Neu hier? | schnell registrieren!

Coloplast Hide-away Auslass -> "patzige" Sache?!?! – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Welche Auslaßvariante verwendet ihr?

altes Klammern-System voll zufrieden!
11%
2 Stimmen
11%
altes Klammern-System -> läuft aus, will neues versuchen
6%
1 Stimmen
6%
Hide-away Auslass Assura KONVEX - SUPER
67%
12 Stimmen
67%
Hide-away Auslass Assura KONVEX -> PATZEREI
0%
0 Stimmen
Keine Stimmen
Hide-away Auslass Assura KONVEX LIGHT -> SUPER
17%
3 Stimmen
17%
Hide-away Auslass Assura KONVEX LIGHT -> PATZIG wie alle Hide Away
0%
0 Stimmen
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 18

Coloplast Hide-away Auslass -> "patzige" Sache?!?!

Beitrag von Urmeline » 14.08.2008, 19:41

Ja genau Sabine,

diese Drahtdinger kenn ich auch noch, die musste man auf den Beutel kleben, dort blieben sie bei mir aber nicht lange :shock: . Die habe ich gleich aus meinem Sortiment verbannt. Dann gabs die Plastikklammern, ok die waren nicht immer so angenehm, aber die Gummiklammern sind für mich optimal :)

Habe natürlich auch schon diese Hyde away Auslassbeutel als Muster gehabt, ich bin nicht damit zurecht gekommen. Wie Du schon sagst Sabine, man hatte dauernd mistige Hände. Nä, ich bleib erst mal bei meinem jetzigen Zweiteiler :)

Lieben Gruß
Barbara

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Coloplast Hide-away Auslass -> "patzige" Sache?!?!

Beitrag von Monsti » 14.08.2008, 20:12

Hallo Sabine,

komisch, Patzereien gab es bei mir (Coloplast Assura comfort mit Hide-away-Auslass) bisher so gut wie nie. Ich finde den Coloplast-Verschluss einfach nur super.

In der Klinik war ich anfangs gezwungen, ConvaTec-Ausstreifbeutel mit Klammer zu verwenden. Sie waren mir ein Greuel.

Ich handhabe es wie folgt: Auslass öffnen, Soße rauslaufen lassen, ggf. (falls nicht wasserdünn) mit den Fingern nachstreifen. Dann mache ich mit etwas Klopapier das Gröbste von der Lasche weg. Anschließend rolle ich mir 4-5 Blätter Klopapier zu einer lockeren Wurst zusammen und gebe diese recht weit in die Öffnung der Lasche, drücke von außen dagegen und ziehe das vollgesogene "Würstchen" wieder raus. Damit ist alles optimal sauber. Verschließen und feddisch. Und natürlich wasche ich mir danach die Hände ... :D

Um nichts in der Welt möchte ich diesen praktischen Auslass gegen einen Klammerverschluss tauschen. Mit diesen Dingern (zum Verschließen von geöffneten Lebensmittelverpackungen) stehe ich auch im Haushalt auf Kriegsfuß. ;)

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Coloplast Hide-away Auslass -> "patzige" Sache?!?!

Beitrag von sabine150375 » 14.08.2008, 20:23

[quote="Monsti"]
Um nichts in der Welt möchte ich diesen praktischen Auslass gegen einen Klammerverschluss tauschen. Mit diesen Dingern (zum Verschließen von geöffneten Lebensmittelverpackungen) stehe ich auch im Haushalt auf Kriegsfuß. ;) [/quote]

... mußte grad lachen,.. ich LIEBE nämlich auch im Haushalt diese Klammern,.. zum Einkaufen muß auch immer eine mit,.. mein Kleiner mag immer gleich eine Semmel aus dem 10er Sackerl raus nehmen,.. und damit bei der Kasse dann nihct alle Semmeln herum kugeln,.. wird der Beutel verschlossen *grins*

-> ich habs wohl wirklich mit den Klammern!

LG

Sabine

kein Profilfoto
sabine150375

Mitglied

Coloplast Hide-away Auslass -> "patzige" Sache?!?!

Beitrag von Monsti » 14.08.2008, 20:41

Hallo Sabine,

mach' Dir nix draus, mein Mann nämlich auch :D , während ich sowas wie einen geöffneten Semmelbeutel maximal mit einer Wäscheklammer verschließen würde.

Im Umgang mit diesen merkwürdigen Klammern habe ich sicher vor allem deshalb Probleme, weil ich auch chronische Polyarthritis habe und meine Hände/Finger in ihrer Funktionsfähigkeit mitunter heftig eingeschränkt sind. Auch Sehprobleme oder Parkinson bei älteren Menschen dürften zu Problemen mit den Klammern führen. Mir jedenfalls wird da zuviel Feingefühl in den Fingern abverlangt, mal davon abgesehen, dass ich diese Klammer am Körper auch als ausgesprochen unangenehm empfinde. Zum Glück musste ich sie nur ca. 2,5 Wochen lang in der Klinik "genießen". Allein in dieser Zeit hatte ich an die 10 Klammern unfreiwillig im WC versenkt ...

Aber jede(r) soll das verwenden, womit er/sie am besten klar kommt. Zum Glück haben wir die Auswahl.

Liebe Grüße aus dem beginnenden Unwetter
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Coloplast Hide-away Auslass -> "patzige" Sache?!?!

Beitrag von Axel » 14.08.2008, 22:21

Dann oute ich mich auch mal als Klammerfreak; liegt wohl daran, dass ich mit den Klammern meine Stomakarriere begonnen habe. Inzwischen habe ich mich zwar mit dem Klettverschluss arrangiert, aber manchmal ist es arg fummelig, die Öffnung auseinanderzubekommen, um die Öffnung zu reinigen.

Bisher ist mir nur eine Klammer zerbrochen (und das praktischerweise auf dem Örtchen ...). Demnächst steige ich wieder auf Sensuraplatte und Assurabeutel um ... mit Klammer und ohne Filter und ohne Vlies auf der Vorderseite, außerdem mit gefühltem größeren Volumen (Maxibeutel).

Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Coloplast Hide-away Auslass -> "patzige" Sache?!?!

Beitrag von Webkänguru » 15.08.2008, 09:34

Hallo,

ich habe meine Stoma-Karriere auch mit den Klammern begonnen. Die "Klettverschlüsse" an den Austreifbeuteln gibt es erst seit wenigen Jahren.

Ich kennen also beides, fand den Hide-Away-Auslass von Coloplast aber eine Verbesserung, da mich die Klammern ebenfalls störten. Allerdings ist der Hide-Away-Auslass der Sensura light konvex Beutel tatsächlich besser als die Version der Assura Beutel. Sie lassen sich leichter reinigen und besser verschließen.

Die "Klettverschlüsse" der anderen Hersteller finde ich allerdings weniger gelungen. Habe sowohl die von Dansac als auch die von Hollister getestet und war lange nicht so zufrieden wie mit den Coloplast Verschlüssen.

Ich kann aber auch verstehen das es eine Umstellung ist, wenn man über Jahre die Klammern vernwendet hat. Ich denke die Klammern wird es noch einige Jahre bei allen Herstellern im Angbeot bleiben, aber irgendwann werden sie zum Auslaufmodell und werden verschwinden. Aber bis dahin haben wir vielleicht einen selbstreinigenden Auslass mit Reissverschluss an unseren Beuteln ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Coloplast Hide-away Auslass -> "patzige" Sache?!?!

Beitrag von Waltraud Mayer » 19.08.2008, 15:06

Ich finde die Coloplastklettverschlüsse einfach genial, hab auch alle anderen Firmen getestet aber da kann keiner hin...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Coloplast Hide-away Auslass -> "patzige" Sache?!?!

Beitrag von sabine150375 » 28.08.2008, 07:33

So,.. nun lebe ich ja schon ein Zeitchen mit dem Hide-away Verschluß und ich muß gestehen,... es läßts ich doch besser damit leben!

Ich hab euren Tip befolgt und mach mir nun nicht mehr die Mühe den Beutel geöffnet (Öffnung aufquetschen) aus zu leeren, sondern auch einfach über die Lasche auslaufen zu lassen!

1) wird da der Beutel dann wirklich leer -> was ganz wichtig ist, denn auch der Maxi-Beutel ist bedeutend kleiner als der "alte" Maxi!

2) Wird da wirklich nur die Lasche oben "schmutzig" und die ist meist mit einem Wisch wieder sauber,... dann wird noch innen das Laschenstück gesäubert (ev. auch noch mit Feuchttuch,.. hab da meinen Tick...) und shcon bin ich fertig!

-> ist also echt eine Gewöhnungssache!
-> wobei mir die Lasche vom Sensura besser gefällt, die dann beim Umknicken in einer mini-Vertiefung verschwindet!
-> die ist auch dichter bei Wasser-Stuhl!

LG

Sabine

kein Profilfoto
sabine150375

Mitglied

Coloplast Hide-away Auslass -> "patzige" Sache?!?!

Beitrag von Axel » 28.08.2008, 19:45

Hallo Sabine,

Du bestätigst meine Meinung, dass die Maxigröße kleiner geworden ist ... ab nächste Woche besteht meine Versorgung wieder aus der Sensuraplatte und dem Assurabeutel mit Klammer; da geht ordentlich was hinein!

Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Coloplast Hide-away Auslass -> "patzige" Sache?!?!

Beitrag von Monsti » 28.08.2008, 19:59

Hallo Sabine,

was ist denn an den Sensura-Beuteln sooo anders gegenüber den Assura-Beuteln? Ich hatte auch schon Sensura getestet, konnte aber kaum einen Unterschied feststellen. Auch bei den Assura-Ausstreifbeuteln verschwindet der Verschluss unter dem Vlies, so dass sie fast aussehen wie geschlossene Beutel. So sieht mein Assura-Midi-Beutel aus, den ich nachts verwende:

Bild

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: