Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Platte wird immer wieder undicht – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Platte wird immer wieder undicht

Beitrag von Britte42 » 07.01.2018, 11:49

Hallo,
ich benutze einteilige Stomabeutel SenSura 15205 von Coloplast.
Leider kommt es immer wieder vor, dass die Kleberänder undicht werden, vor allem Nachts.
Gibt es Erfahrungen hier, wie man das ändern kann? Danke.

kein Profilfoto
Britte42

Mitglied

Platte wird immer wieder undicht

Beitrag von Trudi » 07.01.2018, 13:09

Hallo Britte!

Das kommt immer mal wieder vor, ja. Sollte es aber eigentlich nicht.
Hast du denn schon mal andere Platten getestet? Meistens muss man das.

Benutzt du irgendwelche pflegenden Mittelchen rund um das Stoma? Fett und Öl aller Art lassen Platten schnell runterfallen bzw. undicht werden.
Also vergiss bitte Cremedusches und Cremeseifen. Auch die ach so tolle Schafmilchseife ist nix für die Stomaumgebung!

Ich benutze nur medizinische Kernseife, echte Alepposeife oder schwarze nigerianische Seife. Die pflegen ohne Rückfettung. Laugen aber auch die Haut nicht aus.
Allerdings ist echte Alepposeife nur noch sehr schwer zu bekommen. Ich hab da eine Quelle. Wenn du also mal testen möchtest, PN reicht.

Für deine EK-Erkrankung könnte ich die unsere "SHG Gemeinsam gegen Eierstockkrebs" mit Forum empfehlen. Dort bekommst du fundierte und gut recherchierte Informationen.
www.eierstockkrebs-selbsthilfe.net

Alles Gute für dich! :roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Platte wird immer wieder undicht

Beitrag von Britte42 » 07.01.2018, 13:40

Ich habe schon einige Systeme ausprobiert. Das beste ist eigentlich das, welches ich jetzt benutze.
Ich nehme auch nur medizinische Seifen, keine Lotion. Nur ein Spray, das ich von meiner Stoma-Betreurerin als Hautschutz bekommen habe. Ich bin wirklich total ratlos. Traue mich gar nicht mehr aus dem Haus.

kein Profilfoto
Britte42

Mitglied

Platte wird immer wieder undicht

Beitrag von Trudi » 07.01.2018, 14:23

Lass das Spray doch einfach mal weg....
:? :? :?
Ich denke noch weiter nach....

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Platte wird immer wieder undicht

Beitrag von Melli » 07.01.2018, 15:08

Hallo Britte,

was genau heißt denn "Kleberänder undicht"? Vom Stoma her? Von außen? Einfach so? Mit Stuhlunterwanderung?

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Platte wird immer wieder undicht

Beitrag von Britte42 » 07.01.2018, 15:12

Die Ränder, die auf der Haut kleben

kein Profilfoto
Britte42

Mitglied

Platte wird immer wieder undicht

Beitrag von Trudi » 07.01.2018, 16:49

Löst sich also die gesamte Platte?
Oder nur auf einer Seite, oben? unten? links? rechts? überall?
Hast du n Foto?

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Platte wird immer wieder undicht

Beitrag von Britte42 » 07.01.2018, 16:58

Unterschiedlich. Ein Foto habe ich nicht.
Ich glaube auch nicht, dass es an dem Spray liegt
Die Platte löst sich auch, wenn ich es nicht benutze..

kein Profilfoto
Britte42

Mitglied

Platte wird immer wieder undicht

Beitrag von Trudi » 07.01.2018, 17:10

Hmmmm
Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass es ein chemischer Prozess ist, also Fett und Kleber zusammen.
Probier doch mal die Reinigung nur mit Wasser und lass nix Putzendes dran, also keine Seife etc...

Feuchttücher?
Pflegetücher?

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Platte wird immer wieder undicht

Beitrag von doro » 07.01.2018, 18:08

Hallo Britte,

ich nutze die Sensura Versorgung auch, ohne Probleme.Aber das soll nix heissen. :DD
Ich würde Dir empfehlen,wenn Du die Platte geklebt hast sie mit den warmen Händen schön ein paar Minuten an den Bauch drücken.Es muss alles geklebt sein und bereits dann gut am Bauch sitzen.
Oder ein paar Minuten auf die Heizung legen und dann kleben.Geht ja im Winter gut.
Warum nimmst Du das Hautschutzspray.Das soll wirklich nur genommen werden,wenn die Haut unter der Versorgung kaputt ist.
Wenn das bei Dir der Fall ist,was tust Du ausserdem gegen die kaputte Haut?

Leider wird dieses Spray für die unmöglichsten Dinge eingesetzt.So z.B. auch als Kleber.
Sollte Deine Stoma Schwester Dir das Hautschutzspray deswegen gegeben haben,lass es auf Dauer weg.Es hilft nicht,die Versorgung zu festigen,denn das Problem liegt dann woanders.

Die Hinweise von Trudi sind auch sehr wichtig.

kein Profilfoto
doro

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: