Neu hier? | schnell registrieren!

Hallo, Stefanbr – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Hallo, Stefanbr

Beitrag von TiBoe » 02.12.2015, 22:15

Hallo stefanbr,
erst einmal willkommen im Forum. Ich habe Dein Thema hier aufgenommen, damit Dir auch geantwortet werden kann. Ich habe das Gefühl, daß man Dich ziemlich im Regen hat stehen lassen. Was hast Du für Fisteln und wie wurden sie behandelt? Die Frage ist wichtig, da, es viele
Behandlungsmöglichkeiten gibt. Ein Stoma ist immer eine Entlastung für die betroffenen Stellen, soll es auf Dauer oder nur kurzfristig zur Entlastung angelegt werden? Was für ein Stoma ist geplant? Hast Du die Möglichkeit, Dich vorher mit einer Stomaberaterin in Verbindung zu setzen?
Das sind erst einmal viele Fragen, aber je mehr wir wissen, desto gezielter können wir antworten.
Lieben Gruß
Tine :ballon:

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Hallo, Stefanbr

Beitrag von Melli » 02.12.2015, 23:39

Hallo Tine,
ich war mal so frei, die Überschrift zu ändern.
LG Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Hallo, Stefanbr

Beitrag von TiBoe » 03.12.2015, 08:08

Hallo Melli,
:dankeDir:
LG
Tine :ballon:

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Hallo, Stefanbr

Beitrag von doro » 03.12.2015, 08:31

Hallo Stefanbr,

Auch ich sage Dir ein herzliches Willkommen. :winke: Zu Deinem fiesen Fistelproblem können Dir unsere Fistelerprobten gute Ratschläge geben. :gut:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Hallo, Stefanbr

Beitrag von stefanbr » 04.12.2015, 13:50

So. Dann mal zu den Antworten!

Ich habe Analfisteln welche operativ geöffnet wurden und habe 3 Schläuche bekommen im PO! Zusätzlich Aquacel Verband damit es eitern kann. Mein Arzt hat bei dem letzten Termin am Montag nichts mit mir gesprochen. Einfach in den Po rein mit seinem Gerät und mir nur gesagt am Montag stationär und dann gibt's nen Stoma. Keine Erklärung was für ein Stoma, was das überhaupt bedeutet noch sonst irgendwas. Als ich bei der Letzten Op stationär war hätte eine Stomaberaterin kommen sollen welche aber nie aufgetaucht ist.

Unter diesen Umständen werde ich der Stoma nicht zustimmen sondern die Schlaufe und für Schläuche entfernen lassen. Mir dann einen neuen Arzt suchen.

Oder was meint Ihr? Gerne kann ich auch mal ein Foto per PN zukommen lassen damit Ihr auch seht was ich meine.

LG Stefan

kein Profilfoto
stefanbr

Mitglied

Hallo, Stefanbr

Beitrag von Hanna70 » 04.12.2015, 14:21

Hallo Stefan,

auch von mir erst mal Herzlich Willkommen bei uns! :roseSchenken:

Mit Analfisteln kenne ich mich auch nicht aus, ich hab zwei andere. :hmm: Darum ist die Idee, ein Foto einzustellen, sicher gut.

Grundsätzlich ist es wohl die beste Methode, ein Stoma anzulegen, wenn die Fisteln ausgeschnitten werden sollen. Der Darm kann dann in Ruhe ausheilen. Bei mir wurde das leider erst mal versäumt. Und als dann das Stoma doch noch gelegt wurde, stand ich genau so im Regen wie Du gerade. Stomaschwester? Die wurde 4 Tage vor meiner Entlassung erst eingestellt, gesehen habe ich sie nur flüchtig - im wahrsten Sinne des Wortes... :schlecht:

Wenn Du am Montag stationär gehst, hat ja der Chirurg noch mal die Chance, mit Dir ausführlich über das Stoma zu sprechen und Dir die Stomaschwester zu schicken. Mit ihr solltest Du über die für Dich beste Stelle der Anlage sprechen - im Stehen, Sitzen, Liegen. Bitte ausdrücklich um eine prominente Stomaanlage! Das erleichtert die Versorgung.

Wenn das Gespräch nicht zufriedenstellend für Dich ist, dann lass Dich von den Schläuchen befreien und suche Dir ein anderes KH, möglichst ein zertifiziertes Darmzentrum. Auch wenn das etwas entfernter sein sollte, der Aufwand lohnt sich bestimmt.

Ich drück Dir die Daumen!

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Hallo, Stefanbr

Beitrag von stefanbr » 04.12.2015, 14:37

Also ich wohne in Ravensburg. Deshalb ist Ravensburg das beste was ich mir aussuchen kann. ( Dr.Jehle)

Allerdings war er nur einmal bei Visite nach der OP dabei und sonst habe ich von Ihm nichts gesehen oder gehört.

Ich lasse mit die Schläuche und Drainage entfernen und werde nochmal in mich gehen. Ne OP einleiten ist ha kein Problem, hab meinen Job eh schon an den Nagel gehängt deshalb. Neu suchen oder Orientieren muss ich ja eh! Da kommt es hetzt auf ein paar Wochen (Monate) auch nicht mehr an

kein Profilfoto
stefanbr

Mitglied

Hallo, Stefanbr

Beitrag von Börgi » 04.12.2015, 20:01

Grüß Dich Stefanbr,
herzlich willkommen bei uns!! :roseSchenken:
Wenn Du Deiner Sache nicht hundertprozentig sicher bist und das Vertrauen in die Chirurgen gestört ist, dann handelst Du meiner Meinung nach richtig!!
Hol Dir eine zweite oder auch dritte Meinung rein und such Dir einen Doc, der Dich und Dein Problem ernst nimmt, mit Dir ausführlich alles, Vor-und Nachteile, bespricht und Dir auch die anstehenden OP's verständlich erklärt!!

Meine Fistel ist durch eine einjährige Humirabehandlung eingetrocknet, OP war den Doc zu risikoreich, die Fistel verlief zu nah am Schließmuskel. Aber nu ist sie weg, genau wie mein Stoma! :super: :D :super:

Ich wünsch Dir, das Du bald einen kompetenten Arzt Deines Vertrauen findest und Besserung erfährst! :gut:

Einen schönen Nikolausadvent wünscht Börgi!! :winke: :D

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Hallo, Stefanbr

Beitrag von fluse » 04.12.2015, 20:20

Hallo stefanbr, stimmt, mit ravensburg bist Du eigentlich, was ich so vom DCCV weiss nicht schle ht
bedient aber so würde ich nicht mit mir umgehen lassen!!!! Das Laschen in die Fisteln gelegt werden und u.U. auch ein Stoma zur Entlastung gelegt wird ist nicht ungewöhnlich. Wurde medikamentös was unternommen?? Ich würde mich schriftlich oder per E-Mail an Herrn Dr. Jehle wenden und den Vorgang beschreiben. Die meisten Chefs reagieren bei sowas sehr rasch, da sich keine Klinik schlechte 'Presse' leisten kann. Und für mich wäre ein Wechsel angezeigt. Tübingen ist nicht schlecht und ich war zweimal im Robert-Bosch-KH in Stuttgart -gute Ärzte, die mit Sicherheit während der Untersuchung mit Dir reden und auch Vorgehen mit Dir besprechen. Ähnlich gut wurde ich auch in der Uni Würzburg untersucht und beraten. Das was Du erzählst finde ich unglaublich.
LG fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Hallo, Stefanbr

Beitrag von TiBoe » 04.12.2015, 22:24

Hi Stefan,
ich habe jetzt einmal Deinen Namen abgekürzt. Du hast Schläuche aus dem Po hängen. Habe ich in meiner inzwischen dreijährigen perianalen Fistelzeit nie gehabt. Ich habe Fadendrainagen, Loops und eine Fistelkralle gehabt. Wenn Du magst, stell noch bitte öffentlich oder auch gerne per PN ein Bild ein. Wieso muß es bei Dir eitern? Bei mir wurden die Mistdinger immer ausgeschnitten und sollten von innen nach außen abheilen und ich habe sie immer kräftig ausgeduscht und Sitzbäder gemacht. Ich hatte nach meinen Operationen, das waren in den letzten drei Jahren immerhin dreizehn Op´s nie Schläuche im Hinterteil und wir haben dieses letztes übrig gebliebenes Mistding besiegt, aber auch mit Hilfe meines 2009 in einer Not OP angelegten Stomas.
Du solltest Dir unbedingt eine zweite Meinung einholen. Und da Ravensburg nicht Deine einzige Option ist, solltest Du Dich über die Weisse Liste über weitere Kliniken in Deiner Umgebung informieren.
Lieben Gruß
Tine :ballon:

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: