Neu hier? | schnell registrieren!

Schmerzen - hat jemand Rat ??? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Schmerzen - hat jemand Rat ???

Beitrag von beate05 » 29.01.2007, 18:15

Hallo zusammen!

Habe mal wieder ein Problem:

ich hab seit 3 Tagen Schmerzen im linken Unterbauch,
in etwa da, wo innen drin nach der Rückverlegung zusammengenäht wurde...

Kann das ein Faden sein, der sich jetzt erst auflöst???
Sowas hatte ich nach der 1. OP auch mach (nach 3 Monaten)... ging dann nach ner Narbenentstörung weg...

Meine Rückverlegung ist jetzt 5 Monate her...
das CRP war vor 2 Wochen bei 19 (ist stetig fallend)

Was meint Ihr dazu???

Mein Doc ist erst morgen um 16 Uhr wieder zu sprechen???

Hat jemand nen Rat???

DANKE Euch schon mal!!!

Viele Grüße Beate

kein Profilfoto
beate05

Mitglied

Schmerzen - hat jemand Rat ???

Beitrag von Monsti » 29.01.2007, 18:33

Hallo Beate,

könnte es vielleicht sein, dass Du zur Zeit ganz einfach das wechselhafte Wetter spürst? Evtl. hast Du verwachsungsbedingte Schmerzen, die sich typischerweise ab ca. dem 5.-6. Monat nach einer OP bemerkbar machen. Mein Verwachsungsbauch (u.a.) nervt mich seit Beginn des Schneefalls auch so sehr, dass ich gestern abend vor dem Ausgehen erstmals seit langem mal wieder Novalgin-Tropfen genommen habe. Ist denn der Schmerz auch nachts vorhanden? Falls ja, spricht's eher gegen verwachsungsbedingte Schmerzen. Wetterfühligkeit könnte es aber trotzdem sein.

Ein crP-Wert von 19 (Wert in mg/l mal vorausgesetzt) ist absolut nichts, worüber man sich Gedanken machen müsste. Ist der Wert allerdings 19 mg/dl, wär's schon bedenklicher.

Maulende Fremdkörpergranulome hatte ich schon öfters. Die machen sich durch einen stechenden, mitunter auch pulsierenden Schmerz bemerkbar. Ein Ding, das ich im Bauch hatte, bahnte sich dann per Fistel einen Weg ins Freie.

Vielleicht hat jemand anders ja noch eine andere Idee.

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Schmerzen - hat jemand Rat ???

Beitrag von beate05 » 29.01.2007, 18:42

Hallo Monsti !

Was sind Granulome ??? Habe ich noch nie gehört !

Auf dem Laborzettel steht:

CRP am 15.12.06
19,0 mg/ Normwert: 0,0-5,0
sind das dann mg/l oder mg/dl ???? :confused: :confused:

Es sind stechende Schmerzen...

Ich spüre sie solange, ich wach bin... nachts kann ich ganz normal schlafen...

Bei der letzten OP haben sie schon zu mir gesagt, ich hätte nen starken Verwachsungsbauch...
aber jetzt nach 5 Monaten auf einmal solche Schmerzen ??? :confused: :confused:

Viele Grüße Beate

kein Profilfoto
beate05

Mitglied

Schmerzen - hat jemand Rat ???

Beitrag von Monsti » 29.01.2007, 19:06

Servus Beatchen,

dann ist Dein Wert in mg/l gemessen. Mach' Dir also keine Gedanken, das ist wirklich minimal.

Ich schrieb ja, dass sich Verwachsungen üblicherweise ab dem 5.-6. Monat bemerkbar machen (aber nicht müssen). So lange dauert es nämlich, bis sich aus noch flexiblen Verklebungen feste, bindegewebliche Strukturen gebildet haben. Es kann ein einziger Strang sein, der einen maßlos quält, während die vielleicht zehn anderen unauffällig bleiben.

Ein Granulom besteht im Prinzip aus Narbengewebe. Ein Fremdkörpergranulom bildet sich, wie der Name schon sagt, um einen Fremdkörper herum. Hier findet sich dann gegenüber der gesunden Umgebung eine veränderte Zellstruktur. Schau mal hier, da siehst Du ein typisches Fremdkörpergranulom (eines von mir selbst, das mich von Anfang Oktober 2006 bis 09.01. geplagt hatte):

Bild

Tut mir leid, ein deutlicheres Bild habe ich im Netz nicht zur Verfügung ... :(

Meine Granulome im Bauch sind als kleine, steinharte Knubbel durch die Bauchdecke hindurch zu spüren. Die jetzt noch vorhandenen stören mich nicht weiter, aber eines der Granulome musste chirurgisch saniert werden - eben weil sich eine Fistel gebildet hatte und das dumme Ding ständig zwickte.

Schau doch mal bei http://www.google.de unter "Fremdkörpergranulom" oder "Fadengranulom".

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Schmerzen - hat jemand Rat ???

Beitrag von beate05 » 29.01.2007, 19:51

DANKE Angie !

Die Blutabnahme wurde aber gemacht, bevor ich Schmerzen hatte...

Werde morgen abend mal erneut Blut abnehmen lassen...

Kann man auf nem Ultraschall Verwachsungen sehen??? Dann würde ich das morgen auch mal machen lassen...

Ich kann Dein Bild leider nicht sehen... da ist nur ein kleines x in nem Kästchen da...

Viele Grüße

kein Profilfoto
beate05

Mitglied

Schmerzen - hat jemand Rat ???

Beitrag von Monsti » 29.01.2007, 20:11

Hallo Beate,

dass Du das Bild nicht sehen kannst, wundert mich, denn ich sehe es problemlos. Falls es Dich interessiert, kannst Du auch hier nachsehen: http://www.rheuma-online.de/phorum/show ... 694&page=2 (Seite 2)

Der crP-Wert muss mit Deinen Schmerzen nicht im Zusammenhang stehen. Es reicht ein kleiner Infekt, um diesen Wert in die Höhe zu treiben. Heute war ich z.B. beim Hausarzt, weil ich Schüttelfrost hatte und am Nachmittag 38,6 Fieber hatte (brauchte eh ein Rezept). Da außerdem grad die monatliche Blutuntersuchung anstand, wurde das auch gleich gemacht: crP = 12,3 mg/ml bzw. 123 mg/l. Und das bei einem banalen Infekt!

Bei mir sind die Verwachsungen sowohl im Ultraschall wie auch in allen anderen Untersuchungen deutlich sichtbar gewesen. Am deutlichsten im CT. Wenn bei all diesen Untersuchungen nichts rauskommt, heißt das aber nicht, dass Du keine Verwachsungen hast. Oft sind sie tatsächlich (leider) nur mittels Blick in den Bauch erkennbar.

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Schmerzen - hat jemand Rat ???

Beitrag von beate05 » 29.01.2007, 20:14

Hallo !

Hab mir Deine Bilder dort angesehen... oh je oh je....

Ich schick jetzt dann mal unserem webkänguruh 2 Fotos von meinem Bauch mit Einzeichnung...

Lg Beate

kein Profilfoto
beate05

Mitglied

Schmerzen - hat jemand Rat ???

Beitrag von beate05 » 29.01.2007, 20:19

Hi nochnmals !

Ich hatte die ganze Woche über ne fiebrige starke Erkältung mit u.a. Rückenschmerzen am unteren Rücken und husten und...

Da steigt das CRP auch, oder???

Weiß jemand Christian´s email-Adrsse? Wegen Fotos schicken...

Lg

kein Profilfoto
beate05

Mitglied

Schmerzen - hat jemand Rat ???

Beitrag von Monsti » 29.01.2007, 20:29

Hi Beate,

dann ist doch klar, dass da das crP reagiert ... Der crP-Wert reagiert auf jede systemische Entzündung.

Christians Adresse u.a.: webmaster_at_stomawelt.de (ich hoffe, er korrigiert mich, falls es nicht stimmt).

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Schmerzen - hat jemand Rat ???

Beitrag von beate05 » 29.01.2007, 20:32

Ich habe das Gefühl, dass die Schmerzen bei ner Blähung noch stärker sind...

Ist das bei ner Verwachsung auch so???

Ich hoffe, es ist nix schlimmes!!!

kein Profilfoto
beate05

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: