Neu hier? | schnell registrieren!

rektoskopie – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

rektoskopie

Beitrag von hope » 23.02.2007, 14:17

Hallo zusammen!
Am Dienstag muß bei mir eine Rektoskopie gemacht werden. Habe ja ein Ileostoma. Nun habe ich doll Angst, daß ich wieder diese schrecklichen Schmerzen haben werde, weil die Luft aus dem Darm ja nicht natürlich entweichen kann. Oder ist das gar nicht so schlimm? Oder habt Ihr andere Tipps?

Uff! Ich hasse diese Untersuchungen...

LG,
hope

kein Profilfoto
hope

Mitglied

rektoskopie

Beitrag von Melli » 23.02.2007, 14:26

Hallo Hope,
die Luft kann ganz normal wieder unten raus entweichen aus dem Rektum. Zudem ist das schnell vorbei und auch nicht so schlimm, weil es ja nur ein kleines Stückchen ist.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

rektoskopie

Beitrag von Monsti » 23.02.2007, 14:40

Hallo hope,

meine letzte Rektoskopie war vor zwei Wochen. Ich habe sie "Stumpfoskopie" genannt, weil bei mir nur noch der kurze Hartmannstumpf vorhanden ist. Dieser ist allerdings nicht mehr schön gerade wie ein normales Rektum, sondern schön verwurschtelt und eng. Mein Chirurg nahm für die Spiegelung nicht das starre Rektoskop, sondern ein Koloskop. Damit war's gut auszuhalten.

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

rektoskopie

Beitrag von Hugo » 23.02.2007, 15:57

Ich hatte auch schon ein paar Spiegelungen mit dem Stoma. War für mich wesentlich angenehmer als noch mit Dickdarm über den Schliessmuskel!

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

rektoskopie

Beitrag von Sabine049 » 23.02.2007, 18:51

Liebe hope,

die Rektoskopie ist sowohl ratzfatz gemacht als auch (fast) - evtl. ein leichtes Zwicken - schmerzfrei. Die Luft entweicht normal über den anus sprich natürlichen Ausgang, der nachdem er vom übrigen Dickdarm entweder abgesetzt oder resesziert wurde, als "Hartmannstumpf" (benannt nach dem Chirurgen Hartmann) übrig bleibt ... häufig als lästiges "rudimentäres" Anhängsel aus den Stoma-Vorzeiten :D:D.

Liebe Grüße und toi, toi, toi für die "Stumpfoskopie" ;) Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

rektoskopie

Beitrag von Monsti » 23.02.2007, 19:15

Hallo Sabbele,

dass die Rektoskopie (bis auf ein "leichtes Zwicken") schmerzlos wäre, kann ich nicht gerade behaupten. Ich denke, es kommt da sehr auf die individuelle Situation, aber auch auf die Untersuchungsmethode an.

Früher waren Rektoskopien für mich absolut lächerlich. Das hatte sich aber schon ein halbes Jahr nach der Kolektomie geändert. Bei der Untersuchung mittels starrem Rektoskop hätte ich vor Schmerzen schreien können - eben weil das Stümpfle so eng und kurvig geworden war. Außerdem ist meine Beckenbodenmuskulatur permanent verkrampft, was die Untersuchung natürlich ebenfalls schmerzhaft gestaltet.

@hope: Falls auch Du mit einer Beckenbodenverkrampfung zu tun hast, würde ich vorher sowas wie Buscopan nehmen. Das lockert ein wenig. Ich werde das jedenfalls bei meiner nächsten Untersuchung tun. Außerdem bestehe auf eine Untersuchung per Koloskop.

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

rektoskopie

Beitrag von Daniel » 23.02.2007, 20:26

Hallo hope
ich hatte das auch schon 7x .Bis auf einen leichten Druck habe ich nichts gespürt.Waren auch bloß noch 30 cm.(Seit 08/06 komplett entfernt)
Ich würde mir nicht soviele Gedanken machen, denn wenn du dich verspannst zwickt es um so mehr.Eine normale Untersuchung dauert nicht lange und die Luft ist schnell wieder draussen (pups :D)

Kopf hoch und alles Gute

Liebe Grüße
Daniel

kein Profilfoto
Daniel

Mitglied

rektoskopie

Beitrag von beate05 » 23.02.2007, 20:43

Hallo!

Ich habe die Ärzte immer gleich am Anfang gebeten, dass sie die Luft gleich absaugen sollen...

Wenn sie es gemacht haben, war es fast schmerzlos...

Wenn sie es nicht gemacht, dann "au au"...

Ich würde auf jeden Fall drum bitten !!!

Viele Grüße

kein Profilfoto
beate05

Mitglied

rektoskopie

Beitrag von Renate » 23.02.2007, 21:15

Hallo,
meines Wissens kann man sich auch eine Art Schlafmittel spritzen lassen, dann bekommt man von der Prozedur so gut wie nichts mit. In BW fragen die Ärzte vor der Spiegelung, ob man dies möchte.
Lg Renate :zzz:

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

rektoskopie

Beitrag von hope » 23.02.2007, 23:34

Ihr Lieben!
Danke für Eure Antworten!
Ich habe nach meiner Rektum-OP (habe noch einen Dickdarm, mir wurden 12 cm entfernt) eine Rektoskopie machen lassen müssen und die Schmerzen hinterher waren tierisch:abgedreht:

Deswegen habe ich ein wenig Angst. Aber das mit dem Absaugen ist eine gute Idee- auf was die alles kommen, nicht wahr?
Ich habe auch ein wenig Angst, daß meine Schleimhäute da nicht so mitmachen, weil ich doch gerade erst die Chemo abgeschlossen habe. Aber leider hatte ich Sonntag einmal etwas Blut am Klopapier und danach nix mehr. Die Ärztin möchte aber ganz sicher sein. Deswegen diese Untersuchung...

Danke aber für Eure Beiträge,
hope

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: