Neu hier? | schnell registrieren!

Coloplast Assura Extra Platten – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Coloplast Assura Extra Platten

Beitrag von Monsti » 10.02.2016, 22:01

Hallo zusammen,

obige Platten verwende ich schon seit 2004. Bei Anbruch eines neuen Kartons vor einer Woche kam mir vor, die Platten wären etwas dünner als gewohnt. Das Aufbringen war nach dem üblichen Warmföhnen genial unproblematisch. Die Platte hält nun schon seit 8 Tagen bombenfest und ohne jedes Jucken, sie löst sich am Stomarand bisher auch kaum auf. Ich bin natürlich begeistert. Hat das jemand von Euch auch schon erlebt?

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Coloplast Assura Extra Platten

Beitrag von 1margot2 » 11.02.2016, 16:37

Hallo Angie,
also da stellt es mir die Nackenhaare, wenn du schreibst, dass du die Platte
8 Tage und vielleicht länger hast.
Die Platte sollte nicht länger als 3 Tag bleiben und dann auf jeden Fall runter und
wechseln.
Ich weiß wovon ich rede. Bin Leiterin einer Selbsthilfegruppe, dieStomatherapeuten
weisen immer ausdrücklich darauf hin und sogar auf den Schulungen für Gruppenleiter
wurde immer wieder darauf hingewiesen.
Auch den Nachtbeutel höchstens 1 Woche, ich habe den Mono-Flo.
Das mit dem Föhnen mache ich auch, trocknet aber gerne die Haut aus.
Ich lege die Platte immer kurz auf den Heizkörper.
Also, denke an die Hygiene und bitte keine 8 Tage !!!!!

LG Margot :winke:

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Coloplast Assura Extra Platten

Beitrag von Frederica » 11.02.2016, 18:29

Liebe Angie,

ich wüsste absolut keinen Grund, warum Du die Basisplatte nicht 8 Tage drauflassen solltest :super: Ich benutze auch Coloplast Assura und wechsle meistens nach 7 Tagen.
Es ist doch klar, dass die Stoma-Berater einen früheren Wechsel bevorzugen. Schließlich wollen sie ihre Platten verkaufen. ;)
Mit dem Stoma lebe ich jetzt seit April 2011 und meine Haut ist ganz wunderbar. Bisher hatte ich nie Probleme! Weder ist meine Haut gerötet noch riecht etwas noch ist es schwierig mit der Hygiene.

:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Coloplast Assura Extra Platten

Beitrag von crab » 11.02.2016, 18:39

Hallo,

@Angie, ich verwende auch seit Ende 2004 die gleichen Platten wie Du, und sie halten bei mir ohne
Probleme zwischen 7 und 10 Tagen. Ob sich an der Struktur der Basisplatten etwas geändert hat in
letzter Zeit, kann ich derzeit nicht beurteilen, da mir mein derzeitiger Bestand vor 3 Monaten geliefert
wurde. Meine nächste Lieferung bekomme ich Mitte März. Werde Dir dann mitteilen, ob sich an den
Platten etwas geändert hat.

@Margot, ich will Dir mit meinen folgenden Ausführungen keinesfalls auf die Füsse treten, aber auch
ich weiss -als Ileostomaträger seit 2003 - von was ich rede.
Die Trage- oder Verbleibzeit der Basisplatte auf meiner Haut bestimmt kein Hersteller, keine Stoma-
therapeutin oder ich selbst, sondern die Haut unter der Platte.
So verschieden wir Menschen sind, so verschieden ist auch der Hauttyp des Einzelnen. Das bedeutet,
dass jede Haut verschieden auf äussere Einflüsse reagiert. Deshalb halte ich Deine dringliche Em-
pfehlung, die Basisplatte nach 3 Tagen zu wechseln, aus der Luft gegriffen.
Einen Stomaträger auf etwaige Hygienemängel hinzuweisen, finde ich gelinde gesagt, schon als
beleidigend.
Nicht die lange Tragezeit der Basisplatt reizt die Haut unter dieser, sondern Unterlaufen oder un-
nötiger wechsel nach kurzer Zeit. Die Pflege der Haut rund ums Stoma hat deshalb beim Wechsel
Priorität.

LG Wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Coloplast Assura Extra Platten

Beitrag von Melli » 11.02.2016, 20:18

also da stellt es mir die Nackenhaare, wenn du schreibst, dass du die Platte
8 Tage und vielleicht länger hast.
Die Platte sollte nicht länger als 3 Tag bleiben und dann auf jeden Fall runter und
wechseln.

... Ich weiß wovon ich rede


Hallo Margot, sorry, aber FALSCH.
Die Haut sagt selber, wann die Platte runter muss. Wenn mir einer sagen würde, ich MUSS sie nach 3 Tagen abziehen, würde ich denjenigen freundlich anlachen und sagen "nein".
Ich habe mein Ileo seit 13 Jahren, insgesamt habe ich ca. 18 Jahre lang ein Ileostoma.
Vielleicht gelten die 3 Tage für ein Urostoma?



@Monsti

Jaaaa, ich bin auch ein alter Assura Extra Träger, von Beginn an. Dass sie dünner geworden sind, ist mir nicht aufgefallen. Ich habe Zeiten, in denen sie nur 2-3 Tage halten, aber auch Zeiten, in denen ich auch auf 5 und mehr Tage komme.
Ich gehe da nach dem Motto "never change a running system" :D

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Coloplast Assura Extra Platten

Beitrag von Monsti » 12.02.2016, 22:13

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten! Komisch, obwohl im Profil so eingestellt, bekomme ich keine Nachricht, wenn es neue Beiträge gibt.

also da stellt es mir die Nackenhaare, wenn du schreibst, dass du die Platte
8 Tage und vielleicht länger hast.
Die Platte sollte nicht länger als 3 Tag bleiben und dann auf jeden Fall runter und
wechseln.
Ich weiß wovon ich rede. Bin Leiterin einer Selbsthilfegruppe, dieStomatherapeuten
weisen immer ausdrücklich darauf hin und sogar auf den Schulungen für Gruppenleiter
wurde immer wieder darauf hingewiesen.


Du weißt wirklich, wovon Du redest? Sorry, aber da muss ich widersprechen. Mir ist es vollkommen egal, ob Du Leiterin einer Selbsthilfegruppe bist, ebenfalls ist es mir egal, was Stomatherapeuten oder auch die Hersteller sagen. Ich weiß natürlich auch, wovon ich rede, denn ich habe mein Stoma seit 2004, d.h. ich bin schon lange keine Anfängerin mehr.

Meine Haut sagt mir sehr zuverlässig, wann ich die Platte wechseln muss. Das kann nach nur einem Tag oder eben auch nach 8 oder sogar 9 (wie jetzt gerade) Tagen sein. Wo ist Dein Problem? Auch hygienetechnisch sehe ich keines. Dünndarmstuhl ist normalerweise weitgehend steril. Eher sollte man beim Beutelwechsel darauf achten, dass die Öffnung des Beutels nicht unnötig kontaminiert wird. Die Eintrittspforte für Keime ist das Stoma selbst, da beim Ileostoma die Bauhinsche Klappe fehlt. Hier sehe ich viel mehr Informationsbedarf. Den Rhythmus des Plattenwechsels darf man getrost dem Patienten überlassen.

LG Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Coloplast Assura Extra Platten

Beitrag von 1margot2 » 13.02.2016, 08:31

Sorry,
aber auf meiner letzten Reha (nach Darmverschluß wurde mein
Stoma auf die andere Seite versetzt) wurden wir wieder aufgeklärt,
dass die Platten nach spätestens 3 allerhöchstens 4 Tagen gewechselt
werden müssen.

Aber eure Reaktionen haben gezeigt, dass ich Unwahrheiten spreche und
werde ab sofort keine Beiträge mehr hier einstellen.

Danke

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Coloplast Assura Extra Platten

Beitrag von 1margot2 » 13.02.2016, 08:35

Ach ja noch etwas,

an den Platten verdient kein Stomatherapeut. Ich bestelle meine Ware
direkt bei der Firma Coloplast, meistens für 3 Monate und dies wird von
der Krankenkasse bezahlt. Die Fixierstreifen und das Hautschutzspray muss
ich selbst bezahlen.
Und meine Platten werden so ausgerichtet, dass sie für 3 Monate ausreichen
plus 2 Pakete für den Notfall.
Genauso bei den Urinbeuteln und den Nachtbeuteln (Mono-Flo).

So, ist für euch wahrscheinlich jetzt auch gelogen aber kann nur sagen, wie
es bei uns hier gemacht wird.

Euch allen Alles Gute
Margot

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Coloplast Assura Extra Platten

Beitrag von crab » 13.02.2016, 12:45

Hallo Margot,

niemand hat behauptet, Du hättest gelogen.
Nach Deinem letzten Beitrag habe ich mir Dein Profil angesehen und musste erkennen, dass Du
ein Urostoma hast. Dass die Hygieneanforderungen bei diesem etwas höher liegen als bei einem
Colo- oder Ileostoma ist klar.
Melli hat in ihrem Beitrag bereits die Frage gestellt ob die Tragezeit von 3 Tagen für ein Urostoma
gilt, was von Dir aber nicht bejaht oder richtig gestellt wurde. Ein Hinweis auf dein Urostoma hätte
keine Missverständnisse aufkommen lassen.

LG Wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Coloplast Assura Extra Platten

Beitrag von 1margot2 » 13.02.2016, 15:01

Hallo Wolfgang,
tut mir leid, aber ich wollte keinem zu Nahe treten.
Auch mit Hygiene habe ich nicht gemeint, dass jemand unsauber sei.
Man hat es halt uns so beigebracht auch schon im Krankenhaus und
ich kenne es nicht anders.
Bei DarmStoma mag es anders sein.

LG Margot

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: