Neu hier? | schnell registrieren!

Lifestyle Medikamente – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Lifestyle Medikamente

Beitrag von Sabine1965 » 26.02.2007, 16:11

Hallo @ all,

heute hatte ich mal wieder so ein :abgedreht: Erlebnis.

Seit der Bestrahlung bin ich ja leider in den Wechseljahren (mit 39) und leider sehr darunter, dass meine Libido nahezu auf Null ist. Auch mein Freund findet das nicht gerade toll. Das hat wirklich nichts mit dem Kopf zu tun. Es hat ganz deutlich damit zu tun, dass meine Hormone nicht mehr da sind.

Nun gibt es ein neues Produkt auf dem Markt, dass vor allem bei Frauen eingesetzt werden soll, die keine Eierstöcke mehr haben und dadurch zu früh in der Menopause sind.

Mensch, dachte ich mir, das könnte eine Lösung für mein Problem sein. Habe also meine Gyn angerufen und mich erkundigt.

Nein, dass kann man nur verschrieben bekommen, wenn die Eierstöcke entfernt wurden. Nicht mehr funktionierende (verschrumpelte) Eierstöcke würdennicht ausreichen. Da macht die KK nicht mit.

Da habe ich dann bei der KK selbst angerufen, weil ich es genau wissen wollte. Antwort: Das Medi fällt zur Zeit noch unter die "Lifestyle" Medikamente wie Viagra für den Mann. Im März wird es neue Infos dazu geben.

:angry: :angry:
Also, für mich gehört Sex auch zum Leben und ich finde ich habe ein "Recht" auf Sexualität. Nun muss ich mir das Produkt auf eigene Rechnun kaufen (nicht gerade preiswert :heul:). Zumindest möchte ich ausprobieren, ob es eine positive Veränderung bringt.

Ich musste das mal loswerden, denn es ist immer wieder deprimierend an solche Grenzen zu stoßen. Manchmal habe ich das Gefühl nun ein Leben zweiter Klasse leben zu müssen.

Gruß
Sabine

kein Profilfoto
Sabine1965

Mitglied

Lifestyle Medikamente

Beitrag von Dia » 26.02.2007, 16:50

Hallo Sabinchen!:troest:

....jetzt muss ich mal ganz dumm nachfragen, wieso bekommst du eigentlich keine Hormone gespritzt?????? Ich bekomme alle 4 Wochen meine "Pferdespritze" namens Gynodian! Na gut, ich habe ja nichts mehr von der Gebäranlage!

Ich frage deshalb, weil meine Freundin (an Brustkrebs erkrankt) wurde durch Chemo und Bestrahlung auch vorzeitig in die Menopause geschickt und sie bekommt Spritzen! Sind die etwa dann nicht dafür, dass die Gefühlswelt in Ordnung gehalten wird.......oder eher dafür, dass die Hormonproduktion unterbunden wird, um den Krebs keine neue Nahrung zu liefern??? Könntest du mich da bitte mal da etwas aufklären??? Hast du auch mit den üblichen "Wechseljahrsbeschwerden" zu kämpfen???

Wenn die Eierstöcke doch nicht mehr arbeiten.........hm.....hat dein Gyn-Doc schon mal einen Hormonspiegel gemacht......da sieht er doch auch, wenn Hormone in der Unterzahl sind???

Vorab sage ich schon einmal Danke für die Aufklärung :brief:!

glG von Dia! :kiss:

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Lifestyle Medikamente

Beitrag von Monsti » 26.02.2007, 17:30

Hallo Sabine,

auch ich bin durch Rheumamedikamente plus Cortison vorzeitig in die Wechseljahre gekommen, aber die von Dir beschriebene nicht mehr vorhandene Libido kenne ich gar nicht. Vielleicht hat's bei Dir ja auch andere Gründe!?

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Lifestyle Medikamente

Beitrag von Sabine1965 » 26.02.2007, 18:11

@ Dia

es wurde bereits vorletztes Jahr ein Hormonspiegel gemacht. Alle Werte sind ganz klar in der Menopause.

"Normale" Hormontherapien brachten nichts. Davon habe ich nun schon einiges hinter mir. Die normalen Wechseljahresbeschwerden nahmen sogar noch zu. Nun habe ich zwar ein Estradiol-Pflaster gefunden, das ich vertrage, aber besser geht es mir dennoch nicht.

Die Spritze, von der du schreibst ist eine Präperat für weibliche Hormone? wenn ich das richtig gelesen habe.

Die Libido wird wohl sehr von dem männlichen Hormon Testosteron beeinflusst. Neue Studien gehen in die Richtung. Seit Januar gibt es nun ein entsprechendes Hormonpflaster auch auf dem deutschen Markt. Meine Gyn meinte das könnt mir wirklich was bringen.

Tja, und dann leider mal wieder nicht auf Rezept. Nun habe ich es mir halt selbst gekauft um es wenigstens für 3-6 Monate auszuprobieren. Dann weiss ich mehr.

@ Monsti

welche denn? Hättest du einen Vorschlag? An meiner Psyche liegt es nicht, so viel weiss ich, denn ich habe ja noch manchmal Sex, aber das was ich dabei fühle ist nur noch ein minimaler Bruchteil von dem was mich normalerweise ausmachte. Verstehst du?

Da habe ich alle Therapien etc über mich ergehen lassen um zu leben. Manchmal erscheint mir der "Preis" dafür doch ganz schön unfair gewesen zu sein. Nicht zu hoch, nein, denn ich bin froh und glücklich zu leben. Doch etwas weniger "Preisaufschläge" hätte ich mir gewünscht.

glg
Sabine

kein Profilfoto
Sabine1965

Mitglied

Lifestyle Medikamente

Beitrag von doro » 26.02.2007, 18:21

Hu hu Sabine,

also, dann muss bei mir was falsch laufen:D.

Bei mir fehlen Eierstöcke + Geb.Mutti.:rolleyes: ABER wollen könnt ich schon noch ;).
Estradiol 1x tägl. wie vom Doc verordnet.

Hattest Du Stress in der letzten Zeit ??Stress und Erfolgsdruck sind keine Motivation, da klappt alles ab.:kiss:


Sabinchen es wird bald Frühling :troest:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Lifestyle Medikamente

Beitrag von Monsti » 26.02.2007, 18:23

Hallo Sabine,

leider habe ich auch keine Ahnung. :( :troest: Deshalb hatte ich es ja mit Fragezeichen verstehen. Müsste sich der Hormonmangel nach den Wechseljahren nicht bei allen Frauen irgendwie ähnlich auswirken?

Stell' Deine Frage doch auch mal in diesem fachärztlich betreuten Forum: http://www.onmeda.de/foren/forum-gynaekologie/list.html

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Lifestyle Medikamente

Beitrag von Sabine1965 » 26.02.2007, 18:47

Ach Doro,

wenn ich daran nur glauben könnte. :heul:
Stress, nein, hab ich nicht. Wie gesagt, liegt nicht an der Pysche. Da bin ich mir total sicher.


@Angie

werd mal schauen

glg
Sabine

kein Profilfoto
Sabine1965

Mitglied

Lifestyle Medikamente

Beitrag von Rosinante » 26.02.2007, 19:14

Hallo Sabine!

Könnte es sein, dass zu deinen verschrumpelten Eierstöcken nicht auch ein paar kaputte Nerven kommen? Eventuell könntet ihr ja auch ein wenig mit Stellungen und Hilfsmitteln experimentieren, ein hmm... anderer Winkel kann da einen ziemlichen Unterschied machen :ballon:

Sabine... in geheimer Missionarsstellung :abgedreht:

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Lifestyle Medikamente

Beitrag von Sabine1965 » 26.02.2007, 19:22

@ Rosinante-Sabine

es ist nicht die Psyche!!!!!!!!!!!!!!!!1

Warum glaubt mir das denn keiner :heul:

Ist ja wie bei meinem Hausarzt vor 2,5 Jahren. bei dem war mein Durchfall auch psychosomatisch. Nur, dass der dann Krebs hieß.

kein Profilfoto
Sabine1965

Mitglied

Lifestyle Medikamente

Beitrag von Rosinante » 26.02.2007, 19:28

Hab ich was von Psyche gesagt :confused:

Ich meinte die ganz normalen Nerven die die schönen Gefühle von deinem Bauch in deinen Kopf leiten / leiten sollten ;)

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: