Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma beim Säugling - Platte hält nicht! – Seite 1

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Stoma beim Säugling - Platte hält nicht!

Beitrag von blaueraupe » 27.11.2011, 13:10

Hallo,

unser Sohn Benedikt (3 Wochen alt) hat zwei Tage nach seiner Geburt einen künstlichen Darmausgang bekommen.

Seit ein paar Tagen sind wir nun zu Hause und müssen den Stomabeutel selbst wechseln.

Leider hält der Beutel maximal ein paar Stunden, dann ist die Basisplatte komplett aufgeweicht und es läuft alles aus. Wir machen alles so, wie man es uns in der Klinik gezeigt hatte. So langsam sind wir ziemlich am verzweifeln und wissen nicht mehr was wir noch ausprobieren können. Es ist auch jedes mal ziemlicher Stress für den Kleinen und er schreit jämmerlich wenn wir den Beutel wechseln.

Anfangs hatten wir die Marke Wir hätten gerne ein Beutelsystem, das zuverlässig auf der Haut hält und das man evtl. nur einmal täglich wechseln muss und nicht alle 4-6 Stunden.

Wer hat Erfahrungen mit welchen Firmen oder hat evtl. Tipps für uns, dass die Beutel länger halten.

kein Profilfoto
blaueraupe

Mitglied

Stoma beim Säugling - Platte hält nicht!

Beitrag von doro » 27.11.2011, 13:30

Hallo Blauraupe,

leider wissen wir nicht welche Platten ( plan oder convex) Du von welcher Firma nutzt.Auf jeden Fall sollte die Basisplate mindestens 2-3 Tage halten - also hat man Euch wahrscheinlich das fasche System mit auf den Weg gegeben. Versucht im Vorfeld Eurem Baby seine Haut mit Chiron Creme zu beruhigen.Die ist Fettfrei,WICHTIG ohne Fett, und heilt sehr schnell die Haut ab. Dann solltet ihr sofern keine Stomaschwester greifbar ist,Lieferanten der Stomaversorgung, die findet ihr auf dem Weg der Startseite vom Forum,anrufen und dort euer Problem schildern. Man wird Euch sehr schnell mit Mustern versorgen,mit denen ihr das für Euch,Optimale, findet.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma beim Säugling - Platte hält nicht!

Beitrag von keks » 27.11.2011, 14:06

Hallo,


Das kennen wir. Wir haben ewig probiert, bis wir die richtige versorgung hatten. Wir hatten zusätzlich dass problem das wir erwachsenenversorgung nehmen mussten, da der spucki unseres keksis so groß war, aber aufgrund seines untergewichts die platte über fehn ganzen bauch ging.

Nach etlichen systemen,firmen usw. hielt bei uns die hollister platten supergut. Ich schau dann mal welche das waren. Wir haben die platte zusätzlich noch mit wasserfesten und durchsichtigen pflaster fixiert.

Die haut war fast immer gut und wenn nicht haben wir ihn in kamille gebadet oder einen erkalteten beutel kamillentee auf die stelle gelegt und viel luft daran gelassen. Chiron haben wir bei jedem wechsel draufgecremt.

Lg mama keks.

kein Profilfoto
keks

Mitglied

Stoma beim Säugling - Platte hält nicht!

Beitrag von blaueraupe » 27.11.2011, 21:50

Hallo,
ich danke für Eure Antworten.

Anfangs hatten wir von der Marke Dansac den Nova 1 Mini FoldUp und jetzt testen wir gerade von der Marke ConvaTec den Stomadress Die Kleinen. Leider beide ziemlich erfolglos, da sie sich innerhalb von ein paar Stunden wieder ablösen. Ob diese beiden Beutel plan oder convex sind, weiß ich leider nicht. Bin auf diesem Gebiet noch ein kompletter Neuling.

Die Haut des Kleinen ist noch sehr gut und ist auch nicht gerötet oder weist sonstige Irritationen auf. Wir benutzen regelmäßig (ca. 1x täglich) einen Hautschutzlolli. Das Loch im Beutel haben wir meiner Meinung nach auch sehr genau angepasst. Trotzdem unterläuft der noch ziemlich flüssige Stuhl die Platte sehr schnell.

Ich werde mir jetzt mal Muster der Marke Hollister zukommen lassen. Vielleicht haben wir damit Glück.

LG blaueraupe

kein Profilfoto
blaueraupe

Mitglied

Stoma beim Säugling - Platte hält nicht!

Beitrag von doro » 27.11.2011, 22:36

Hallo blauraupe, es ist ziemlich wichtig zu wissen ob plan oder convex, denn unter Umständen liegt es nicht an der Marke, sondern wenn das Stoma in einer Senke liegt sind plane Platten für die Katz. Es steht auf dem Karton, bitte lies genau nach, was dort steht und gebe es hier ab.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma beim Säugling - Platte hält nicht!

Beitrag von Melli » 28.11.2011, 03:38

Willkommen, Blaueraupe! :)

Hat es in den 3 Wochen im KH besser gehalten als nun bei euch zu Hause?
Beschreibe mal genauer, wie du die neue Versorgung machst.
Machst du die Platte zB handwarm (mittels eines Föns oder einfach zwischen den Handflächen)? Drückst du lange an, auch den Rand, der direkt um das Stoma sitzt?
Hast du jemanden, der sich das zu Hause ansieht, wurdet ihr im KH gut eingelernt?

Wird das Stoma in absehbarer Zeit wieder zurückverlegt?

Ein anderes System zu probieren ist nie falsch, wenn das aktuelle nicht sitzt. Neben Hollister bietet auch der Marktführer Coloplast einiges an:

http://www.mein.coloplast.de/lebenmitst ... ingen.aspx

Du kannst dir auch überall Muster schicken lassen und selber probieren.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stoma beim Säugling - Platte hält nicht!

Beitrag von blaueraupe » 28.11.2011, 11:45

Hallo Doro,
der Stomabeutel ist plan und der Ausgang liegt auch nicht in einer Senke. An dem kann's fast nicht liegen.

Jedoch hält der letzte Beutel (ConvaTec) bereits seit über 12 Stunden. Das ist unser Rekord!!! Wenn ich nur wüsste was wir dieses mal anderst gemacht haben???

LG

kein Profilfoto
blaueraupe

Mitglied

Stoma beim Säugling - Platte hält nicht!

Beitrag von blaueraupe » 28.11.2011, 12:59

Hallo Meli,

in der Klinik hat es nur teilweise besser gehalten. Wobei ich den Wechsel des Beutels nicht immer mitbekommen habe, da der Kleine noch auf Intensiv lag.

Ich wasche die Hautpartie nur mit warmem Wasser ab. Nicht mit Feuchttüchern, da diese leicht ölig sind. Dann trockne ich alles gut mit Kleenex Tücher ab. Ab und zu benutze ich den Hautpflegelolli. Was meiner Meinung nach die Haltbarkeit verlängert. Dann wärme ich die Klebeplatte an dem Heizstrahler kurz an, damit sie schön weich wird. Den vorgeschnittenen Beutel versuche ich nun von innen um das Stoma herum anzukleben und mit einem Wattestäbchen ziemlich fest anzudrücken. Dann streiche ich den Rest der Platte von innen nach außen fest. Zum Schluss lege ich noch meine Hand ca. 1 Minute mit leichtem Druck über die ganze Fläche.

Das ganze Prozedere klappt natürlich mal besser, mal schlechter. Je nachdem wie heftig der Benedikt dabei strampelt und sich windet.

Am Tag vor unserer Entlassung kam eine Stoma-Therapeutin zu uns in die Klinik. Da habe ich auch zum ersten mal selbst den Beutel angeklebt. Nach Hause kam sie nicht, da wir ca. 2 Stunden mit dem Auto entfernt wohnen.

Das Stoma soll irgendwann mal zurückverlegt werden, nachdem der richtige Ausgang in ca. 2-3 Monaten gemacht wird.

Ich lasse mir jetzt noch Muster von Hollister und Coloplast zuschicken.

LG

kein Profilfoto
blaueraupe

Mitglied

Stoma beim Säugling - Platte hält nicht!

Beitrag von doro » 28.11.2011, 14:12

Hallo blaueraupe,

eigentlich hört sich Euer Prozedur des Versorgungswechsels gut an. Nur mal so als Versuch würde ich es mit einer convexen Platte versuchen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma beim Säugling - Platte hält nicht!

Beitrag von Hanna70 » 28.11.2011, 15:14

Hallo blaueraupe,

wenn Du normal die Stomaversorgung von einem Home-Care-Unternehmen bekommst, nennt man Dir auch eine Stomatherapeutin, die zu Dir nach Hause kommt. Ich denke gerade bei so einem kleinen Kerlchen ist eine gute Betreuung auch zu Hause wichtig. Ansonsten ruf bei Deiner KK an.

Alle Gute für Euch

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: