Neu hier? | schnell registrieren!

Allergie gegen Stomaplatten – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Allergie gegen Stomaplatten

Beitrag von Banditensocke » 29.03.2017, 22:24

Hydrokolloide

Setzt sich zusammen aus Hydro = Wasser, kolla = Leim (beides aus dem Griechischen)

Sie gehen in Wasser als Kolloide in Lösung und neigen dabei zur Gelbildung. Bei Wunden nehmen sie beispielsweise die Flüssigkeit aus der Wunde auf, ohne mit ihr zu verkleben.

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Allergie gegen Stomaplatten

Beitrag von sammy » 30.03.2017, 11:40

Komme gerade von meiner Hautärztin,
der Allergietest hat ergeben, das ich allergisch auf Formaldehyd reagiere.

Ich schließe mal aus das Formaldehyd, in den Platten ist.

Die Testergebnisse des Abstriches, bekomme ich erst in drei Wochen.
Dann wollte ich mir etwas auf Wasserbasis verschreiben lassen, das Bifongel ist gut aber die Versorgung hält halt sehr schlecht, würde, laut der Hautärztin, die KK nicht genehmigen... müsste ich also selber zahlen. Steht nicht im Leistungskatalog... Ausnahmen gibt es nicht, Pech gehabt
Was habe ich auch unter meiner Stoma Versorgung einen Pilz, muss man halt zusehen wie man klar kommt.
Bin ein bisschen gefrustet und verärgert.

Liebe Grüße
gabi

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: