Neu hier? | schnell registrieren!

Stark geschwollenes Stoma nach Vollnarkose – Seite 2

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Stark geschwollenes Stoma nach Vollnarkose

Beitrag von Löwenmäulchen » 05.09.2018, 13:47

Hallo Monsti,

ich schummel mich mal kurz hier rein. Smile könnte da wirklich recht haben mit der Allergie.
Bei Propofol z.B. bestehen oft Kreuzallergien, wer Soja nicht verträgt, hat dann möglicherweise auch ein Problem mit Propofol.
Auch Birkenpollenallergiker können damit Probleme haben.

Alles Gute!

LG Löwenmäulchen

kein Profilfoto
Löwenmäulchen

Mitglied

Stark geschwollenes Stoma nach Vollnarkose

Beitrag von Hanna70 » 05.09.2018, 15:00

Hallo Angie,

bei meiner Stent- und Bypass-OP konnte man mir im Vorgespräch noch nicht sagen, ob die OP in den Leisten durchgeführt werden kann oder ob das unterhalb der Brust gemacht werden müsste. Zum Glück konnte es doch in den Leisten gemacht werden, obwohl es dabei schon recht eng zuging. :super:

An der Stomaversorgung hatte sich niemand zu schaffen gemacht. Am OP-Tag brauchte ich an der Versorgung nichts zu machen und am nächsten Tag konnte ich das schon wieder selbst. Schwieriger ist bei mir immer die Inkoversorgung mit den Vorlagen, vor allem wegen der zwei Drainagebirnen. :aah:

Nach einer endoskopischen Gallensteinentfernung war mein Stoma ebenfalls riesig geschwollen. Das hat also wohl nichts mit einem Schnitt zu tun, sondern eher mit der veränderten Verdauung nach so einem Eingriff. Nach 3 Tagen war alles wieder wie gewohnt.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stark geschwollenes Stoma nach Vollnarkose

Beitrag von Monsti » 05.09.2018, 18:37

Hallo Rosi,

dass die Schwellung mit dem Eingriff zusammenhing, dürfte ausgeschlossen sein, da man sich bei der letzten größeren OP ja nur an meiner Brust und in der Achselhöhle zu schaffen gemacht hatte. Diese starke Schwellung hatte ich auch im Rahmen der letzten drei Chemo-Zyklen, d.h. ganz ohne chirurgischen Eingriff und auch ohne Narkose.

Wie dem auch sei, ich werde es im Vorgespräch sagen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stark geschwollenes Stoma nach Vollnarkose

Beitrag von Hanna70 » 05.09.2018, 18:44

Hallo Angie,

ja, das denke ich auch. Bei der endoskopischen Gallensteionentfernung gab es ja auch keinen Schnitt.

Ich würde es im Vorgespräch auch erwähnen, denke aber, dass die Docs kaum eine einleuchtende Erklärung dafür haben werden. ???

Noch mal Daumen hoch! :gut:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stark geschwollenes Stoma nach Vollnarkose

Beitrag von doro » 05.09.2018, 19:09

@Monsti,Du als alte Stoma Häsin,kennst ja,zum Abschwellen des Stomas, den Nasenspray Trick.( Ich glaube den habe ich sogar von Dir :) )
Für die OP möge man Dir nur so viel fort nehmen,wie unbedingt erforderlich.So sehr viel Überflüssiges hast Du ja auch nicht mehr zu vergeben.

Komm, gut durch die Operation :super:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stark geschwollenes Stoma nach Vollnarkose

Beitrag von Monsti » 05.09.2018, 19:27

Hallo Löwenmäulchen,

Propofol kann kaum der Übeltäter sein, denn das Zeug bekam ich auch bei der Gastroskopie Ende Juni, und ich vertrug es wie immer hervorragend. Sonstige Allergien habe ich nicht (außer auf fast alle Pflaster, Thilorbin und Penicillin).

Dir und den anderen danke für die guten Wünsche - kann ich brauchen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stark geschwollenes Stoma nach Vollnarkose

Beitrag von Monsti » 07.09.2018, 19:12

Hallo Rosi,

heute hatte ich das Anästhesie-Vorgespräch.

Ich würde es im Vorgespräch auch erwähnen, denke aber, dass die Docs kaum eine einleuchtende Erklärung dafür haben werden. ???


Hihi, genauso war es. Der Doc konnte sich das Problem nicht erklären.

Hallo Doro,

leider betrifft die Schwellung ja nicht nur das Stoma, sondern offenbar den gesamten Dünni. Da komme ich mit dem Nasenspray ausgesprochen schlecht ran. ;)

Euch natürlich auch nochmals vielen Dank für die guten Wünsche! :super:

Herzliche Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stark geschwollenes Stoma nach Vollnarkose

Beitrag von Trudi » 07.09.2018, 20:03

Haben die unter der Op evtl. Penicellin oder eines der anderen Allergene benutzt?
Soll manchmal vorkommen...

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Stark geschwollenes Stoma nach Vollnarkose

Beitrag von Monsti » 07.09.2018, 20:58

Kann eigentlich nicht sein. Meine Penicillin-Allergie ist bekannt und wird stets berücksichtigt. Zudem hatte ich das Problem ja auch schon bei den letzten drei Chemozyklen mit Myocet/Cyclophosphamid. Da bekam ich kein Antibiotikum.

LG Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stark geschwollenes Stoma nach Vollnarkose

Beitrag von Trudi » 08.09.2018, 01:42

Huhu Monsti!
Bei meiner Op hatte ich eine im Zimmer, bei der traten unter der Op Unverträglichkeiten gegen zwei Schmerzmittel, die intravenös verabreicht wurden, auf.
Das fiel mir vorhin ein. Es wäre eine Möglichkeit.
Sonst: BildBildBild

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: