Neu hier? | schnell registrieren!

Physiotherapie mit Stoma in Bauchlage?????????? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Physiotherapie mit Stoma in Bauchlage??????????

Beitrag von Linie 22 » 31.01.2007, 22:04

Hallo liebe Kangus,

habe da mal eine Frage an euch:

Ich habe wiedermal Rückenprobleme und deshalb Massagen verordnet bekommen.

Ich lasse mir meinen Rücken immer im sitzen massieren, weil ich ängstlich bin mich dabei auch auf den Bauch zu legen.

Die Massage dauert zwanzig Minuten. Kann man sich für diese Zeit auch mal auf den Bauch legen?:confused:

Im übrigen vermeide ich es grundsätzlich auf dem Bauch zu liegen, Ihr auch????????????

Diese Frage beschäftigt mich zur Zeit ungemein, wäre nett wenn Ihr mir einpaar Tipps geben könntet. Vielleicht gibt es ja auch irgendwelche Alternativen die Massage etwas relaxter genießen zu dürfen.

Es grüßt die zur Zeit ziemlich ratlose Linie 22
:( :frust: :frust: :frust:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Physiotherapie mit Stoma in Bauchlage??????????

Beitrag von Meta » 31.01.2007, 22:38

Hallo,
vielleicht kannst du das einfach mal ausprobieren und legst ein weiches Kissen unter deinen Bauch. Probiere es doch mal zu Hause im Bett, ob du es überhaupt haben kannst.
LG Marion:winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Physiotherapie mit Stoma in Bauchlage??????????

Beitrag von Webkänguru » 31.01.2007, 22:54

Hallo Linie22,

wo sitzt dein Stoma denn genau? Bei mir ist es auf der linken Bauchseite so angelegt, dass ich nicht direkt drauf liege. Allerdings ist es schon unangenehm, wenn sich der Beutel füllt.

Viele Masseure haben auch einen speziellen Stuhl für die Massage, wenn es im Liegen nicht klappt oder sie zu jemandem nach Hause fahren ( den Stuhl kann man zusammen falten undmitnehmen). Frag' einfach mal danach bzw. sag dem Masseur einfach, welche Bedenken du hast. Ich bin sicher er hat eine passende Lösung. :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Physiotherapie mit Stoma in Bauchlage??????????

Beitrag von Meta » 31.01.2007, 23:02

Mir ist gerade eingefallen, die haben dort doch bestimmt so ein Ringkissen !? Das würde ja vielleicht auch gehen.
LG Marion :)

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Physiotherapie mit Stoma in Bauchlage??????????

Beitrag von Hugo » 31.01.2007, 23:36

Als ich nach dem Krankenhausaufenthalt in der Reha Massagen bekam konnte ich mich für diese 20 minuten ohne probleme auf den Bauch legen. Aber für die Nacht kann ich es nicht da ich immer noch bedenken hab das der Beutel durch mein gewicht aufgeht wenn er sich füllt in der Nacht.

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

Physiotherapie mit Stoma in Bauchlage??????????

Beitrag von Melli » 01.02.2007, 00:12

Ich hab`s noch nicht hier gemacht, aber in Thailand habe ich Massage genossen. Ich liege dazu auf dem Bauch, achte aber darauf, dass ich nüchtern bin, denn sonst wird`s schnell unangenehm, wenn es sich zu sehr füllt.

Ich schlafe auch manchmal auf dem Bauch ein (drehe mich alleine um, wenn`s nicht mehr geht), auch sonnenbaden auf dem Bauch :ballon:

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Physiotherapie mit Stoma in Bauchlage??????????

Beitrag von Linie 22 » 02.02.2007, 20:04

Hallo liebe Kangus,

vielen Dank für Eure guten Tipps.:danke: :danke: :danke:

Nach so einem Ring werde ich mal fragen,ob die in der Physio so etwas haben und ausprobieren.:kiss::kiss::kiss:

Ich habe einen eher weniger vorkommenden Stomatyp, ein endständiges Transversumstoma. Es befindet sich im rechten Oberbauch.
Vorher hatte ich ein endständiges Kolostoma.
Dank der Anlage beider Stomatypen lebe ich noch und will es auch noch einpaar Jährchen.:ballon::D;)

Nächsten Dienstag habe ich wieder einen Termin, nehme alle Eure wertvollen Ratschläge mit und hoffe das ich einige davon relaxt anwenden kann.:):):)

Nochmals vielen, vielen Dank von Linie 22 Tschüüüüüüüüüüüß
:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Physiotherapie mit Stoma in Bauchlage??????????

Beitrag von Monsti » 02.02.2007, 20:23

Hi Christian,

Dein Stoma befindet sich auf der LINKEN Seite? :confused: Ist es möglich, dass Du da etwas durcheinander gebracht hast, zumal die Fotos von Deinem Stoma ein RECHTSSEITIG angelegtes Ileostoma zeigen ... :D

@all: Nichtsdestotrotz, selbst mein unermütlich lieferndes Spuckerle ermöglicht mir eine Rückenmassage in Bauchlage. Vorher esse und trinke ich halt nichts. Selbst bei leichter Füllung ist's kein Problem. Linie, da Du ja ein Colostoma hast, wirst Du mit der Bauchlage sicher keine Probleme haben.

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Physiotherapie mit Stoma in Bauchlage??????????

Beitrag von Linie 22 » 03.02.2007, 16:40

Hallo Monsti,

ich hatte mal ein Colo, seit Januar 2006 habe ich ein Transversum und das befindet sich im rechten Oberbauch.:rolleyes:

Was das Entleeren und die Stuhlkonsístenz betrifft, macht das Transe was es will und wann es will. :angry:

Es grüßt dich ganz herzlich Linie 22
:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Physiotherapie mit Stoma in Bauchlage??????????

Beitrag von Monsti » 03.02.2007, 18:02

Hi Linie,

meine Frage wegen der Seite ging nicht an Dich, sondern an Christian. ;)

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: