Neu hier? | schnell registrieren!

darmspiegelung – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

darmspiegelung

Beitrag von traumlook66 » 10.02.2017, 11:59

Hallo,ich habe am 14.2 meine erste Darmspiegelung und sollte schon 5 Tage vorher nur bestimmte Sachen essen! Kann mir jemand erzählen wie ich mich auf die Spiegelung vorbereite,was sollte ich essen? Wie wirkt das Abführmittel das ich 2 Tage vorher trinken muß? Kann ich,nachdem ich das Abführmittel getruncken habe,mit offenen Ausstreifbeutel und einen Behälter drunter in der Wohnung sein? Wie lange wirkt das Abführmittel? Verzeiht die vielen fragen,aber ich bin sehr unsicher und möchte alles richtig machen! Ich danke euch für die Antwort !

kein Profilfoto
traumlook66

Mitglied

darmspiegelung

Beitrag von doro » 10.02.2017, 12:40

Hallo Traumlook,

welches Abführmittel musst Du 2 Tage vor der Spiegelung nehmen?Im Allgemeinen reicht es,wenn Du,nach der Einnahme des Mittels in Toilettennähe,nur mit Ausstreifbeutel,bleibst.
Ein Abführmittel hat nur eine bestimmte Zeit die brutale Wirkung.Also,da kommt es schon oft und schnell.
Wenn diese Phase vorbei ist,wird das Ganze etwas entspannter werden.m nächsten Tag ist es in der Regel vorbei.Danach bitte nur leicht verdauliche Speisen essen.Keine Rotwurst❗Suppen sind sehr gut.Nur keine Ebsen oder Bohnen.Trinken,bitte reichlich,schön ist Tee,kein Früchte,so hat man mir gesagt.
Frage auch gern noch einmal in der Praxis Deines Docs nach,denn mich wundern die 2 Tage VOR der Spiegelung,ich musste am Abend davor abführen und dann gab es nix mehr zu essen :cry:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

darmspiegelung

Beitrag von traumlook66 » 10.02.2017, 13:08

Hallo Doro,danke für Deine Antwort! Ich muß Am 14 zur Darmspiegelung und davor am 13 um 15 Uhr das Abführmittel "Pico Prep" mit 150 ml Wasser trinken und danach bis 21 Uhr alle halbe Stunde 250 ml Wasser trinken !Am Tage der Untersuchung 14 um 9 Uhr dann 3 Stunden vorher den 2ten Beutel PicoPrep trinken und innerhalb der nächsten 2 Stunden 6-8 Gläser Wasser trinken !

kein Profilfoto
traumlook66

Mitglied

darmspiegelung

Beitrag von Hanna70 » 10.02.2017, 13:54

Hallo traumlook,

vom 13. zum 14. ist es ja dann doch nur ein Tag! Das ist üblich.

3 Stunden vor der Untersuchung noch einmal das Zeug trinken, musste ich noch nie. Und soooo viel Wasser? :?

Falls Du hast, nutze einen großen (large) Ausstreifbeutel. Du kannst ja schon einen Tag vorher und bis 13:00 Uhr etwas weniger essen, dann wirds mit der Ausscheidung nicht ganz so üppig. ;)

Toilettennähe reicht - nix mit Behälter unter dem Beutel! :DD

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

darmspiegelung

Beitrag von doro » 10.02.2017, 14:21

traumlook66 hat geschrieben:Hallo Doro,danke für Deine Antwort! Ich muß Am 14 zur Darmspiegelung und davor am 13 um 15 Uhr das Abführmittel "Pico Prep" mit 150 ml Wasser trinken und danach bis 21 Uhr alle halbe Stunde 250 ml Wasser trinken !Am Tage der Untersuchung 14 um 9 Uhr dann 3 Stunden vorher den 2ten Beutel PicoPrep trinken und innerhalb der nächsten 2 Stunden 6-8 Gläser Wasser trinken !

Da möchte Dein Doc aber einen Super-Blitz-sauberen Darm vorfinden.Nun gut,die ähnliche Menge Wasser musste ich VOR meiner Stomaanlage,zur Darmspiegelung auch trinken.Mein lieber Schwan,aber man schafft es :gut: Damit hat man Dir den Vorgang des abführens ja schon gut erklärt und Du musst nur schauen,das der Beutel nicht überläuft.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

darmspiegelung

Beitrag von Trudi » 10.02.2017, 18:37

Frag doch mal die Stomafee, ob sie nicht einen Irrigationsbeutel hat, die sind schön groß.

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

darmspiegelung

Beitrag von Börgi » 11.02.2017, 13:53

Ahoi Ihr Lieben,
ich hatte in den vergangenen 10 Jahren über dreißig Spiegelungen und am schlimmsten war für mich dieses Abführmittel!!!
Mit Stoma ist es leichter, als ohne! Es hat ein Vorteil, man wird nicht wund!!! :D
Ich durfte klaren Apfelsaft trinken und hab zig Kaugummis gekaut, gegen den Geschmack!!
Die Spiegelungen selber hab ich in den letzte Jahren immer verschlafen!! :super:

Meine erste Spiegelung war 1985, da gab es bei uns keine Betäubung, da mußte man aushalten, die Zeiten sind Gott sei Dank vorbei!!! :schlecht:

Aber alles halb so schlimm!!! :D

TOi,TOI,TOI für den Eingriff und das das Ergebnis beruhigend ist!!! :roseSchenken:

Liebe Wochenendgrüße von Börgi!!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

darmspiegelung

Beitrag von traumlook66 » 15.02.2017, 13:17

Hallo, ich hatte am 14.2.meine erste Darmspiegelung und mußte am 13.2 und morgens am 14.2 das Abführmittel Picoprep trinken ! Der Stuhl war dann wässerig und hat die Platte unten unterlaufen ! Was kann ich tuen,damit sowas nicht mehr passiert? Benutze das 2 Teilige Stomasystem von Dansac.Wer kann mir etwas dazu sagen? Liebe Grüße Torsten :o

kein Profilfoto
traumlook66

Mitglied

darmspiegelung

Beitrag von doro » 15.02.2017, 13:33

Hallo Thorsten,

Das Abführen ist wirklich für jede Versorgung eine extreme Stress-Situation und ausser die Platte mit Fixomull o.Ä. ab zu kleben gibt es dafür keine 100% Lösung.
Wenn Deine Dansac Platten in der Vergangenheit gehalten haben,werden sie es auch im normalen Alltag tun.
Es sei denn,Du musst regelmäßig spiegeln lassen.
Ich hoffe das Ergebnis der Spiegelei war gut?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

darmspiegelung

Beitrag von traumlook66 » 15.02.2017, 20:41

doro hat geschrieben:Hallo Thorsten,

Das Abführen ist wirklich für jede Versorgung eine extreme Stress-Situation und ausser die Platte mit Fixomull o.Ä. ab zu kleben gibt es dafür keine 100% Lösung.
Wenn Deine Dansac Platten in der Vergangenheit gehalten haben,werden sie es auch im normalen Alltag tun.
Es sei denn,Du musst regelmäßig spiegeln lassen.
Ich hoffe das Ergebnis der Spiegelei war gut?
Es war gut! Der vArzt sagte keine Polypen und Metastasen.Mein Onkologe wird mir im März mehr sagen können!! L.G.Torsten

kein Profilfoto
traumlook66

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: