Neu hier? | schnell registrieren!

Trauma? – Seite 1

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Trauma?

Beitrag von SabineB67 » 24.11.2013, 07:02

Guten Morgen an alle,
habe gleich noch ein zweites Anliegen :rotWerden: Unsere Tochter schläft seit der Op nicht mehr in ihrem Bett, bzw. nicht mehr allein. Terror ohne Ende, wenn wir nicht nachgeben und einer von uns bei ihr bleibt, Nacht für Nacht...
Wäre es möglich, dass sie ein Trauma hat?
Verbindet sie von uns getrennt sein und schlafen müssen jetzt mit jetzt mit diesem angstmachenden, für sie schwerwiegenden Eingriff? Würde mich sehr über eure Erfahrung rund um den OP freuen. LG Sabine

kein Profilfoto
SabineB67

Mitglied

Trauma?

Beitrag von Angel76 » 24.11.2013, 15:41

Hallo!

Auch wenn ich zu Eurer Erkrankung nichts beitragen kann, zu deiner Frage hier glaub ich aber schon, dass ich Dir etwas helfen kann....

Ja, es kann sehr gut sein, dass deine kleine Tochter durch das, was ihr in letzter Zeit widerfahren ist, traumatisiert ist!

Ihr wurde weh getan, sie hat sich unwohl gefühlt und war dem ganzen hilflos ausgeliefert (aus ihrer Sicht!!). Tagsüber kommt sie damit wohl ganz gut klar. Aber wenns ans Schlafen geht, soll sie "los lassen", Kontrolle abgeben....und das macht Angst!!

Wenn es euch irgendwie möglich ist, dann gebt ihr die Nähe, die sie jetzt braucht! Findet vielleicht einen Kompromiss, z.B. eine Matraze bei Euch im Zimmer auf dem Boden oder so. Aber glaubt nicht, dass sie euch irgendwie "terrorisieren" will!!! Sie ist einfach verängstigt und braucht eure Nähe, um sich sicher zu fühlen!

Ganz ehrlich, ich bin erwachsen, und selbst ich habe mein Trauma weg nach dem, was mir dieses Jahr passiert ist- nur kann ich im Gegensatz zu Eurer kleinen Tochter darüber reden und es so verarbeiten.

Das Verhalten, das deine Kleine zeigt, kenne ich aber von vielen chronisch kranken (aber auch gesunden!) Kindern.

Je mehr Nähe und Sicherheit ihr der Kleinen jetzt gebt, desto eher wird sie über das schlimmer Erlebnis hinwegkommen!

Ganz liebe Grüße,
Angel

kein Profilfoto
Angel76

Mitglied

Trauma?

Beitrag von Sabine049 » 24.11.2013, 17:47

Hallo Sabine,

Angels Beitrag kann ich im vollen Umfange bestätigen und dick unterstreichen.

Obgleich ich mittlerweile über ein halbes Jahrhundert alt bin, leide ich heutzutage noch unter traumatischen Erlebnissen in der Kindheit bzw. verfolgen mich div. Klinikaufenthalte insbesondere invasive Eingriffe fast allnächtlich im Traum.

Und heute noch bin ich nicht in der Lage, so wirklich die Kontrolle abzugeben bzw. mich fallen zu lassen. Beängstigende Bilder tauchen vor meinem geistigen Auge auf, ich durchlebe Passagen von nicht-verarbeiteten Erlebnisse aus Kinder- und Jugendtagen. Ich ertrage keine völlig abgedunkelten Räume, mag keinerlei Fixierung geschweige denn Situationen, wo ich nun einmal hilflos ausgeliefert bin. Der Kontrollzwang geht soweit, dass ich selbst bis zur Narkoseeinleitung alles exakt verfolge und eine sedierende Prämedikation vehement und rigide ablehne.

Als Kind hing ich nach teils monatelangen Klinikaufenthalten am Rockzipfel meiner Mutter und bin auch allnächtlich zu meinen Eltern ins Bett gekrochen, aufgeschreckt und völlig verängstigt von quälenden Albträumen.

Gibt Eurer kleinen Maus das Gefühl, dass Ihr jederzeit präsent seid, vermutlich ängstigt sie bereits die Dunkelheit. Tagsüber wird sie abgelenkt, aber im Bettchen womöglich bei heruntergelassenen Jalousien oder Rolläden holen sie die Erinnerung an den Aufenthalt und den Eingriff ein. Versucht es doch einmal mit einem Lämpchen, dass die Nacht über brennt und die Tür laßt einen Spalt offen stehen. Immens wichtig aus eigenen Erfahrungen sprecht kindgerecht und spielerisch über die Zeit im Krankenhaus!

Liebe Grüße Sabine

PS. Da Eure kleine Maus vermutlich auch noch einen relativ steinigen Weg vor sich haben wird, wäre eventuell über eine kindgerechte Familienpsychotherapie nachzudenken. Ihr seid verständlicherweise völlig überfordert und emotional zu stark eingebunden und foglich mitbetroffen :troesten: !

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Trauma?

Beitrag von francy » 24.11.2013, 18:23

Hallo Sabine, alldem was bisher gesagt wurde kann ich uneingeschränkt zustimmen. Die kleine Seele ist verletzt.

Als Kriegskind war ich bei Pflegeeltern, der Vater im Krieg, die sogen. MUTTER vergnügte sich des nachts. Ich war allein, es heulten die Sirenen. Dann donnerten die Bomber über unsere Stadt u.s.w. Noch heute fällt es mir schwer allein zu sein. Bei Gewittergrollen und wenn Flugzeuge recht nahe kommen, bin ich sofort im Haus d.h. immer brauche ich einen Schutz. Dabei müsste ich ja in meinem Alter das alles vergessen haben.
Habt also mit Eurem Kind Geduld. Gut Zureden, Kuscheltier
und Eure Zuwendung, das wird helfen. Es braucht aber Zeit.
Ich wünsche Euch alles Gute! francy

kein Profilfoto
francy

Mitglied

Trauma?

Beitrag von SabineB67 » 24.11.2013, 18:48

Vielen Dank für eure Beiträge.
Lämpchen, Tür offen, im Flur Licht an... alles schon probiert. Momentan ist sie wirklich nur ruhig zu bekommen, wenn der papa oder ich neben ihr liegen. Wir haben sie jetzt in unserem Bett. Im Wechsel schlafen wir die ganze Nacht bei ihr. Selbst, wenn sie schon eine halbe Stunde schläft, merkt sie sofort, wenn wir uns "davon stehlen" wollen. Habe halt nur ein wenig Angst, dass wir sie nicht mehr aus unserem Bett heraus bekommen...
Habe selbst übrigens mein erstes halbes Jahrhundert auch bald voll (bin 46) Hanna ist mein viertes Kind. Dennoch stehe ich vielen Fragen wie eine Anfängerin gegenüber...

kein Profilfoto
SabineB67

Mitglied

Trauma?

Beitrag von greenmaus » 24.11.2013, 23:57

Hallo Sabine!


Es ist gut, dass ihr abwechselnd bei ihr schlaft, das ist sehr wichtig und wird, wenn sich die Maus in Sicherheit weiß von ganz alleine wieder aufhören.
Als meine Tochter sehr klein war, hatte sie durch eine bestimmte Situation ebenfalls traumatisiert reagiert bzw. war traumatisiert und hat sehr heftig reagiert. Wir haben dann unter anderem mit Bachblüten gearbeitet und das hat sehr gut geholfen. Das schöne ist, dass es ganz natürlich ist und keine Nebenwirkungen hat, außer positive Effekte!
Wünsche Euch alles Gute und dass es Euch allen schnell besser geht!


LG
greenmaus

kein Profilfoto
greenmaus

Mitglied

Trauma?

Beitrag von charla » 25.11.2013, 09:31

Hallo, Sabine!
Mein Sohn hatte auch eine Zeit, da kam er jede Nacht -
hatte auch mit KH-Aufenthalt zu tun.
Die Kinder brauchen dann viel Nähe und Zuwendung -
und den Rat mit der Kinderpsycholog/in kann ich
nur unterstützen.
Viele Grüsse
Charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Trauma?

Beitrag von Marie 2013 » 22.12.2013, 11:15

Hallo Sabine....
Ich bin Mama eines drei Monate alten MOrbus Hirschsprung Kind.Meine kleine hat seit Geburt schon sehr viel durch gemacht so wie wir als Eltern auch. Sind jetzt gerade mal ganz kurze Zeit zu Hause mit unserem dritten Kind. Wir gehen zu Body Talk. Hört sich vielleicht etwas komisch an aber es hilft. Body Talk geht über die kinesiologische Schiene.Body Talker können mit dem Körper sprechen und durch die Muskreaktion bekommen sie die Antwort.Sie können dem Körper Befehle geben. DAmit kann man bestimmte Sachen aufarbeiten.Habe es selbst erlebt. Ich war nicht offen gewesen für ein Ileostoma bei meinem Kind. War am Anfang nicht in der Lage mit dem Stoma umzugehen (Angst, Ekel...usw.) erst nach Bodytalk konnte ich mich darauf einlassen.Ich weiß das hört sich alles etwas komisch an aber es hilft. Vielleicht kann eure kleine auch das ganze ein bißchen verarbeiten.Liebe Grüße Susannne

kein Profilfoto
Marie 2013

Mitglied

Trauma?

Beitrag von SabineB67 » 04.02.2014, 10:51

Hallo an alle,
möchte mich mal wieder melden. Es ist tatsächlich vorüber! Seit zwei Wochen schläft Hanna Marie nachts wieder durch. Mit Vorlesen (was immer noch fast ausschließlich ich machen muss...), gemeinsames gute Nachtlieder singen, Lichterkette und Nachtlicht, klappt das Einschlafen inzwischen wieder recht unproblematisch :D Eine Wohltat nach den vergangenen Monaten...
Ich habe übrigens über Barexi eine private Nachricht erhalten. Mir wird einfach nicht klar, wie ich diese beantworten kann :? Kann mir bitte jemand helfen? Hier im Posteingang kann ich sie nicht finden :(
Liebe Grüße
Sabine

kein Profilfoto
SabineB67

Mitglied

Trauma?

Beitrag von Webkänguru » 05.02.2014, 19:27

Hallo Sabine,

das liest sich gut, weiter so :super:

Wenn du eine PN erhalten hast, findest du sie im Posteingang deines Postfachs hier im Forum. Klick mal folgenden Link, dann kommst du direkt dorthin:

zum Posteingang

Fall du die PN dort nicht findest, dann ruf uns mal auf dem kostenlosen Beratungstelefon an: 0800 200 320 105. Unter der Nummer helfen wir auch bei Fragen zur Bedienung des Forums.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: