Neu hier? | schnell registrieren!

Probleme oberhalb vom Stoma – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Probleme oberhalb vom Stoma

Beitrag von Catty72 » 22.02.2016, 14:46

Hallo ihr lieben Foris :winke:

Hab da mal ein kleines Problem bzw eine Frage. Ich habe seit gut drei vier Wochen oberhalb vom Stoma immer eine Beule. Wenn ich feste Nahrung zu mir nehme, rutscht der Inhalt nur mühsam in den Beutel, flüssige Sachen gehen einwandfrei durch. Nur durch Druck auf die Stelle geht der Transport dann weiter. Tut auch weh. Eine parastomale Hernie hatte ich schon, welche auch versorgt wurde mit einem Netz, was sich aber leider sehr infiziert hatte und ich eine beginnende Sepsis hatte, wurde es ein paar Tage in einer Not OP wieder entfernt. Halbes Jahr vorher hatte ich einen kompletten Narbenbruch und erhebliche Verwachsungen. Sämtliche Verwachsungen wurden gelöst und mir wurde ein grosses Netzt implantiert.
So nun meine eigentliche Frage, ist es evntuell wieder ein Bruch oder sind neue Verwachsungen dafür ein Grund oder gar eine Stenose. Ich weiß, das könnt ihr mir so nicht beantworten, habe nächste Woche auch Termin bei meinem Gastro.
Vielleicht hat ja doch der ein oder andere von euch das selbe schon mal erlebt und kann mir Tipps geben.Die Beule wird nach dem Essen immer ziemlich groß, als wenn ich gleich platze :hmm:

Liebe Grüße Catty72

kein Profilfoto
Catty72

Mitglied

Probleme oberhalb vom Stoma

Beitrag von Witch » 22.02.2016, 14:53

Hallo Catty,

was Du beschreibst klingt nicht gut. An Deiner Stelle würde ich mich zu einem Arzt begeben.
Für mich klingt das was Du da beschreibst nach einen Bruch und als wenn der Darm etwas eingeklemmt ist, aber ich bin kein Mediziner und hab auch keine Ahnung.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Probleme oberhalb vom Stoma

Beitrag von 1margot2 » 22.02.2016, 15:11

Hallo,
ich habe zwar einen Blasenausgang, aber nach dem 2. Bruch haben sie mir auch
ein Netz eingesetzt.
Das Netz war aus irgendeinem Grund dann kaputt und der Darm hat sich darin
"verhängt" und somit kam es - aufgrund des 3. Bruches - zum Darmverschluß, der
dann in einer Not-OP 9 Std. lang operiert wurde.
Vom Krankenhaus (8 Wochen) kam ich dann mit Bruch Nr. 4 heim, der jetzt riesiger
ist, als seine Vorgänger.

Wie es mit dem Darm ist, denke ich, ähnlich

LG Margot

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Probleme oberhalb vom Stoma

Beitrag von Melli » 23.02.2016, 02:43

Hallo Catty,

ich würde vorsichtshalber bis zum Termin Sachen essen, bei denen dieses Problem erstmal nicht auftritt. Also nichts Stopfendes, eher Leichtes und eben Flüssiges. Ist zwar doof, aber sicher ist sicher ;)

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Probleme oberhalb vom Stoma

Beitrag von crab » 23.02.2016, 12:09

Hallo Catty,

diese Beule nach dem Essen kenne ich auch, allerdings habe ich eine ausgeprägte Hernie.
Mir hilft es dann, wenn ich mich flach auf den Rücken lege. Dadurch rutscht das Gedärme wieder
dahin zurück, wo es hin gehört.
Was einem die Ärzte vor dem Einsetzen nicht sagen, ist die Tatsache, dass ein Netz nicht die Garantie
dafür ist, dass keine Hernie mehr entsteht. Es kommt auch darauf an, wie groß der Ausschnitt für
den Darm gemacht wurde. Ist er zu eng, wirkt das wie eine Stenose, ist er zu weit, kann sich der Darm
durch diesen Spalt nach aussen drücken.
Vor einer erneuten OP würde ich Dir deshalb empfehlen, auf einem CT zu bestehen, bei dem zum
Einem Bilder in normaler Lage gemacht werden, und dann wenn Du Deinen Bauch quasi aufbläst.
Dadurch kann man sehen, durch welche Lücke der Darm gepresst wird.
Ist die Hernie groß genug, daß der Darm im Liegen wieder von selbst in den Bauchraum rutscht,
würde ich von einer OP absehen.

LG Wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Probleme oberhalb vom Stoma

Beitrag von 1margot2 » 23.02.2016, 12:19

Hallo,

ich habe zwar einen Blasenausgang, im Prinzip das Gleiche.

Auch mir wurde in der 2. OP ein Netz eingesetzt. Dieses aber war aus
irgendeinem Grunde "kaputt" und somit hat sich der Darm in dem Netz
"verfangen.
Im Juni 2014 kam ich gerade noch rechtzeitig ins Krankenhaus, hatte nachmittag
plötzlich Fieber, Bauchschmerzen und brach braun. Mein Mann fuhr mich sofort ins
Krankenhaus und da wurde ich von 23.00 Uhr bis morgens um 6.30 Uhr operiert.
Stoma von rechts nach links, hernie beseitigt, Reanimation und halt die ganze Palette.
Nach 8 Wochen Krankenhaus durfte ich nach Hause - mit einer neuen Hernie.
Die Pfleger reichen einem ja "nur" die Hand, um sich im Bett aufzusetzen und das dann
8 Wochen lang schon hat man wieder einen Bruch.

Der ist jetzt der größte bis jetzt. Richtig tolle Beule links, habe Pullover eine Nummer
größer. Aber solange die Versorgung hält und der Bruch rundum schön glatt ist, wird nichts
mehr operiert. Eines Tages wird die OP eh mal anstehen.

Paßt gut auf euch auf
Alles Liebe

Margot

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Probleme oberhalb vom Stoma

Beitrag von Catty72 » 23.02.2016, 15:28

Ein liebes Hallo

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Werde mir Eure Tipps annehmen. Wie gesagt hatte ich ja schon eine Hernie am Stoma, da war das aber irgendwie anders. Gestern hatte ich voll die A Karte. Nachdem ich mir ein leckeres Schinken-Käse Crossaint gegönnt habe ,gings los. Die Beule wurde immer dicker, als wenn sich dort alles gestaut hat und dann schob sich auf einmal alles schön unter die Platte und löste sich an der einen Seite schon, durch den Druck der von innen kam :oops:. Na toll, wie ich aussah brauch ich ja nicht weiter zu beschreiben ;). Gott sei Dank, war ich nicht weit von zu Hause entfernt. Nun trau ich mich natürlich nicht so recht was zu essen, trinke halt mehr.
Das mit der CT ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, habe ja am Dienstag nächste Woche Termin, mal sehen was mein Doc sagt. Und ne OP nochmal , habe ich eigentlich kein Bock drauf.

Liebe Grüße an Euch
Catty

kein Profilfoto
Catty72

Mitglied

Probleme oberhalb vom Stoma

Beitrag von crab » 23.02.2016, 19:26

Hallo Catty,

suche bitte einmal das Gespräch mit einem guten Radiologen, bevor Du dich einer evtl.OP unter-
ziehst. Ich würde eine Röntgenkontrolle nach Sellink mit Kontrastmittel empfehlen, um zu sehen,
inwieweit der Darm in die Bruchlücke gedrückt, und ob der Darm nach Entspannung wieder aus
der Bruchlücke sich zurückzieht.
Sollte sich beim Röntgen herausstellen, dass der Dünndarm in diesem Bereich bereits Verdickungen
aufzeigt, wäre dies ein Zeichen für eine kleine Hernie, die den Darm einklemmt und schädigt.

LG Wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Probleme oberhalb vom Stoma

Beitrag von Börny » 23.02.2016, 23:27

Hallo Catty....


Da ich mich auch schon öfters mit Hernien rumschlagen mußte...und auch noch habe....entschied ich mich nicht zu einer weiteren erneuten OP....
Kenne Fälle...wo solche Netzeinlegungen nicht viel gebracht haben....es kann immer wieder ein erneuter Bruch.....zustande kommen.....

HG aus Hilden sendet Dir Bernhard....

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Probleme oberhalb vom Stoma

Beitrag von low-frequency » 27.03.2016, 17:23

Hallo Catty72,

ich hatte eben deinen Beitrag gelesen, als ich Infos zu parastomalen Hernien suchte. Mein Vater hat gerade ein ähnliches Problem. Sah es bei dir auch so aus, wie im angehängten Foto ? Was hatte dein Gastro bei deinem Termin gesagt und wo hattest du die OP, bei der die Verwachsungen gelöst und ein größeres Netz implantiert wurde ?

Liebe Grüße an Alle!

kein Profilfoto
low-frequency

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: