Neu hier? | schnell registrieren!

Achtung bei Pantozol-Omeprazol – Seite 2

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Achtung bei Pantozol-Omeprazol

Beitrag von Ele1 » 19.03.2016, 11:41

Hallo Erik,

Ja , es ist tatsächlich ein Umsatzstarkes Medikament. Ein Medikament, welches eine bestimmte Wirkung haben soll hat auch immer eine Nebenwirkung.
Das ist bei jedem Medikament so auch bei denen die pflanzlich sind. Das sollte man immer wissen

Ich habe meinen Cousin gefragt, der ist Apotheker in Niedersachsen, und der hat nichts davon gesagt,
das die PPI vom Markt genommen werden sollen.

Ich denke, wenn ich Pantoprazol so einnehme, wie vom Arzt verordnet, wird es mir weiterhin helfen und die Nebenwirkungen werden tolerierbar sein.

Ich glaube , da gibt es bei den freiverkäuflichen AM mehr Mittel, welche in die Hand des Arztes gehören( ein Beispiel Ibuprofen).
Da gibt es weitaus mehr NW und es wird trotzdem so viel eingenommen wie nie zuvor.

Ein schönes Wochenende wünscht Gabi

kein Profilfoto
Ele1

Mitglied

Achtung bei Pantozol-Omeprazol

Beitrag von Erik » 19.03.2016, 11:50

das sollte nur ein gut gemeinter Hinweis sein, der bei weitem noch nicht offiziell ist..............................Dimenz ist meiner Meinung nach nix was man als Nebenwirkung mal so hin nimmt.
Gruß Erik

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Achtung bei Pantozol-Omeprazol

Beitrag von haschel » 19.03.2016, 12:16

Leute,

das Einzige, was man aus diesem Thread wirklich mitnehmen sollte, ist der grundsätzlich sorgsame Umgang mit allen Medis, auch den rezeptfreien.

PPI´s, also Protonenpumpenhemmer wie Pantoprazol oder das ältere, wenngleich fast besser wirksame Omeprazol, hemmen die Magensäureproduktion. Das sollen sie in bestimmten Fällen letztlich auch. Also nehmen, wenn indiziert ist. Über den verordneten Zeitraum und die richtige Dosis. Es ist logisch, dass u. U. die Aufnahme von Vitamin B 12 behindert wird, letztlich spielt hierzu der Intrinsic Factor, der im Magen vorliegen muss, eine große Rolle. Wenn man längere Zeit, sagen wir 4 Wochen, PPI genommen hat (manche Indikationen benötigen diese Dauer) sollte man sowieso ausschleichen. Es spricht auch nichts dagegen, danach einmal eine 10 tägige Vit B12 Kur zu machen (Vitasprint z. B.). In Krankenhäusern werden die PPI fast als Standard zum Magenschutz bei Schmerzmittelgabe oder vielen Tabletten mit hinzugegeben. Auch das ist u. U. durchaus sinnvoll.

Jep, ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, viele von uns haben den Krebs besiegt, da sollten wir nicht gleich in Panik verfallen.

haschel grüßt :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

Achtung bei Pantozol-Omeprazol

Beitrag von 1margot2 » 19.03.2016, 12:23

Wie kommt ihr eigentlich auf Demenz ??
Habe gerade den Beipackzettel durchgelesen, da steht nix davon drin.
Auch meiner Apothekerin ist solch eine Nebenwirkung nicht bekannt.

Danke.

LG Margot

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Achtung bei Pantozol-Omeprazol

Beitrag von haschel » 19.03.2016, 12:25

Wenn du das ewig nimmst und dadurch Vit B 12 Mangel bekommst, so kann der Vit B 12 Mangel langfristig in die Demenz führen. Das aber ist nicht die NW des PPI

haschel grüßt :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

Achtung bei Pantozol-Omeprazol

Beitrag von Witch » 19.03.2016, 15:46

Hallo,

prinzipiell haben alle Medikamente Nebenwirkungen. Es ist immer eine Abwägung, was überwiegt. Wir alle kennen glaube ich Medikamente die heftige Nebenwirkungen haben, aber um bestimmte Erkrankungen zu bekämpfen nimmt man sie wissentlich in Kauf. Denkt nur mal an die Chemotherapien.

Wichtig ist nach meiner persönlichen Auffassung immer der sorgsame Umgang mit Medikamenten gemeinsam mit dem Arzt.

Was den eventuell auftreten B12-Mangel betrifft, so ist dieser leicht zu beheben.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Achtung bei Pantozol-Omeprazol

Beitrag von Häslein » 21.03.2016, 18:11

Ein heißes Eisen...

Praktisch sind PPI sehr wohl eine Langzeitmedikation, denn sie werden z. B. bei chronischem Reflux häufig jahrelang verordnet.


Es gibt durchaus Alternativen und man muss schauen, ob eine davon zu einem passt. Man darf auch mal alleine denken und sich nicht nur auf seinen Arzt verlassen.

Ernährungsumstellung kann z. B. helfen. ( Keine Fertigkost, nichts kaufen, wofür geworben wird! Kein Wurst, keine verarbeiteten Lebensmittel, kein Zucker, keine Auszugmehle usw. ) eat clean Prinzip - mal googlen. :D Die meisten Erkrankungen sind ernährungsbedingt, ob das einem passt oder nicht.

Mit Antazidum versuchen, idealerweise ohne Aluminium. Riopan z. B.

Selbst mal überlegen, ob man einen "Magenschutz" braucht.

Bei Sodbrennen auf Hausmittel zurückgreifen ( Wasser, Natron, Milch, Meiden unpassender Speisen ) Oberkörperhochlagerung im Schlaf.

Über die Langzeitwirkung von Medikamenten weiß man nach den Studien mMn oft gar nichts. So sind die Studien zu Humira z. B., was Viele recht lange nehmen müssen, nicht länger als 8 Wochen gelaufen...das waren schon die "Langzeittests" :DD

Ich erinnere an Musaril...da fiel nach vielen Jahren ( Jahrzehnten ) mal auf, dass man es doch besser vom Markt nimmt, weil da eine weniger gute, unerwünschte Wirkung auftreten konnte. :DD

Nicht blind auf eine Aussage des Stamm-Apothekers verlassen, auch nicht blind auf die vom Hausarzt. Ist zwar bequem ( und die einzige Freiheit, die der Mensch will, ist die, es bequem zu haben [ aus Sons of Anarchy ] aber man darf sich selbst zusätzlich informieren, hinterfragen und entscheiden. Nur man selbst muss die Konsequenzen tragen, auch wenn man sich vielleicht nach genug PPI nicht mehr so gut erinnern könnte. :DD :DD :DD )

In diesem Sinne, adios embryos :winke:

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Achtung bei Pantozol-Omeprazol

Beitrag von Erik » 21.03.2016, 19:12

Hallo Hässlein
Das ganze sollte nur als Hinweis laufen....................ich vertraue nicht blind meinem Hausarzt, keinem Arzt ;) Dummerweise habe ich vor ein paar Jahren fast meine Bauchspeicheldrüse ins Jenseits berfördert und kann alles andere als Magensäure gebrauchen die meine Bauchspeicheldrüse angreift. Durch meinen sehr kurzen Darm entleert sich mein Magen zu schnell und die Magensäure wird weiter produziert. Ich kann ohne das Zeug nicht wirklich bzw. ohne Alternativen. Ernährungsumstellungen helfen da auch nicht.
Das nur zu deinen Tipps.
Wie gesagt, das sollte nur ein Hinweis sein um andere vor einem Fehler aus Unwissenheit zu bewahren . Demenz ist nicht lustig...............
Viele Grüße
Erik :) ;)

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Achtung bei Pantozol-Omeprazol

Beitrag von Häslein » 21.03.2016, 22:19

Hallo Erik,

bei meinem Beitrag habe ich nicht an dich gedacht, mehr an die anderen. Ich finde es gut, dass du es extra im Forum geschrieben hast.

Die Ernährungskram war allgemein angedacht, gibt Viele, die das schon ewig nehmen, und die Indikation ist fragwürdig.

LG Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Achtung bei Pantozol-Omeprazol

Beitrag von Erik » 22.03.2016, 08:53

Hallo
Was mich dabei so gewundert hat das ein eigentlich harmloses Medikament, was fast jeder ab 40 im Schrank hat sowas verursachen kann....................
Sollte das wirklich vom Markt genommen werden und ich höre was dazu, gebe ich Bescheid.

Viele Grüße
Erik

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: