Neu hier? | schnell registrieren!

Absterben eines Stomas im hohen Alter? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Absterben eines Stomas im hohen Alter?

Beitrag von Monsti » 05.04.2007, 19:16

Hallo zusammen,

hier geht es nicht um mich, sondern um eine alte Dame (gut in den 80ern), die kürzlich nach einer 4. OP verstorben ist. Bis zu ihrem Krankenhausaufenthalt zwecks Rückverlegung ihres retraktierten und damit schwer zu versorgenden Ileostomas (bei noch großen Teilen vorhandenen Dickdarms) befand sie sich in einem Altenpflegeheim und wurde dort u.a. von "Dettini" (auch bei uns im Forum angemeldet) betreut.

Dieser schrieb mir heute folgendes:

Ausgangsfakt ist, dass eine Nachbesserung abgelehnt wurde, weil angeblich bei alten Menschen die Flüssigkeitszufuhr zu wünschen lässt und das prominent angelegte Stoma austrocknen und absterben würde, was das Stoma dann wieder auf Hautniveau bringen würde. Charlotte hat am Tage mehr als drei Liter Flüssigkeit zu sich genommen, bewußt!

1. OP Rückverlegung. Naht zwischen Dünn- und Dickdarm verknorpelt und musste nach einer Woche wegen Ileus neu vernäht werden, mit gleichem Ergebnis. 3. OP war dann die Rückverlegung als Stoma und die 4. OP war eine weitere Eröffnung des Bauchraumes, um abgestorbenes Gewebe zu entfernen. Dies alles sind Informationen des Sohnes, die er von den Ärzten bekommen hat.


Ich habe Dettinis ausdrückliche Erlaubnis, dies hier veröffentlichen zu dürfen.

Nun zu meiner Frage, die sicherlich all jene interessieren wird, die wie ich ihr Stoma für den Rest ihres Lebens haben werden:

Habt Ihr von einer solchen, altersbedingten Austrocknung des Stomas schon mal etwas gehört? Falls ja: Müssen wir somit alle damit rechnen, dass sich unser derzeit noch prominentes Stoma im Alter unter Hautniveau zurückzieht? Liebe PC Katrin, vielleicht lies Du das hier auch und weißt eine Antwort. Ich bin gerade sehr verunsichert ...

Bin für jede Info dankbar.

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Absterben eines Stomas im hohen Alter?

Beitrag von Sabine049 » 05.04.2007, 20:18

Liebe Angie,

puh ... so etwas habe ich bislang noch nie gehört gehabt; kenne allerdings keinen betagten Ileostomieträger/IN persönlich. Ad hoc fallen mir nur die Persönlichkeiten Queen Mum und Papst Johannes Paul II ein, aber wahrscheinlich hatten beide an Colostoma?

Angie, ich will mich gern auch mal erkundigen, da mich dieses Phänomen gleichfalls brennend interessiert.

altersbedingten Austrocknung des Stomas ...

Zitat Angie

... oder eher eine altersbedingte Austrocknung des Darmes inklusive aller Organe!? Die Haut bsplw. ist das größte Organ und wird mit zunehmenden Alter "schrumpelig" und faltig. Vorbeugen können wir heutzutage durch entsprechende
flüssigkeitsspendenden Cremes, Lotions etc..

Ein "betagter Darm" läßst sich nicht "einölen", folglich wird die Schleimhaut nebst der Darmwand brüchig, spröde und trocknet aus ... eine Überlegung meinerseits - schulterhochziehend - :confused:. Wie kann dieser Prozess aufgehalten werden?

Angie, danke für die Einstellung des Beitrages, vielleicht liest entweder ein Stomatherapeut oder gar ein Mediziner mit??

Ich werde Informationen einholen, ansonsten ... gebe ich zu ... lebe ich im "HIER und HEUTE" ;). Das soll heißen, ich persönlich finde es garnicht so erstrebenswert, so alt zu werden. Okay, okay ... die Einstellung ändert sich mit znehmenden Alter! Peter bsplw. - mittlerweile 62-zig - würde so G´tt will, gerne weitere 58 Jahre leben ... das "biblische" Alter (AT) von insgesamt 120 erreichen.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Absterben eines Stomas im hohen Alter?

Beitrag von Monsti » 05.04.2007, 20:50

Hallo Sabbele,

ich konnte bisher auch nur eine alte Dame mit einem Stoma kennenlernen. Es war im August oder September im AKH Wien. Auch sie war bereits deutlich jenseits der 80, aber ihr Stoma war absolut nicht anders als meines.

Falls Du etwas erfahren solltest, wäre es toll, Infos dazu hier reinzustellen.

Auch ich lebe im "Hier und heute", dennoch interessiert's mich sehr.

:kiss: und liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Absterben eines Stomas im hohen Alter?

Beitrag von Jutta B » 05.04.2007, 21:02

Hallo Angie,

Mein Vater hatte sein Stoma sehr sehr lange, trotz vieler OPs (am und ums Stoma) und schwieriger Versorgung starb es nie ab. Meine Mutter bekam ihres wohl erst im Alter, aber auch da waren keinerlei Anzeichen eines Absterbens erkennbar.

Aber, nun das berühmte Aber :D ; mein retrahierendes Stoma hat in den letzten 2 Jahren den unteren Rand fast komplett verloren :rolleyes:. Ich habe den Arzt noch nie darauf hin angesprochen, da ich es mir mit der konstanten Retraktion logisch selbst erklärte. Dennoch kann ich die Aussage mit dem Trinken nicht so recht teilen, da ich mir gut und gerne 3-4 Liter pro Tag reinziehe.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Absterben eines Stomas im hohen Alter?

Beitrag von Monsti » 05.04.2007, 21:12

Hallo Jutta,

ich bin über den Fall nicht wirklich detailliert informiert. Ich habe den Eindruck, dass das Ileostoma der alten Frau von Anfang an nicht korrekt angelegt war. Vielleicht schaltet sich Dettini ja noch ein, der weiß das ganz bestimmt besser als ich. Ich habe keine Ahnung, wie Charlottes Stoma anfangs aussah.

Meine Frage bezog sich jetzt primär auf eine Stoma-Korrektur in diesem hohen Alter. Bitte entschuldige, das hatte ich nicht deutlich rübergebracht. Lieber machten die Chirurgen eine Rückverlegung als eine Korrektur (mit o.g. Argument).

Nichtsdestotrotz beunruhigt mich so etwas. Das hieße doch logischerweise, dass auch ein ehemals prominent angelegtes Ileostoma mit zunehmendem Alter zwangsläufig so schrumpft, dass eine zuverlässige Versorgung schwierig wird. Oder stehe ich da jetzt total auf dem Schlauch?

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Absterben eines Stomas im hohen Alter?

Beitrag von Dettini » 06.04.2007, 10:52

Hallo und guten Tag miteinander,

gerne möchte ich mich nun am Thread von Angie beteiligen. In der Tat war Charlotte nicht nur eine Bewohnerin, sondern eine gute Freundin für mich. Vor Monaten bekam ich als ratsuchender Altenpfleger wertvolle Tips und Ratschläge von Angie, wie man ein Ileostoma so versorgt, dass es dicht ist und der Besitzerin eine gewisse Lebensqualität verschafft.

Stomatherapeuten waren zumeist Verkäufer von Stomamaterial, die mir bei der immer schlimmer werdenden Instabilität der der gerade angebrachten Platte, nicht wirklich weiter helfen konnten.

Es gab Tage, da musste die Platte 5 - 7 mal gewechselt werden. Das Stoma befand sich in Höhe der Haut und war ansonsten gut durchblutet. Diese Anlage war nicht prominent angelegt und von dieser Seite her war eine Dichtigkeit nicht gegeben. Ärztlichen Rat? Fehlanzeige! Die Frage nach eine Neuanlage stellte sich und man schickte Charlotte zum Arzt, der sie dann beriet.

Eine einfache prominente Neuanlegung wurde genau mit dem Argument verworfen, was durch Angie richtig dargestellt worden ist. Alte Leute, Charlotte wäre morgen 87 Jahre alt geworden, neigen zum Austrocknen durch mangelnde Flüssigkeitsaufnahme. Dadurch würde Gewebe schrumpfen und auch das Stoma würde in absehbarer Zeit auf Hautniveau zurück gehen. So der Chirurg.

Man wolle, so der Entschluss, sich in Hamburg und Berlin (Charite`) kundig machen, wie man so etwas bei Menschen diesen Alters anstellt, eine Rückverlegung zu operieren. Aufgrund dieser Aussage habe ich den Sohn vehement gewarnt und gebeten, auf eine Neuanlegung zu bestehen. Er hat sich von den Ärzten breitschlagen lassen.

Wichtig ist, so denke ich, für Betroffene zu wissen, welche Realität diese ärztliche Aussage hat, dass bei alten Menschen die Organe generell schrumpfen, so auch das Stomagewebe und ob dies nicht eher für Menschen gilt, die permanent zu wenig trinken.

Ich gebe zu, ich bin da völlig ahnungslos, nur traurig, dass man einen Menschen, der so viel Vertrauen in die Ärzte hatte, tot operiert hat. So sehen dies auch die Angehörigen.

Liebe Karfreitagsgrüße

Dettini

kein Profilfoto
Dettini

Mitglied

Absterben eines Stomas im hohen Alter?

Beitrag von Sabine049 » 06.04.2007, 11:27

Hallo Dettini,

einerseits war es auch meine Mutmaßung, andererseits kann ich die nachstehende Aussage nicht ganz nachvollziehen:

Charlotte hat am Tage mehr als drei Liter Flüssigkeit zu sich genommen, bewußt!


... demnach nahm die alte Dame doch genügend Flüssigkeit zu sich, oder wird mit zunehmenden Alter weniger Flüssigkeit von der Haut und den inneren Organen gespeichert?

Ich habe eine liebe 86-zigjähirge Großtante, körperlich - trotz diverser Erkrankungen - und geistig noch vollkommen agil und verhältnismässig mobil. Aber, als sie kürzlich bei uns zu Besuch war, sagte sie mir, dass - sinngemäss - aufgrund des Alters trotz genügender Flüssigkeitsaufnahme von aussen, u.a. der Speichelfluss nicht mehr intakt ist, so dass sie sich permanent räuspern muss, ergo infolge der mangelnden "Flüssigkeitsaufnahme" bzw. -re- und -absorption!?

Völlig unverständlich ist mir das Verhalten der verantwortlichen Ärzteschaft. Anstatt das Messer zu wetzen, wäre doch ggf. eine parenterale Flüssigkeitszufuhr sinniger gewesen, oder?

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Absterben eines Stomas im hohen Alter?

Beitrag von Waltraud Mayer » 06.04.2007, 11:40

nur traurig, dass man einen Menschen, der so viel Vertrauen in die Ärzte hatte, tot operiert hat. So sehen dies auch die Angehörigen.


ja,ja als Versuchskaninchen taugt man auch noch mit 87...
Ich hab von der Aussage auch noch nichts gehört, das im Alter das Stoma wegen mangelnder Flüssigkeit schrumpft..
hab in der Gruppe einige weit über 70 und auch eine über 80 jährige allerdings Colostomas, kann da mal nachfragen...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Absterben eines Stomas im hohen Alter?

Beitrag von Monsti » 06.04.2007, 11:44

Hi Sabbele,

zunächst ging's ja lediglich um ein auf Hautniveau befindliches Ileostoma, dass sehr schwierig zu versorgen war. Offensichtlich war dies von Anfang an so, sprich: Das Stoma war falsch angelegt.

Nun geht's um die Frage, ob in diesem hohen Alter tatsächlich keine Neuanlage möglich gewesen wäre. Sollte dem nämlich wirklich so sein, müssen wir Dauer-Kängurus doch zwangsläufig mit einer altersbedingten Schrumpfung unseres (jetzt noch) prominenten Spuckerles rechnen.

Irgendwie kann ich nicht so recht daran glauben, dass eine solche "Schrumpfung" wirklich stattfindet, zumindest nicht in dem Maße, dass ein jetzt prominentes Stoma irgendwann tatsächlich unter Hautniveau verschwindet oder gar abstirbt.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Absterben eines Stomas im hohen Alter?

Beitrag von Jutta B » 06.04.2007, 16:00

Sorry, aber die Aussage, dass ein Stoma (egal welches nun) im Alter schrumpft, halte ich aus meiner Erfahrung (Familie, ILCO und KH-Arbeit) heraus, schlichtweg als sehr fraglich. Wobei mir aber schon öfters auffiel, dass eine Neuanlage bei älteren Herrschaften mit einem sehr prominenten Stoma versehen wird.

Dass man aber eine(n) PatientenIn zu Tode operiert das kann ich gut nachvollziehen :angry: .... wo hier die ärztliche Ethik endet ist mir in meiner KH-Laufbahn öfters mal ein Rätsel gewesen :confused:.
Dazu gibt es dann das krasse Gegenteil, dass ein Patient aufgrund seines (ihres) Alters nicht mehr operiert wird :angry: !!! Egal wie die sonstige körperliche Verfassung ist.

Da muß ich mal bei meinem Prokto beim nächsten Besuch nachfragen..., denn meines darf net au weiter noch schrumpfen, falls ich mal 80+ werde :ballon:.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: