Neu hier? | schnell registrieren!

Coloplast Assura Extra Platten – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Coloplast Assura Extra Platten

Beitrag von Monsti » 13.02.2016, 20:07

Hallo Margot,

nicht ohne Grund steht mein Beitrag in der Rubrik "Ileostoma". Für dieses gilt anderes als für ein Colostoma und natürlich auch anderes als für ein Urostoma. ;)

Natürlich wurde mir in der Klinik anno 2004 auch einiges erzählt, was für mich teilweise sehr hilfreich war, teilweise aber auch einer Anpassung meinerseits bedurfte. Die Stomatherapeut(inn)en in unseren Krankeneinrichtungen sind zwar gut ausgebildete Kräfte, doch in aller Regel nicht selber Stomaträger. Zudem kommen sie primär mit frisch angelegten bzw. problematischen Stomata in Berührung und so gut wie nie mit Patienten, die ihr Stoma bereits seit zehn Jahren oder länger haben. Zumindest bei uns in Österreich ist dies so, da es bei uns keine ambulante Betreuung durch Stomatherapeuti(nn)en gibt. Das letzte Mal, dass mich eine Stomatherapeutin sah, ist an die zehn Jahre her. Damals war ich bei mir, weil sie mir mein nicht ganz runde Stoma ausmessen sollte. Anschließend sah sie mir bei der kompletten Versorgung zu und meinte einigermaßen beeindruckt, eine solche Routine werde sie wohl niemals haben, obwohl sie tagtäglich mit Stoma-Patienten zu tun hat.

Wie ich oben schon angedeutet hatte, sehe ich das Hygieneproblem beim Ileostoma eher beim Beutel. Dieser ist natürlich nicht steril verpackt, wodurch es (auch beim Verschluss des Auslasses vor dem Anbringen) immer wieder zu, teils massiven bakteriellen Fehlbesiedlungen des Dünndarms kommt. Dies ist z.B. einer der Unterschiede zum Colostoma, bei dem meist noch die Ileozökalklappe (= Bauhinsche Klappe) existiert, die einen Reflux von Dickdarmstuhl in den Dünndarm verhindert und den Dünndarm somit weitgehend steril hält. Leider wird hier in den Kliniken und Krankenhäusern kein Unterschied zwischen Colo- und Ileostoma gemacht, und es heißt, dass das Stoma keiner anderen Hygiene als früher der Anus nach dem Stuhlgang bedarf. :o

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Coloplast Assura Extra Platten

Beitrag von tigerente » 13.02.2016, 20:36

Hallo Margot , du hast bei einem Urostoma auf alle Fälle recht , dies gilt aber nicht für ein Darmstoma Ich habe mein Urostoma seid 2006 und wechsele täglich mit einem 1 Teiler
also ist da etwas in die falsche Richtung gekommen , man muss auch mal richtig lesen dann kommt es nicht zu solchen Missverständnissen . Euch allen einen schönen Sonntag
eure tigerente

kein Profilfoto
tigerente

Mitglied

Coloplast Assura Extra Platten

Beitrag von swen1212 » 21.02.2016, 16:29

Hallo ?...

ich lese die Beiträge heute zum ersten mal. Was ist denn in euch gefahren?
Margot hatte einfach nur niedergeschrieben, was die allgemeine Meinung in Fachkreisen ist: einen Einteiler wechsle ich täglich und einen Zweiteiler nach etwa drei Tagen. So steht das auch in jeder Anweisung.
Natürlich wird der eine oder andere den Wechsel auch mal hinaus zögern können. Letztendlich zählt der Zustand der Haut unter der Platte. Solche Richtlinien sind für Leute gemacht, die nicht einschätzen können, wie ihre Haut beschaffen ist. Mit der Zeit bekommt jeder seine Erfahrungen.

Aber deswegen muss man doch nicht gleich mit Kanonen auf eine Mücke schießen ...

In dem Sinne erhebe ich die Friedenspfeife !...
LG aus Leipzig (nahe Karl May), Swen.

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: