Neu hier? | schnell registrieren!

Achtung bei Pantozol-Omeprazol – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Achtung bei Pantozol-Omeprazol

Beitrag von Erik » 18.03.2016, 13:51

Vorsicht bei Einnahme von Pantozol-Omeprazol usw., das kann Dimenz auslösen ! Das wird wohl vom Markt genommen...............
Gruß Erik

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Achtung bei Pantozol-Omeprazol

Beitrag von Ele1 » 18.03.2016, 15:28

Hallo Erik,

Das Protoninpumpenhemmer, Omeprazol. ..., Nebenwirkungen haben , ist bekannt. Auch dass es unter besonderen Voraussetzungen zu Vitamin B 12 Mangel führen kann und darüber möglicherweiseuzu einer Demenz.
Wird das Arzneimittel aber in der richtigen Dosierung , über einen genau definierten Zeitraum und zu genau der zugelassenen Indikation genommen-besteht nur eine sehr geringe Chance an Demenz zu erkranken.
Leider sind diese Mittel aber in Deutschland ohne Rezept zu erhalten, sie werden auch oft in viel zu hohen Dosierungen und zu lange genommen.
Früher war die Indikation sehr eng gestellt-erst durch die Möglichkeit es ohne Rezeptzukaufen ist ein Missbrauch der Protonenpumpenhemmer ( PPI) zu erkennen.

Ich habe nun alles durchgeforstet und habe nicht gefunden, dass die PPI vom Markt genommen werden.
Wo hast Du denn diese Information her??

Viele Grüße Gabi

kein Profilfoto
Ele1

Mitglied

Achtung bei Pantozol-Omeprazol

Beitrag von Erik » 18.03.2016, 16:52

Hallo Gabi
Vom Arzt...................es gibt bei Dauereinname Probleme
Es wäre was im Busch.............
Viele Grüße
Erik

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Achtung bei Pantozol-Omeprazol

Beitrag von hmengers » 18.03.2016, 17:19

Ich nehme seit Jahren 2 x 20 mg Omeprazol und weiss jetzt woher der bei mir seit neuestem festgestellte Vitamin 12-Mangel (und Folsäure) zu kommen scheint :(

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Achtung bei Pantozol-Omeprazol

Beitrag von Erik » 18.03.2016, 18:17

Hallo Herbert
Ich nehme das auch seit Jahren oder besser nahm................ich schau jetzt nach Ersatz :cry: das kostet wieder Geld :(
Viele Grüße
Erik

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Achtung bei Pantozol-Omeprazol

Beitrag von Ele1 » 18.03.2016, 18:25

Hallo Erik,

die PPI sind für den Dauer Gebrauch nicht zugelassen.
Das einzige, was ich mir vorstellen kann, wäre die PPI wieder rezeptpflichtig zu machen.
Das wäre das einzig Sinnvolle und wird von den Ärzten schon lange gefordert.

Vielleicht ist es das, was im Busch ist...
Mein Apotheker konnte mir nichts sagen.

Viele Grüße Gabi

kein Profilfoto
Ele1

Mitglied

Achtung bei Pantozol-Omeprazol

Beitrag von Erik » 18.03.2016, 21:25

Hallo Gabi
Der Apotheker will seine Sachen noch verkaufen ;) der wird nix negantives sagen, das ist bei mir nicht anders.
Das ist ein Medikament was gute Umsätze macht, die finanziellen Interessen sind groß.
Das ist eine Info die (noch) nicht offiziell ist..............offensichtlich gibt es viele Probleme.
Ich habe das dauerhaft genommen weil mein Magen sonst übersäuert.
Gruß Erik

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Achtung bei Pantozol-Omeprazol

Beitrag von uwe2111 » 19.03.2016, 00:57

Man, ihr habt doch fast alle Krebs überlebt und nun Panik wegen der Nebenwirkung einer Pille. Demenz bekommen auch Leute, die kein Omeprazol lutschen. Muss eben jeder selbst entscheiden, ob er auf die Vorteile der Pille verzichtet und an den Problemen eingeht oder ein paar Jahre länger lebt.

kein Profilfoto
uwe2111


Achtung bei Pantozol-Omeprazol

Beitrag von Erik » 19.03.2016, 09:33

Hallo Uwe
So einfach ist das nicht.................es gibt offensichtlich mehr Probleme mit Dimenz als bisher bekannt und es geht auch nicht nur um eine Nebenwirkung die auf dem Beipackzettel erwähnt ist und nur alle 10000 Patienten mal auftaucht.
Gruß Erik

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Achtung bei Pantozol-Omeprazol

Beitrag von 1margot2 » 19.03.2016, 10:55

Hallo,
mein Mann bekommt auch Pantoprazol-Omeprazol verschrieben - der Arzt sagt, wenn er sie
so einnimmt wie er vorgeschrieben, überhaupt keine Bedenken.
Auch ist ihm nichts bekannt, dass dieses Mittel vom Markt genommen werden soll.

Bei meinem letzten KhK-Aufenthalt habe ich genau dieses Medikament auch bekommen.

Uwe, dein Zeilen fand ich persönlich etwas krass.

Schöne Grüße
Margot

PS. Mein Mann ist nicht krebskrank

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: