Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Entzündung am Stoma – Seite 2

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Entzündung am Stoma

Beitrag von reinifant » 05.07.2021, 11:31

Wechsel vom Zweiteiler zum Einteiler - genau das habe ich auch hinter mir. Nach jahrelangem Benutzen von Zweiteilern musste ich auf tägliches Wechseln mit einem Einteiler umsteigen. Ich muss (dauerhaft) unbedingt täglich den Bereich ums Stoma herum säubern und trocknen. Sonst entzündet es sich zu sehr. Nicht nur das - ich lasse die Stelle dann auch rund 30 Minuten lang offen, um Luft an die Haut zu lassen (mit oder ohne Creme). Manchmal geht es halt nicht anders, und das muss man dann im Tages- und Lebensablauf einplanen. Viele Grüße vom Reinifant!

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Entzündung am Stoma

Beitrag von Harpyie0 » 06.07.2021, 11:43

Danke für feedback, ich versuch es mal mit 2 Tagen.

Gruß Harpyie0

kein Profilfoto
Harpyie0

Mitglied

Entzündung am Stoma

Beitrag von Erdferkel » 06.07.2021, 11:49

In der Klinik sagte man mir, ich soll am besten die Veränderungen weg operieren lassen. Da es sich durch die Knubbel auch dauernd entzündet.

kein Profilfoto
Erdferkel

Mitglied

Entzündung am Stoma

Beitrag von Erdferkel » 13.07.2021, 13:31

Die Klinik riet mir zu einer Operation, schon weil es so schwer zu versorgen ist.
Nun habe ich doch gemerkt, dass die Klinik bei mir solche schlimmen Erinnerungen mit sich bringt, dass ich eigentlich ungern wieder dort operiert werden möchte. Auch wenn es ja wirklich nur eine kleine Sache ist....
Habe mir deshalb nochmal eine Zweitmeinung beim Chirurgen geholt. Der meinte, ich habe einen Prolaps. Der Darm würde zu weit rauskommen, dadurch die Knubbel und Entzündungen.
Keine Ahnung, was jetzt Sache ist...

kein Profilfoto
Erdferkel

Mitglied

Entzündung am Stoma

Beitrag von Trudi » 13.07.2021, 16:45

ICH würde mir ein sog. Kompetenzzentrum für solche Sachen suchen und nicht einfach irgendwen daran rumschnipseln lassen.
Alles Gute! :troesten: :troesten: :troesten:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Entzündung am Stoma

Beitrag von Erdferkel » 13.07.2021, 17:20

Danke! Wo finde ich sowas?

kein Profilfoto
Erdferkel

Mitglied

Entzündung am Stoma

Beitrag von Trudi » 14.07.2021, 15:58

Schau mal hier:
https://www.kompetenznetz-darmerkrankungen.de/home

Ich denke mal, da solltest du sowas finden und wenn nicht, dann wissen die bestimmt, wo du es findest. Würdest du ein Kompetenzzentrum für Eierstockkrebs suchen, DA könnte ich dir richtig gut helfen. Aber daher weiß ich, dass es das gibt und dass es wichtig ist, an die richtigen Leute zu gelangen.

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Entzündung am Stoma

Beitrag von Erdferkel » 14.07.2021, 16:03

Vielen Dank!

kein Profilfoto
Erdferkel

Mitglied

Entzündung am Stoma

Beitrag von Trudi » 14.07.2021, 18:21

Da nich für!
Ich wünschte, ich könnte dir mehr helfen.

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Entzündung am Stoma

Beitrag von Erdferkel » 22.07.2021, 20:01

Ich war jetzt in der zweiten Klinik, die haben immerhin ein Darmzentrum und auch eine extra StomaAmbulanz.
Der Arzt schlug mir jetzt eine OP vor, er sagte auch, dass es ein Prolaps ist und dass man es im Prinzip neu anlegen würde.
Das klingt jetzt irgendwie nach einer größeren Sache und schreckt mich ab.
Vorher wollte der Arzt aber nochmal eine Koloskopie machen, im sich ein komplett Bild zu machen.
Ich finde, das klingt ganz vernünftig?!
Danach kann ich ja immer noch entscheiden ob OP oder nicht.

kein Profilfoto
Erdferkel

Mitglied

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: