Neu hier? | schnell registrieren!

% Stoma – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

% Stoma

Beitrag von RolfCH » 26.12.2006, 20:04

Hallo zusammen
Hatte einen Vortrag (Stomaträger und Leben mit Stoma)
Dort trat die Frage auf über Crohn betroffene:
Crohn führt doch oft zu Darmoperationen am Schluss manchmal zu einem Stoma.
Hat jemand Unterlagen,Zahlen usw. wie sich das in % ausdrückt.:confused:
Danke für eure Info.
Grüsse aus der Schweiz
Rolf

kein Profilfoto
RolfCH

Mitglied

% Stoma

Beitrag von Monsti » 26.12.2006, 21:01

Hi Rolf,

gute Frage. Meine Antwort: keine Ahnung. :D

Ich kriege ja nicht mal raus, wieviele Menschen in Österreich ein endständiges, nicht zurückverlegbares Ileostoma haben. Ich weiß nur, dass ich im Bezirk Kitzbühel die einzige Person bin, genauso wie meine Freundin Rosi offenbar die einzige Person im Bezirk mit einem Urostoma ist.

Ich hatte hier ja mal eine Umfrage zu den Gründen der Stomaanlage gestartet: http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... t=Weshalb&

Das sagt natürlich gar nichts darüber aus, welcher Prozentsatz der an MC Erkrankten letztlich ein Stoma erhält. Ähnlich verhält es sich bei CU. Warum willst Du das wissen?

Ich denke, bei MC und CU ist es ähnlich wie bei der Rheumatoiden Arthritis, die ich selbst ja auch habe: Gut 80% haben einen schleichenden, eher gutartigen Verlauf (dazu gehöre ich zum Glück auch). Eine winzige Minderheit von knapp 3% hat einen fulminanten, sehr aggressiven Verlauf, der trotz entsprechender Medikation innerhalb kurzer Zeit zu schwersten Deformierungen und Bewegungseinschränkungen führt.

Vielleicht kann Dir Christian genaue Zahlen nennen.

Hab mal spaßeshalber ein bisserl gerechnet: Von den Ilco-Mitliedern auf die deutsche Gesamtbevölkerung geschlossen, machen die Ileostomaträger 0,002% der Bevölkerung aus. Auf die Gesamtbevölkerung Österreichs umgerechnet wären dies rund 160 Personen.

Da ich im Rechnen noch nie gut war :rolleyes:, überprüft das hoffentlich noch jemand (huhu Christian!!!). Rein vom gesunden Menschenverstand her würde ich sagen, dass in Ösiland knapp die Hälfte dieser 160 Personen, also vielleicht 70 ihr Ileostoma wegen MC haben. Auf Deutschland umgerechnet wären es ca. 700 Menschen. Dazu kämen dann noch diejenigen, die wegen MC ein Colostoma haben. Jetzt habe ich aber keine Lust mehr auf weitere Rechnereien. :D

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

% Stoma

Beitrag von tina1301 » 26.12.2006, 23:37

:confused::confused:

Gibt es über solch ein Studie überhaupt Zahlen?????
Und wofür sollen die gut sein????

Also ich gehöre zu den MC Kranken mit Stoma :D:D:D:D:D
Nicht endständig, aber noch will ich es behalten. :D:D:D
Gruß Tina

kein Profilfoto
tina1301

Mitglied

% Stoma

Beitrag von RolfCH » 27.12.2006, 01:22

@Tina
Deine Frage für was soll das gut sein?
Es war eine Frage von Schülern, in einem Spital ich hab ihnen Versprochen mich um diese Zahl zu Bemühen,ev.ist es ja möglich sie herauszukriegen.
@Angie
Danke für Deine Überlegungen sind auch noch spannend

Gruss Rolf

kein Profilfoto
RolfCH

Mitglied

% Stoma

Beitrag von Rosinante » 27.12.2006, 02:16

Hallo Rolf!

Bei Colitis Ulcerosa habe ich im Hinterkopf, dass im Laufe der Zeit etwa 25% der Dickdärme entfernt werden müssen. Bei Crohn wird entsprechend vorsichtiger geschippelt.

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

% Stoma

Beitrag von Waltraud Mayer » 27.12.2006, 15:03

Hallo Rolf!
Schau mal unter www.ilco.de
und da unter Mitgliederstatistik, da werden an Hand der Mitgliederzahlen die einzelnen Grunderkrankungen der Leute mit Stoma aufgezählt, vielleicht hilft Dir das weiter, sind aber halt nur die, die ein Stoma haben...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

% Stoma

Beitrag von Webkänguru » 27.12.2006, 18:35

Hallo Rolf,

Zahlen kennen ich dazu auch nicht. Aus der Mitgliederstatistik der Deutschen ILCO e.V. kann man lediglich ablesen, dass unter den ILCO Mitgliedern jeweils 0,7% Betroffene mit einer Cu oder einem MC als Vorerkrankung sind.

Bei sehr wenigen Cu Betroffenen ist die totale Entfernung de Dickdarms und die Anlage einer Stoma oder eines ileoanalen Pouch notwendig (ich bin auch so einer). Bei MC und Cu sind eher die vorübergehenden Stomaanlagen typisch, d.h. das für einige Monate ein Stoma gelegt wird um einen Teil des Darms ruhig zu stellen, um das Abheilen der Erkrankung zu unterstützen. Das wird dann auch oft schon bei jungen Betroffenen gemacht, aber nur bei schwerem Krankheitsverlauf, bei dem die Gabe von Medikamenten alleine nicht zum Erfolg führt.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

% Stoma

Beitrag von Monsti » 27.12.2006, 20:14

Hallo zusammen,

irgendwie finde ich es seltsam, dass es zu all diesen Fragen keine Statistiken gibt. Zu jedem noch so unwichtigem Blödsinn kann man genaueste Zahlen finden ... :rolleyes:

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

% Stoma

Beitrag von RolfCH » 28.12.2006, 12:50

Hallo zusammen
zuerst mal Danke für Eure Bemühungen.

@Monsti du hast eigentlich recht
aber wir könnten ja jetzt eine Statistik von nicht erhobenen Statistiken machen:haarezuberge::shock:
Grüße von hier Rolf;)

kein Profilfoto
RolfCH

Mitglied

% Stoma

Beitrag von Lupus » 28.12.2006, 23:05

Hoi Rolf,
bisch Soziolog, odder isch d Fliegebeinzählen dis Hobby
Gruss Maria

kein Profilfoto
Lupus

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: