Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlagerung AP bei Kleinkind – Seite 1

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Rückverlagerung AP bei Kleinkind

Beitrag von Ringelblümchen » 28.09.2012, 09:14

Hallo,

nach zwei erfolgreichen OPs im Juni und August bekommt unsere Tochter wahrscheinlich Mitte/Ende Oktober ihren AP zurückverlegt. :daumenHoch:

Einige Schwestern meinten, dass man die Haut am Po etwas vorbereiten sollte. Aber womit? Ich habe was von schwarzem Tee gelesen und auch vom eigenen Stuhl. Aber genügt beim Tee regelmäßiges abwischen oder muss man ein Bad machen?

Was können wir tun, damit unsere Tochter nicht ganz so arg wund wird und was hilft schnell, damit er wieder gut abheilt….

Viele Grüße
Ringelblümchen

kein Profilfoto
Ringelblümchen

Mitglied

Rückverlagerung AP bei Kleinkind

Beitrag von rammi » 28.09.2012, 11:42

Hallo Ringelblümchen,

von 3M gibt es die Cavilon Creme. Kleine und große Tube.

Die Salbe wurde extra entwickelt für die Haut bei PatientenInnen mit KOntinenzstörungen. Nachdem sie "sehr dünn" aufgetragen wird müsstest Du die Pobacken solangeauseinanderhalten bis die Salbe abgetrocknet ist(Kleben sonst glatt zusammen).
Es bildet sich ein Hautschutzfilm wie eine Art unsichtbares Pflaster. Kannst Du vorher mal seölbst ausprobieren an den Händen. Auftragen, trocknen lassen und dann ran mit dem Gartendreck oder sonstigem. Die Haut sollte nichts davon annehmen sprich einfach mit Wasser abwischen.
Sieh mal hier:
http://solutions.3mdeutschland.de/wps/p ... ier-cream/

Wichtig: Vorher sollten keine Lotionen Cremes etc. auf der Haut sein.

HG
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Rückverlagerung AP bei Kleinkind

Beitrag von Orchidee » 30.09.2012, 18:39

Hallo Ringelblümchen ,

Cavillon kenne ich nicht ,hört sich aber gut an !

Mein Sohn war auch sehr oft wund und blutig am Po , ich

habe immer Mirfulan Salbenspray benutzt , das haftet auch

sehr gut . Aber bitte nur das Spray nicht die Salbe ,

denn in der Salbe ist Urea und das ist gar nicht gut bei

wundem Hintern

Lieben Gruss

Lisa

kein Profilfoto
Orchidee

Mitglied

Rückverlagerung AP bei Kleinkind

Beitrag von Sternchen1960 » 30.09.2012, 21:19

ich hatte für mich gelesen (und viel zu wenig gemacht), mit Toilettenpapier reinigen, auch wenn es vor der RV gar nicht nötig ist, um die Haut wieder an mechanische Belastung zu gewöhnen.

Cavillion nach der Rv ist super, desgleichen Babyöltücher zum Reinigen. Die sind wunderbar weich (meine Lieblingssorte ist bis heute die, auch noch preisgünstige "beauty Baby vom Drogeriemarkt Müller). Vor allem belasten die die Haut nicht mit Konsrvierungsstoffen, die ich im feuchten Toi-Papier nicht gut vertrage)

Auch gut als Poliercreme und Schutz hat sich eine Hautschutzcreme, die wir in der Arbeit bei Arbeiten mit Lösungsmittel und SäurenLaugen habe. Den Namen liefere ich morgen nach. : Edit: Das Zeug ist von Physioderm und heißt Dualin, und ist eine Tube mit grau und GELBEM Namensaufdruck. Die anderen Cremes aus der Serie brngen für meine Zwecke nichts. Aber die brennt Null, ich gebe die auf Toilettenpapier und reinige mich damit, es löst super alle Reste - und der bleibende Schutzfilm reizt nicht (bei mir gaaanz wichtig)und isoliert beim nächsten Stuhlgang, und alles ohne die Haut zuzukleistern wir mit Zinksalben.Die will ich mir als nächstes für zu Hause in der Apotheke bestellen.

Ich hoffe, mich haut jetzt niemand wegen Werbung. Aber ich war über diese Entdeckung ganz glücklich, daher will ich es einfach mal so als Erfahrung von mir hier einstellen.

In der Klinik hatten sie gegen das Wundsein relativ wenig zu bieten. Erst die Stomaschwester, die ich bei meiner ntlassung hat mir den Tipp mit der Cavillion gegeben- war ein guter Anfang.

Ich wünsche euch viel Glück

Liebe Grüße
Helga

kein Profilfoto
Sternchen1960

Mitglied

Rückverlagerung AP bei Kleinkind

Beitrag von Niciflasche » 25.10.2012, 23:16

Hallo, bin neu hier und wollte mal nachfragen ob sich jemand mit Morbus Hirschsprung bei säuglingen auskennt? mein sohn 3 monate alt hat Morbus Hirschsprung und ein künstlichen ausgang, am 14 November wird noch mal die biopsie durchgeführt und jetzt weis ich nicht wie es weiter gehen soll was uns erwartet. würde mich freuen über erfahrungsberichte

kein Profilfoto
Niciflasche

Mitglied

Rückverlagerung AP bei Kleinkind

Beitrag von Levana » 25.10.2012, 23:30

Hallo :winke: Niciflasche,

ein -liches :willkommen: von mir,
hier im Stoma- Forum.

Zu Deinem Anliegen kann ich Dir nichts schreiben :troesten: , aber Du wirst hier sicherlich einige Antworten erhalten.

Liebe Grüße....Levana :roseSchenken:

kein Profilfoto
Levana

Mitglied

Rückverlagerung AP bei Kleinkind

Beitrag von Melli » 26.10.2012, 00:01

Willkommen Nici! :)

Gebe mal "Hirschsprung" in die Suchfunktion ein, da kommt etwas. Und ansonsten mal hier suchen www.rehakids.de

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Rückverlagerung AP bei Kleinkind

Beitrag von Niciflasche » 26.10.2012, 08:22

Hallo zusammen! Danke Meli für den tip hab gleich reingeschaut ja da gibts was über MH.


Und dir Lavena mit deinem mann wünsch ich alles gute und vor allem viel kraft

kein Profilfoto
Niciflasche

Mitglied

Rückverlagerung AP bei Kleinkind

Beitrag von Ringelblümchen » 06.11.2012, 12:55

Hallo zusammen,

wollte mal kurz Rückmeldung geben.
Die Rückverlagerung ist erfolgreich vor zwei Wochen gemacht worden. Es klappt soweit auch alles gut, aber der Po ist schon ordentlich wund. Wir haben schon viel probiert von Zinksalbe (aus der Klinik) über Cavilon, Multilind Heilssalbe und jetzt Heilwolle. Wirklich besser wird es nicht, aber auch nicht viel schlimmer, es blutet noch nicht, aber tut ihr schon ganz schön weh. Wir sind etwas ratlos...

Viele Grüße
Ringelblümchen

kein Profilfoto
Ringelblümchen

Mitglied

Rückverlagerung AP bei Kleinkind

Beitrag von Sonja1 » 06.11.2012, 14:55

Ich kann Dir leider nicht helfen, aber ich freue mich sehr für die Kleine und Euch :glueckWuenschen:

kein Profilfoto
Sonja1

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: