Neu hier? | schnell registrieren!

Rektovaginale Fistel – Seite 3

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Rektovaginale Fistel

Beitrag von doro » 15.02.2018, 19:39

Huiii,Bine,das ging ja flott.

:gut: Daumendrücken,dass alles gut wird.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Rektovaginale Fistel

Beitrag von Biene80w » 16.02.2018, 17:18

Hey ich bin zu hause

In 4 wochen wollen sie kontrollieren ob alles dicht ist um dann in 3 Monaten wenn alles gut geht zurück zu verlegen.

Mir gehts so ganz ok habe nur immer das Gefühl von einem zischen dort unten :?
Es ist ja alles noch sehr gereizt und geschwollen.
Nach dem pipi machen spüle ich mit warmen Wasser und hüpfe nur leicht trocken.
Es ist etwas blut da aber auch schleimige...
Ich hab so angst das es doch wieder der sogenannt darmschleim ist :oops:

kein Profilfoto
Biene80w

Mitglied

Rektovaginale Fistel

Beitrag von Merlina » 16.02.2018, 19:37

Hey Biene,

das ist ja toll, das ging dann ja schnell mit der Entlassung!
Blut ist ganz normal, und etwas Schleim auch, die Wundränder mussten ja sicher geöffnet werden, damit sie nun heilen können. Danach bildet sich natürlicherweise Wundflüssigkeit, erst blutig, später rosig und dann evtl. auch mal etwas schleimig. Ich stelle es mir wie beim Zahnziehen vor, da schmeckt es auch während der Wundheilung irgendwann unangenehm.

Mir hat auch immer das Abduschen und Trockentupfen geholfen. Keine Seife...nur Wasser...der Körper schafft es allein, sich zu reinigen.
Gerade eben gab es in Xenius einen Bericht über Wundheilung, da wurde gesagt, leichte Feuchtigkeit ist gut für die Heilung.

Gehe jetzt einfach davon aus, dass alles gut ist. Freue Dich, dass Du bei Deiner Familie sein kannst!
Ernähre Dich gut, hebe nicht zu schwer und wenn Du Dich bewegen darfst und sollst, gehe spazieren. Viel sitzen ist nach meiner Erfahrung nicht so gut, wie viel bewegen.

Alle Daumen sind gedrückt!
LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Rektovaginale Fistel

Beitrag von Biene80w » 16.02.2018, 19:56

Danke für deine liebe Antwort
Was mich verrückt macht ist das zischen so ein Gefühl als wenn es luft zieht
Hoffentlich heilt es

kein Profilfoto
Biene80w

Mitglied

Rektovaginale Fistel

Beitrag von Merlina » 16.02.2018, 21:22

Hallo Biene,
natürlich kann es sein, dass es dieses Mal noch nicht geklappt hat, aber gehe erstmal davon aus, dass alles gut ist!
Das Zischen kann auch noch von der OP kommen...ich weiß nicht, ob bei Dir auch Gas/Luft in das OP-Gebiet geblasen wurde, damit sich das entfaltet und die Chirurgen besser sehen können.
Wenn ja, baut sich das Gas langsamer ab, als immer gesagt wird, und das könnte für das Zischen verantwortlich sein.

Es ist ganz logisch, dass Du jetzt auf jedes kleine Gefühl achtest und reagierst, und dass Du Angst hast.
Aber derzeit hilft nur Akzeptanz, Hoffnung und Vertrauen in die Zukunft.
Versuche Dich abzulenken, mach was Schönes, freu Dich über Dein Kind, es geht jetzt alles seinen Gang!

:roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken:
LG von Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Rektovaginale Fistel

Beitrag von Hanna70 » 17.02.2018, 01:26

Hallo Biene,

das ging ja wirklich schnell. :gut:

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass alles gut wird. Die Daumen bleiben gedrückt. :roseSchenken:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Rektovaginale Fistel

Beitrag von Vera » 17.02.2018, 10:59

Super, das ging ja schnell!
Gute Besserung! :) lass es nur zischen und lass es heilen, da tut sich jetzt was und das braucht Zeit und Geduld. Danach wirst du es merken, ob alles gut geklappt hat. Ich wusste es selbst schon vor den Ärzten, ob alles gut war.
Wünsch dir schnelle Heilung und dass du dich bald auf deine Rück OP freuen kannst :) :gut:

kein Profilfoto
Vera

Mitglied

Rektovaginale Fistel

Beitrag von IngridAnna1 » 18.02.2018, 09:06

Guten Morgen Biene,

seit Mai letzten Jahres "plagt" mich eine ano-rekto-vaginal-Fistel.
Operiert bin ich bisher 2 x daran geworden (im Krankenhaus bei mir zuhause); das ging jedesmal schief.

Ich bin jetzt bei Prof. Dr. Bussen im EDZ Mannheim in Behandlung.

Mein letzter Untersuchungstermin war am 15. Januar.

Mein proktologischer Befund:
grössenregrediente Fistelöffnung, aktuell ca. 7-8 mm unterhalb des Hymenalsaumes (Ausgangsöffnung war 1 cm), Umgebung reizlos und verschieblich, von anal innere Öffnung am anorektalen Übergang.

Prof. Bussen meinte, er könnte operieren i.S. einer transperienalen Freilegung mit beidseitigemm Fistelverschluss und Levatorenplastik.

Ich möchte noch zuwarten, die Fistel hat sich nun innerhalb von 1/2 Jahr um 2,5 mm verkleinert.

Meine nächste Kontrolluntersuchung ist in 3 Monaten!

Ich gebe "meiner Fistel" Zeit bis Ende diesen Jahres, um sich evtl. noch weiter zu verkleinern.

Wenn nicht, dann lasse ich mich im Oktober/November operieren in Mannheim.

Der Arzt meint, ich müsse nach der OP 6 Wochen lang relativ strenge Bettruhe einhalten, keine Treppen steigen, nix tragen, nicht viel laufen, usw.

Ich wünsche DIR, dass Deine OP gut verlaufen ist und drücke die Daumen, dass diese blöde Fistel zubleibt !!!!!
:winke:

kein Profilfoto
IngridAnna1

Mitglied

Rektovaginale Fistel

Beitrag von Biene80w » 24.02.2018, 22:52

Hallo
Nun ist meine Fistel Op über 1 Woche vorbei .
Die Schmerzen hielten sich in Grenzen und die Dammnaht ist schon gut verheilt.
Ich hatte zu meinem leid auch noch meine Periode ziemlich stark, das war alles nicht toll.
Aber ich konnte seid einem halben Jahr das erste mal wieder über den popo abführen. Allerdings ja nur den Darmschleim alles andere geht ins stoma .
Ich denke und hoffe das es ein gutes zeichen ist das ich zweimal schon abführen konnte und auch luft kam da her wo es soll :oops:

Vaginal ist auch noch wenig schleim und wundwasser..... ich hoffe es geht alles seinen weg :) :)

Kriege demnächst eine rektomanie die wollen feststellen ob mein darmdruck in Ordnung ist oder ob ich da nen Muskel eingesetzt bekommen muss .
Aber den darmschleim kann ich ja auch kontrollieren :?
Normal müsste es doch dann ok sein oder?

Danke für eure Antworten
Liebe Grüsse
BIENE

kein Profilfoto
Biene80w

Mitglied

Rektovaginale Fistel

Beitrag von Biene80w » 24.02.2018, 22:53

Der vaginale schleim ist kein darmschleim sieht anders aus und riecht nicht :stimmtNicht:

kein Profilfoto
Biene80w

Mitglied

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: