Neu hier? | schnell registrieren!

Allergie gegen Stomaplatten – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Allergie gegen Stomaplatten

Beitrag von sammy » 27.03.2017, 18:11

Hallo,

heute war ich beim Hautarzt. Die Ärztin war echt nett und bemüht, hat einige Abstriche gemacht und einen Allergietest.
Die Ergebnisse des Allergietest bekomme ich am Donnerstag, die Abstriche werden eingeschickt, dauert ca. 4 Wochen.

Aber die Ärztin hat mir Bifon Gel(Antimykotikum) verschrieben und Advantan Milch.
Ich soll erst das Gel dünn auftragen dann die Milch.
Nach dem ersten Auftragen, des Gels war die Rötung der Haut fast weg, nur leider hält die Versorgung nicht.
Also musste ich ein Hautschutzspray darüber geben, war aber auch nur so lala.
Hat von euch schon mal jemand ein Antimykotikum bekommen? Wenn ja, wisst ihr noch wie es hieß.
Das Gel ist wohl doch zu fettig, leider.

Danke euch und liebe Grüße
Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Allergie gegen Stomaplatten

Beitrag von fluse » 27.03.2017, 19:48

Ich kenne Kristallviolett bei Stomamykosen. Ist eine violette antibiotisch und antimykotisch wirksame Tinktur, die grade bei Stomamykosen super hilft. Problem ist nur, dass die Tinktur bei grossflächigen Gebrauch schädlich ist, und es gab wohl auch Verunreinigungen. Bei uns am Klinikum wirds aber auf Sonderanforderung besorgt und verwendet. Vielleicht einfach mal in Apotheke nachfragen. Gruss, fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Allergie gegen Stomaplatten

Beitrag von Banditensocke » 28.03.2017, 08:49

Mykosen kann man auch systemisch behandeln, also etwas einnehmen. Zusätlich kann man über die Ernährung etwas tun: VCO (Virgin Cokonut Oil, beispielsweise Dr. Goerg, das hat eine sehr gute Qualität) unterstützen den Organismus.

VCO kann man auch in der Hautpflege verwenden, leider ist es aber nun einmal ein Öl, und damit kontraproduktiv für die Haftfähigkeit. Du könntest jedoch versuchen, das VCO aufzutragen und dann mit kalten Wasser wieder abzunehmen.

Ansonsten würde ich mit der Ärztin nach einem Alternativpräparat, das ölfrei ist, fahnden. Voraussetzung ist natürlich, dass es sich tatsächlich um eine Mykose handelt.

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Allergie gegen Stomaplatten

Beitrag von Webkänguru » 28.03.2017, 12:52

Hallo Sammy,

ich bin gespannt auf das Ergebnis deines Allergie-Tests. In den meisten Fällen wird tatsächlich keine Allergie auf die Hautschutzplatten festgestellt, auch wenn die Reaktion der Haut im ersten Moment etwas anderes vernuten lässt.

Bei allen Gels, Lotionen, Cremes usw. bitte immer darauf achten, dass sie NICHT rückfettend sind, sonst hält wie bei dir keine Platte mehr...

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Zuletzt geändert von Webkänguru am 28.03.2017, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Das fehlende Wörtchen "nicht" wurde ergänzt.

Allergie gegen Stomaplatten

Beitrag von sammy » 28.03.2017, 13:12

Hallo Christian,

rückfettend, ok das habe ich nicht gewusst.

Ich dachte es MUSS alles auf Wasserbasis sein.
Gut das ich das weiß, werde ich der Hautärztin morgen mal sagen.

Ansonsten ist das Bifon Gel echt super, ich lasse es möglichst lange einziehen, und reinige dann, leider, mit Wasser nach.
Außerhalb der Platte, kann ich das Gel wie die Milch natürlich richtig einziehen lassen, ohne zu reinigen.
Dort hat sich die Haut sehr gut beruhigt.
Ist längst nicht mehr so krebsrot und am brennen und jucken.

Bin aber auch sehr gespannt was der Allergietest sowie die Abstriche ergeben.

Liebe Grüße
Gabi

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Allergie gegen Stomaplatten

Beitrag von taxator » 28.03.2017, 21:03

Hallo Gabi,

ich glaube Christian wollte schreiben, dass man darauf achten soll, dass die Sachen nicht rückfettend sein sollen. Denn wenn sie rückfettend sind hält keine Platte! So kenne ich das.

Vielleicht klärt Christian das ja selbst nochmal.

Gruß Martin

kein Profilfoto
taxator

Mitglied

Allergie gegen Stomaplatten

Beitrag von doro » 28.03.2017, 21:54

taxator hat geschrieben:Hallo Gabi,

ich glaube Christian wollte schreiben, dass man darauf achten soll, dass die Sachen nicht rückfettend sein sollen. Denn wenn sie rückfettend sind hält keine Platte! So kenne ich das.

Vielleicht klärt Christian das ja selbst nochmal.

Gruß Martin

So würde ich es auch verstehen.Fett tut den Platten nicht gut.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Allergie gegen Stomaplatten

Beitrag von kochmax » 28.03.2017, 22:49

Moin,
wenn ich dazu auch was sagen dürfte 8-)
Hast du eine erfahrene Stomatante?
Die haben in der Regel wesentlich mehr Erfahrung mit Problemen rund ums Stoma. So ein Allergietest ist ja nett, aber ersetzt keine erfahrene Fachkraft :D
Hör dich mal um, ob da irgendwo in deiner Nähe so eine Perle existiert und wechsel dann passend dienen Versorger, lohnt sich.
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Allergie gegen Stomaplatten

Beitrag von Webkänguru » 28.03.2017, 23:08

Hallo zusammen,

Danke für den Hinweis, ich habe es korrigiert :ichKannsNichtGlauben:

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Allergie gegen Stomaplatten

Beitrag von Erik » 29.03.2017, 07:55

Ich habe die Erfahrung gemacht das diese Sprays die, die Haftfähigkeit verbessern Haut Reaktionen auslösen.
Kennst du Varehesive Extra Dünn ? Das kannst du unter die Klebefläche machen , das ist gut für die Haut. Es gibt auch Stomaplatte mit Hydrokoloit Pflasterrand ( hoffentlich richtig geschrieben ;) )
Viele Grüße
Erik

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: