterreste (so, wie es bei Luca auch sein soll), zB mal, als meine Freundin längere Zeit Pflaster nach ner kleinen Haut OP dran hatte und dicke graue Ränder hatte

Um's Stoma rubbele ich ab, und zwar trocken, nass bleibt alles kleben.
Für Ränder von "normalen" Pflastern wurde im Krankenhaus immer Sterilium verwendet, geht auch

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

pflasterentferner

Beitrag von hexi » 24.11.2008, 18:13

Hallo, wieso bekommt dein Kind keine Stomaversorgung.Es gibt auch noch einen Pflasterlöser von Forlife.Stomocur Emplasectal a´125 ml. Der ist glaube ich auch günstiger.
Liebe Grüsse Hexi :troest:

kein Profilfoto
hexi

Mitglied

pflasterentferner

Beitrag von Kai 40 H » 24.11.2008, 18:19

Hallo Zusammen,

heute hat mich meine KK zurück gerufen und mir bestätigt, dass ich das Dermalsol, wie auch Cavillionspray alles von der KK als Hilfsmittel bezahlt bekomme und auch bei monatl. Mehrverbrauch keine 10€ zahlen muss, da ich die Befreiungskarte habe.
Die Firma hatte mich also bewusst falsch informiert und hat den Überschuß der Monatspauschale in Höhe von 267€ einkassiert und von mir sich dann das Spray und Dermasol zahlen lassen.
Habe sofort um Rückerstattung meiner finanziellen Auslage gebeten, ansonsten würde ich die Firma wegen Betrug anzeigen.

Gruss Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: