Neu hier? | schnell registrieren!

Hat jemand Erfahrung mit der Ernährung über ein Port ? – Seite 3

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Hat jemand Erfahrung mit der Ernährung über ein Port ?

Beitrag von SiamThai » 09.06.2016, 22:24

Hallo Iris,

ich find´s toll, dass es deinem Mann besser geht :jaehFreu:
Ja- das ist ein tolles Gefühl, wenn man wieder gemeinsam unterwegs sein kann! Bei uns war es ein Spaziergang ums Haus. Richtig stolz war er, als er das erste Mal alleine die Treppe bewältigen konnte. :gutGemacht: Wir wohnen nämlich in der dritten Etage.

Viel Glück weiterhin und alles Liebe! :rose:

kein Profilfoto
SiamThai

Mitglied

Hat jemand Erfahrung mit der Ernährung über ein Port ?

Beitrag von Kow » 11.06.2016, 11:11

Halo zusammen,
am Freitag wurde mein Mann geröngt, die Fistel ist schon kleiner geworden, eine Drainage ist auch schon raus und die Fistel läuft auch nicht mehr. Es wird weiterhin gespült. Da er schon wieder abgenommen hat , trotz Astronautenkost hat er heute morgen den Professor gefragt wie es denn jetzt weitergeht und ob er mal Orangensaft trinken darf. Ja er darf jetzt alles trinken sogar ein Bier. :prost:
Und sie fangen jetzt auch mit dem Gewichtsaufbau an. Nächste Woche soll noch mal geröngt werden und wenn sie dann noch kleiner geworden ist kann er nach Hause.
Jetzt überlege ich was ich ihm mitbringen kann zum Essen es darf keine stùcke enthalten.
Hat jemand von euch eine Idee ?

Gruß Iris

kein Profilfoto
Kow

Mitglied

Hat jemand Erfahrung mit der Ernährung über ein Port ?

Beitrag von Marie67 » 11.06.2016, 11:58

Hallo Iris,

Mousse au Chocoalat
Käsekuchen ohne Boden
Kartoffelcremesuppe

Ist das vielleicht etwas?

Gruß
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Hat jemand Erfahrung mit der Ernährung über ein Port ?

Beitrag von SiamThai » 11.06.2016, 22:53

Ich hab auch was:

Grießbrei
Apfelmus
Pudding
süßen Babybrei
:D

kein Profilfoto
SiamThai

Mitglied

Hat jemand Erfahrung mit der Ernährung über ein Port ?

Beitrag von Frederica » 11.06.2016, 23:37

Milchreis
und
Kartoffelmus mit Rührei
sowie
Joghurt

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Hat jemand Erfahrung mit der Ernährung über ein Port ?

Beitrag von chrissi37 » 12.06.2016, 08:44

Hallo,

ich hatte auch längere Zeit einen Port. Die Nährlösung lief über Nacht und ich hatte einen Rucksack, so dass ich mich relativ frei bewegen konnte. Zuerst kam 2 x täglich ein Pflegedienst, später habe ich mich morgens alleine abgeschlossen und teilweise dann sogar auch abends angeschlossen und die Nahrungsbestandteile zusammengemixt.
Ganz wichtig ist eben die Sterilität, die leider selbst vom Pflegepersonal oft nicht so ernst genommen wird. Mal Mundschutz vergessen, etc....
Es ist belastend und eine Umgewöhnung, aber man gewöhnt sich dran.

Alles Gute!

Chrissi

kein Profilfoto
chrissi37

Mitglied

Hat jemand Erfahrung mit der Ernährung über ein Port ?

Beitrag von Kow » 12.06.2016, 09:59

Hallo zusammen,
danke für die Tips . Einiges kann ich ihm geben wenn er zu Hause ist und manches an das ich schon gedacht habe wurde er mir um die Ohren hauen :D :D
Ich habe ihm gestern schon Kakao mitgenommen und auch seine gelingen Eiskonfek, die läßt er im Mund schmelzen. Wir müssen aufpassen das der Margen es auch mitmacht.

@chrissi37 genauso hat es mein Mann auch eine Pumpe und die kommt in den Rucksack.
Unser Pflegedienst hat kein Mundschutz getragen, aber waren sehr auf Hygiene gedacht. Es wurde alles desinfiziert. Im Krankenhaus sind sien nicht so gewissenhaft.
Wenn er jetzt nach Hause kommt machen wir das auch alleine.

Gruß Iris

kein Profilfoto
Kow

Mitglied

Hat jemand Erfahrung mit der Ernährung über ein Port ?

Beitrag von Kow » 18.06.2016, 07:24

Guten Morgen zusammen,
es gibt gute Neuigkeiten, seit 4 Tagen wird mein nicht mehr künstlich ernährt, haben langsam angefangen mit dem Essen und seit 2Tagen darf er wieder alles essen, natürlich fangen wir langsam an. Gestern wurde die Portnadel gezogen, der Port bleibt aber erstmal drin.
Gestern haben sie die Fistel auch noch mal geröngt und der Professor sageihm wir sind auf der . :D
Ihm geht es soweit gut und läuft auch viel rum. Ich hoffe das er bald entlassen wird.

kein Profilfoto
Kow

Mitglied

Hat jemand Erfahrung mit der Ernährung über ein Port ?

Beitrag von saoirse » 18.06.2016, 08:13

Hallo Kow,

ich drücke euch die Daumen, dass es jetzt wirklich aufwärts geht. Euer Weg war bisher steinig genug. Immer wieder Rückschläge zu bekommen geht an die Substanz und ist für alle Beteiligte sehr anstrengend. Deshalb :super: :super: :super: für die Zukunft.

kein Profilfoto
saoirse

Mitglied

Hat jemand Erfahrung mit der Ernährung über ein Port ?

Beitrag von Hanna70 » 18.06.2016, 17:36

Hallo Kow,

das klingt ja alles recht positiv und ich freue mich für Euch. :super:

Der Port kann (fast) ewig liegen bleiben, denn er kann bei Bedarf immer wieder genutzt werden, u.a. auch für Infusionen. Eigentlich kann man auch Blut über den Port abnehmen. Nur machen das ambulante Praxen meist nicht, weil sie im Alltagsgeschäft nicht die Möglichkeit haben, mit der gebotenen Sterilität zu arbeiten.

Da meine Venen sehr kapputt sind, lasse ich Blut für das Blutbild immer von der Portschwester zapfen und mir die Laborergebnisse zuschicken. So muss ich beim HA oder Gastro nicht noch mal an die Nadel und ich habe selbst eine Kontrolle über die Werte.

Weiterhin gute Besserung!

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: