Neu hier? | schnell registrieren!

Stomabeutel entleeren – Seite 1

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stomabeutel entleeren

Beitrag von Happy10 » 14.01.2016, 11:24

Hallo,

ich habe eine Frage an alle erfahrenen Stomaträger.Mein Sohn (14.J.) hat pupertär bedingt Probleme seinen Ileo Beutel zu akzeptieren. Hinzu kommt jetzt noch das Problem das er auf öffentlichen Toiletten mit der Wc Höhe nicht zurechtkommt. Da der Stuhl bei ihm wässrig ist spritzt er und leider ist jetzt ersmals seine Hose nass geworden. Meine Frage gibt es einen Trick das zu vermeiden?

Liebe Grüße
Happy

kein Profilfoto
Happy10

Mitglied

Stomabeutel entleeren

Beitrag von Börgi » 14.01.2016, 14:32

Hallo Happy10,
ja, das ist für die Kinder nicht so einfach in dem Alter. :troesten:

Also zu Hause hab ich mich immer vor die Toilette gekniet und den Beutel in die Schüssel gehängt und geleert. :gut:

Auf öffentlichen Toiletten wird das zum Problem, da hab ich immer mehrere Müllbeutel dabei gehabt, Stomabeutel reinhängen und vorsichtig ausstreifen/entleeren, Lasche mit Mull, Tempo oder Feuchttuch säubern und fertig. Klappte ganz gut. Erstmal zu Hause probieren, wenn Sohnemann unsicher ist und dann wird das schon was.

Gutes Gelingen wünscht Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Stomabeutel entleeren

Beitrag von Bücherwurm » 14.01.2016, 15:28

Hallo happy10!
Oh je der arme :( also ich stell mich vor die toilette,gehe leicht in die knie,vorher das wc mit papier auslegen dann spritzt es nicht so :oops: vorher steck ich mir immer schon wc papier links und rechts in den bund der unerhose und beutel auslass abgewischt und fertig :)
Muss nur immer aufpassen dass es nicht zuviel papier wird sonst gibts verstopfung im wc :schlecht:
Alles gute für deinen sohn!
Lg Bücherwurm

kein Profilfoto
Bücherwurm

Mitglied

Stomabeutel entleeren

Beitrag von Witch » 14.01.2016, 15:52

Hallo,

ich setze mich ganz normal auf die Toilette und entleere den Beutel zwischen den Beinen.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Stomabeutel entleeren

Beitrag von jupiter9999 » 14.01.2016, 18:33

Hallo,
Ich hab am Anfang auch im Stehen bzw. kniend versucht zu entleeren. Stehend gabs dieselben Probleme, kniend war zu tief.
Also ganz normal auf Toilette sitzen wie ohne Stoma, Beutel zwischen Beine und in die Schüssel halten, aufmachen, ausstreifen, sauber machen und wieder schliessen.
Perfekt!

Gruss jupiter

kein Profilfoto
jupiter9999

Mitglied

Stomabeutel entleeren

Beitrag von Merlina » 14.01.2016, 19:05

Hallo Happy,

ich setze mich niiieeee auf fremde Toiletten. Und niiieee würde ich mich auf den Boden einer öffentlichen Toilette knien. Und als Mann stelle ich mir das noch schwieriger vor.

Ich mache es so wie Bücherwurm und gehe etwas in die Knie. Tiefspüler sind in der Sache doppelt hinderlich.
Wenn es sehr flüssig ist, dann halte ich die Hälfte des Auslasses zu, damit der Strahl nicht so stark ist. Man kann mit dem reduzierten Auslass auch ganz gut in die Schüssel zielen.

Letztlich eine gute Übung für die Beinmuskulatur, das Ganze. :DD

Für den Notfall würde ich eine frische Hose in der Schule parken, das nimmt den Stress weg. Kann ja auch eine Jogginhose sein.

Und ich finde ja, gerade für junge Leute, den Sensura Mio von Coloplast sehr toll. Falls er den nicht hat, probiert den mal aus. Der hellgraue Beutel sieht etwas cooler aus.

LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Stomabeutel entleeren

Beitrag von Happy10 » 14.01.2016, 19:27

Hallo,
Danke für Eure Tipps . Die Idee mit denn Mülltüten gefällt meinem Sohn am besten . Das werden wir ausprobieren .
@Merlina in die Knie gehen kann er nicht da er dann umfällt. Setzen oder hinknien passt für uns auf öffentlichen Toiletten leider auch nicht.
Er benutz die Versorgung von Dansac da er die Kleber von Hollister,Braun und Coloplast nicht verträgt.
Hat aber Aufgrund einer Kontaktallergie Schutzbezüge über dem Beutel .

Herzlichen Dank an alle
Happy

kein Profilfoto
Happy10

Mitglied

Stomabeutel entleeren

Beitrag von fluse » 14.01.2016, 20:58

Hallo, also ich setze mich sehr wohl aufs lokus, habe immer Desinfektionstüchlein einstecken, oder decke Sitz mit Toilettenpapier ab. Dann lege ich einige Blätter Klopapier ins Becken, damit spritzts viel weniger - und lass dann möglichst kontrolliert den Stuhl zwischen den Beinen im Sitzen, wie schon beschrieben, ab. Geht eigentlich ziemlich gut.
Pubertät ist schon eine harte Zeit! Aber es gibt doch ziemlich coole Typen mit Stoma - vor kurzem noch hier vorgestellt.

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Stomabeutel entleeren

Beitrag von crab » 14.01.2016, 21:27

Hallo Happy,

da in unseren Landen die Höhe des WCs standardisiert ist (40cm) ob privat oder gewerblich, glaube
ich, dass das Problem an fremden Toiletten liegt.
Im übrigen rate ich von artistischen Stellungen zur Entleerung des Stomas ab. In den meisten Fällen
sind die Stomas so angelegt, dass sie im sitzen entleert werden können.
Leider hast Du nicht geschrieben, wie dein Sohn zu Hause den Beutel entleert.
Ein weiterer Punkt könnte die Inakzeptanz des Stomas sein. Da Du dies bereits angeführt hast,
empfehle ich eine psychotherapeutische Behandlung.
Leider hast Du auch nicht dargelegt, weshalb Dein Sohn das Stoma bekommen hat.

LG Wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Stomabeutel entleeren

Beitrag von doro » 14.01.2016, 23:22

Ich entleere auch im Sitzen und Beutel zwischen die Beine.Da kann nix an die Hose geraten. Dazu lass ich meinen Stuhl auch nicht aus dem voll geöfnetem Auslass ab sondern kneife ihn auf die Hälfte zusammen,dadurch wird die Wucht mangels nachfolgender Masse schon um die Hälfte reduziert.

Auf fremden Klos auf dem Boden knien wo es so oft vom fremden vorbei pinkeln nass ist :neinNein: :wc: :uebel:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: