Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Beutel hält schlecht – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Beutel hält schlecht

Beitrag von ludifrau » 27.11.2018, 16:04

Hallo ich habe zur Zeit so Probleme meinen Beutel dicht zu bekommen. Das heißt es unterwandert mir ständig obwohl ich bis zu 20 Minuten drücke. Ich habe schon alles probiert und mir dieses Adapt Medizinisches Haftspray von Hollister besorgt. Jetzt wollte ich fragen ob jemand schon Erfahrung mit dem Spray hatte. Wie funktioniert es genau und ist es gut? :?
lg ludifrau

kein Profilfoto
ludifrau

Mitglied

Beutel hält schlecht

Beitrag von Banditensocke » 27.11.2018, 16:59

Hallo,

ich denke, es wäre besser, wenn Du klären könntest, warum es zu Unterwanderungen kommt. Hat sich Dein Stoma verändert? Liegt es jetzt vielleicht auf oder unter Hautniveau? Sind Hernien entstanden? Entzündungen, Hautfalten?

Es gibt für die meisten Probleme Lösungen. Offenbar ist Deine jetzige Versorgung nicht mehr richtig für Dich. Hast Du einen Stoma-Therapeutin, die Du kontaktieren kannst, damit sie sich die Sache einmal ansieht?

Liebe Grüße!

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Beutel hält schlecht

Beitrag von ludifrau » 28.11.2018, 12:58

Hallo ja es war ein Polyp dran, er ist letzte Woche entfernt worden. Trotzdem hab ich das Problem da er sehr viel spuckt. Ich trinke und esse 3-4 stunden vor dem wechseln nichts mehr. Trotz allem spuckt er da noch. da ich etwas zugenommen habe ist alles anders. Ich drücke wirklich mindestens 20 Minuten den Beutel fest und oft ist da schon was drunter gekommen. Es ist ja schon besser seit der Polyp weg ist aber ich habe trotz allem die Panik und schaue ständig nach ob er unterwandert ist der Beutel. Ich geh bald auf dem Zahnfleisch ich schaue fast stündlich nachts nach ob er noch dicht ist. Da mache ich das licht an und danach bin ich wach. Das geht seit Wochen so. ich kann nicht loslassen und einfach mal versuchen durch zu schlafen. Da ich immer Angst habe in meinem Scheiß aufzuwachen. Deswegen wollte ich auf Nummer sicher gehen mit dem Haftspray. :?

kein Profilfoto
ludifrau

Mitglied

Beutel hält schlecht

Beitrag von ludifrau » 28.11.2018, 12:58

Hallo ja es war ein Polyp dran, er ist letzte Woche entfernt worden. Trotzdem hab ich das Problem da er sehr viel spuckt. Ich trinke und esse 3-4 stunden vor dem wechseln nichts mehr. Trotz allem spuckt er da noch. da ich etwas zugenommen habe ist alles anders. Ich drücke wirklich mindestens 20 Minuten den Beutel fest und oft ist da schon was drunter gekommen. Es ist ja schon besser seit der Polyp weg ist aber ich habe trotz allem die Panik und schaue ständig nach ob er unterwandert ist der Beutel. Ich geh bald auf dem Zahnfleisch ich schaue fast stündlich nachts nach ob er noch dicht ist. Da mache ich das licht an und danach bin ich wach. Das geht seit Wochen so. ich kann nicht loslassen und einfach mal versuchen durch zu schlafen. Da ich immer Angst habe in meinem Scheiß aufzuwachen. Deswegen wollte ich auf Nummer sicher gehen mit dem Haftspray. :?

kein Profilfoto
ludifrau

Mitglied

Beutel hält schlecht

Beitrag von Smile » 29.11.2018, 09:03

Moin,

vielleicht magst Du noch ein Foto mit und ohne Platte einstellen? Dann hat vielleicht noch jemand eine Idee, woran es liegen und was man ändern könnte.

Ich habe übrigens kürzlich festgestellt, dass bei mir Imodium lingual wirkt, dass der Output nicht so flüssig ist und das wechseln der Platte ist nun auch angenehmer geworden. Ich weiß noch nicht, ob das auf Dauer hilft, die letzten Wochen mit der Einnahme von Imodium lingual waren auf jeden Fall deutlich besser.

Gibt es übrigens für 6 Stück (oder auch 12?) freiverkäuflich in der Apotheke. Die Packung mit 50 Stück kann man sich verschreiben lassen. Vorher habe ich es schon mehrmals mit den "normalen Imodium-Tabletten" versucht und das hat mir nichts gebracht.

Herzliche Grüße
Smile

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Beutel hält schlecht

Beitrag von Sille » 03.12.2018, 12:19

Hi.
Mir geht's genauso. Mindestens 3 Beutel am Tag. Keiner bleibt dicht. Bin noch in Testphase. Stoma erst 13 Tage. Geh nicht mehr raus, esse kaum. Stoma liegt auf einer narbe teils eben teil 1 cm über Haut. So hatte ich es mir nicht vorgestellt. Sorry habe gerade einen hohen frustpegel und Schlafmangel. Wünsche anderen nicht diese Erfahrungen. Kennt jemand ein gutes System für tiefes stoma?
SILLE

kein Profilfoto
Sille

Mitglied

Beutel hält schlecht

Beitrag von Trudi » 03.12.2018, 12:31

Hallo Sille
Mein Franzi ist unterirdisch und plan ich habe BBraund Softima 3Skey, die halten ganz gut, sind Zweiteile, Platte hält etwa 36h, dann unterläuft sie auch.

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Beutel hält schlecht

Beitrag von Smile » 03.12.2018, 12:35

Hallo Sille,

könntest Du ein Foto einstellen mit und ohne Platte? Dann ist es leichter, Vorschläge zu unberbreiten. Was verwendest Du aktuell und was hast Du schon versucht?

Ich habe auch so "ein kleines Monster", welches zur Hälfte tiefer liegt und mich trotz inzwischen längerer Erfahrung noch mit neuen Einfällen überrascht ;)

Gute Besserung, herzliche Grüße
Smile

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Beutel hält schlecht

Beitrag von Sille » 03.12.2018, 13:24

Foto später hält gerade dicht. Also nicht bewegen.
Teste gerade SenSuraMio concave 1 tig. Mit und ohne schutzring

kein Profilfoto
Sille

Mitglied

Beutel hält schlecht

Beitrag von Smile » 03.12.2018, 13:31

...ich drücke die Daumen, dass es länger hält!

Später findet sich dann hoffentlich noch eine Versorgung mit der man sich auch entspannt bewegen kann... :-)

Ich wärme die Platte übrigens immer an, da es bei uns im Badezimmer recht frisch ist und die Platte dann zu Beginn nicht gut klebt. Anwärmen vorher mit Heizlüfter oder Föhn oder auch noch mal, wenn sie schon klebt.

LG
Smile

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: