Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma bei Analatresie – Seite 1

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stoma bei Analatresie

Beitrag von snoopy0103 » 19.02.2013, 19:53

Mein Kind hat 2 Tage nach der Geburt ein Stoma bekommen.
wegen Analatresie.
Jetzt ist sie 3 Monate alt,kann man in einer OP zurücklegen und Anus anlegen?

kein Profilfoto
snoopy0103

Mitglied

Stoma bei Analatresie

Beitrag von Webkänguru » 20.02.2013, 12:14

Hallo Snoopy,

herzlich willkommen im Stoma-Forum :)

Wir kennen es so, dass zunächst die Operation durchgeführt wird, um den "normalen" Weg wieder her zu stellen. Das Stoma bleibt dann zunächst, damit der Bereich in dem operiert wurde in Ruhe verheilen kann. Die Rückverlegung kommt also erst später.

Wie kommt ihr mit dem Stoma klar, klappt das soweit?

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stoma bei Analatresie

Beitrag von rammi » 20.02.2013, 15:27

Hallo,

kann man nicht!!!!!

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Stoma bei Analatresie

Beitrag von Sabine049 » 20.02.2013, 19:27

Hallo Snoopy,

@Rammi: Deine Negierung irritiert mich jetzt ein wenig, weil m.W. die Form der anorektalen Fehlbildung entscheidend ist?

Bei mir wurde im Alter von vier Jahren eine zweite coloanaler modifizierte Durchzugsplastik durchgeführt und somit ein Neorektum nebst Anus (Ausgang), Aussehen wie ein Stoma, angelegt usw..

Definition: Analatresie ist eine angeborene Fehlbildung, bei der der Anus nicht durchgängig ist.

Oberbegriff für Anorektalfehlbildungen (bezeichnet aber im engeren Sinne nur den Verschluss des Analkanals):

Sie tritt bei jeder 2.500. bis 3.000. Geburt auf, d.h. pro Jahr sind ca. 250 Kinder in Deutschland betroffen.

In der Regel ist die Analatresie mit einer Fistel (Verbindungsgang) zwischen dem Enddarm und der Haut oder dem Urogenitaltrakt vergesellschaftet.

Bei Mädchen kann die Extremform einer so genannten Kloakenfehlbildung auftreten, bei der sowohl Blase/Harnröhre, Gebärmutter/Scheide als auch Enddarm betroffen sind und für alle drei Systeme nur eine einzige Öffnung nach außen existiert.


Okay, bei mir lag eine hohe rektovaginale Fistel vor, über die über die ersten Lebensjahre hinweg Stuhl abgesetzt wurde.

Snoopy, Eurerseits setzte ich mich unbedingt einmal mit der SoMa e.V. und mit einem Kinderchirurgischen Zentrum, welches auf derartige Fehlbildungen spezialisiert ist wie die Kinderchirurgie in Bremen-Mitte (*Prof. Dr. Fritz Rehbein*) oder in München in Verbindung. Das Verlinken klappt bei mir leider nicht! Dort werdet ihr definitiv *1A* beraten, denn diese Selbsthilfeorganisation ist bundesweit aktiv bzw. tätig!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Stoma bei Analatresie

Beitrag von Sabine049 » 20.02.2013, 19:44

@Rammi :roseSchenken: , der Groschen ist just gefallen, selbstverständlich ist es, liebe(r) Snoopy, nicht möglich, in einer Operationssitzung Anus anzulegen und das Stoma zurück zuverlegen!

Bis alles gut verheilt ist, muss das Stoma bleiben. Erst wenn alles nach der Durchzugsoperation (Anusanlage) *blande* verläufen und das Neorektum nebst -anus ausreichend durchgängig ist, wird das Stoma rückverlegt!

Sorry, für das Verwirrspiel!

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Stoma bei Analatresie

Beitrag von snoopy0103 » 20.02.2013, 20:17

Ist die Rückverlegung eine große OP?
Und wann geschieht das in etwa?

kein Profilfoto
snoopy0103

Mitglied

Stoma bei Analatresie

Beitrag von rudiratlos » 20.02.2013, 20:51

Damals ja Heute durften sie etwas weiter sein
Kinderchirurgie in Bremen-Mitte (*Prof. Dr.Rehbein *)War damals auch die 1 Wahl meiner Eltern zurück verlegt beziehungsweise an den richtigen Platz gesetzt wurde es bei mir mit 3 Jahren allerdings ging das ganze nur bis 38 danach erfolgte das endgültige stoma aber da kommt es immer auf die Grunderkrankung an PS Rehbein muste eigendlich nicht mehr praktizieren aber die nachfolgegeneration hat auch gute ideen Gruß rudiratlos :frieden:

kein Profilfoto
rudiratlos

ehemaliges Mitglied

Stoma bei Analatresie

Beitrag von Sabine049 » 21.02.2013, 09:26

Hallo,

Prof. Rehbein ist Anfang der 90-ziger verstorben, aber die Kinderchirurgie Bremen-Mitte arbeitet traditionell nach ihm weiter (ohne diesen hervorragenden Chirurgen gäbe es viele Operationstechniken in dem Bereich garnicht).

@Snoopy, je nach Verlauf und Grunderkrankung bzw. Fehlbildung ist die Rückverlegung abhängig.

Melde mich später nochmals

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Stoma bei Analatresie

Beitrag von rammi » 21.02.2013, 10:17

Nein!
Im ersten LJ Korrektur in aller Regel. Entscheidung des Operateurs wann Rückverlagerung!

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Stoma bei Analatresie

Beitrag von snoopy0103 » 24.02.2013, 12:54

Ist das eine große OP?
Kann künstl.Anus auch per Lapraskopie erfolgen?

kein Profilfoto
snoopy0103

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: