Neu hier? | schnell registrieren!

Coloplast Hide-away Auslass -> "patzige" Sache?!?! – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Welche Auslaßvariante verwendet ihr?

altes Klammern-System voll zufrieden!
11%
2 Stimmen
11%
altes Klammern-System -> läuft aus, will neues versuchen
6%
1 Stimmen
6%
Hide-away Auslass Assura KONVEX - SUPER
67%
12 Stimmen
67%
Hide-away Auslass Assura KONVEX -> PATZEREI
0%
0 Stimmen
Keine Stimmen
Hide-away Auslass Assura KONVEX LIGHT -> SUPER
17%
3 Stimmen
17%
Hide-away Auslass Assura KONVEX LIGHT -> PATZIG wie alle Hide Away
0%
0 Stimmen
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 18

Coloplast Hide-away Auslass -> "patzige" Sache?!?!

Beitrag von sabine150375 » 14.08.2008, 07:33

Hallo zusammen!

Ich hab bis vor 3 Wochen immer noch die Beutel mit der Klammer (nicht die, die der Packung beilag,.. sondern die Plastikklammer von CONVATEC!) verwendet.
Irgendwie war damit das Ausstreifen NIE ein Problem,.. alles blieb sauber,.. jetzt sind im Moment die 1-Teiler von Coloplast Assura konvex nicht lieferbar, so habe ich Muster zum Probieren mit dem Hide-away Auslass bekommen,...

Oh Mann! Was ist das für eine Sauerei??? Irgendwie schaffe ichs nicht richtig daß meine Finger dabei sauber bleiben,... zudem ist der Auslaß beim konvex sowas von "lapprig", daß die Öffnung nicht "offen" bleibt und wenn mann es wieder zusammen"rollt" und man flüssigen Stuhl hat, dann sickert schon mal was raus.

COLOPLAST hat mir nun freundlicher Weise auch Beutel zum Probieren mit der konvex light Basis geschickt! Da ist der Auslaß schon viel stabiler und die Klappe schließt auch wirklich dicht ab -> weil am Gegenstück eine Vertiefung ist, wo sie fest hineingepreßt wird,... versteht ihr, was ich meine???

Wie kommt ihr mit den Dingern zurecht,.. oder gibts auch noch "Klammern-Träger" hier unter uns???

Wenn die Klammern-Beutel aufgelassen werden sollten, dann könnte ich mich zumindest schon mal mit dem Auslaß von der konvex light Versorgung anfreunden -> bin sogar sehr zufrieden jetzt damit! Denn sogar die Filter sind der Hammer!
Kannte davor nur die Filter, wie es sie schon vor 10 Jahren gab,... flüssiger Stuhl => Auslaufen beim Filter wenn man liegt!
Diese Filter halten auch nachts super dicht und es müffelt nichts durch!

LG

Sabine,.. die die 1. Umfrage erstellt hat,... hoffentlich es klappt und ich hab nix vergessen!

kein Profilfoto
sabine150375

Mitglied

Coloplast Hide-away Auslass -> "patzige" Sache?!?!

Beitrag von tierfreund » 14.08.2008, 08:49

Hallo sabine150375,

also ich benutze schon ne ganze weile die Beutel mit dem Hide-away System und ich muß sagen,das sie mir super gefallen.Zumal das alte Klammersystem immer und überall zwickte und zwackte....
Und mit dem reinigen ists auch kein problem... einfach ausleeren,etwas auseinander klappen und mit WC Papier reinigen...


LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Coloplast Hide-away Auslass -> "patzige" Sache?!?!

Beitrag von Webkänguru » 14.08.2008, 10:03

Hallo sabine150375,

ich benutze die Konvex Light seit sie von Coloplast angeboten werden. Bin sehr zufrieden, auch mit dem Hide-Away-Auslass. Ich benutze ihn genauso wie von tierfreund beschrieben.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Coloplast Hide-away Auslass -> "patzige" Sache?!?!

Beitrag von charlie » 14.08.2008, 10:37

Hallo Sabine,

ich benutze inzwischen die Einteiler Sensura Konvex Light von Coloplast. Sie haben ebenfalls diesen Hide-Away-Auslass. Ich bin damit sehr zufrieden. Im Gegenteil, Unfälle gabs bei mir nur früher mit den Systemen mit der Klammer, die zudem auch überall zwickte.

Gruß Charlie

kein Profilfoto
charlie

Mitglied

Coloplast Hide-away Auslass -> "patzige" Sache?!?!

Beitrag von Holzwurm » 14.08.2008, 12:48

@all
ich benutze den einteiler von coloplast sensura bin mit dem ausstreifen zufrieden weil es über die lasche läuft beim ausstreifen..
habe die von dansac ausprobiert da gefällt mir die ausstreif-lasche nicht weil sie gleich lang sind und nicht wie bei coloplast die untere länger ist wie die obere ist besser zum sauberhalten
lg Ralf

kein Profilfoto
Holzwurm

Mitglied

Coloplast Hide-away Auslass -> "patzige" Sache?!?!

Beitrag von pia » 14.08.2008, 12:50

hallo,

also, mir ist es eigentlich ein rätsel,wie man mit einer klammer zurecht kommt.
hab das mal ausprobiert,da war eine sauerrei.
deshalb ein großes lob auf die ausstreifbeutel von coloplast.
jeder hat da ja auch so sein handling.aber das klappt wirklich super.
liebe grüße
pia
ileostoma nach crohn

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Coloplast Hide-away Auslass -> "patzige" Sache?!?!

Beitrag von doro » 14.08.2008, 13:03

Coloplast Sensura convex,da ist die Ausstreiföffnung sehr stabil und bleibt in Form auch nach der 10 Entleerung :abgedreht:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Coloplast Hide-away Auslass -> "patzige" Sache?!?!

Beitrag von michelinchen » 14.08.2008, 14:27

hallöchen


also ich habe damals im kk diese beutel mit der klammer bekommen und kam damit nicht wirklich zurecht. erstmal störte mich die klammer, da zwickte und zwackte immer was und dann für meine damals noch unerprobten finger war dieses fummelm mit der klammer einfach nur nervig. mir ist mehr als einmal die klammer auf nimmer wiedersehn im klo versunken :abgedreht:

dann ,nach verschiedenen versorgungstests bin ich dann bei convatec hängen geblieben und kam mit dem wunderbar klar. die öffnung ist stabil, läßt sich gut reinigen und durch den doppelten klettverschluß ist auch alles sicher.

klar muß man sich an ausstreifbeutel ohne klammer auch erst gewöhnen,aber das ging bei mir rucki zucki .

lg michaela

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

Coloplast Hide-away Auslass -> "patzige" Sache?!?!

Beitrag von Urmeline » 14.08.2008, 18:09

Also dann werde ich mich mal als Klammerträgerin outen :D .

Ich benutze seit Jahren den Zweiteiler von ConvaTec, sogar mit Rastring, und statt einer Klammer mach ich immer zur Sicherheit zwei dran, weil mir schon mal eine ins Klo gefallen war und dann stand ich da :confused: . Ich muss sagen, ich komme sehr gut damit zurecht, da zwickt nichts. Ich habe immer ein Unterhemd an, das etwas länger ist, da rolle ich dann die Klammern mit ein, und den Rest des Beutels. Vorteil, man schwitzt nicht mit dem Plastikzeug und Klammern drück und zwicken nicht. Der Rastring macht mir auch keine Probleme, den nehme ich gar nicht war ;)

Ach und noch etwas, meine Beutel haben keine Filter, die brauchte ich noch nie, "ein Glück". Im KH hatte ich welche mit Filter, und ständig war irgendwas eingesaut :angry: Hab ich jetzt mal Luft im Beutel, hebe ich einfach eine Ecke vom Beutelring vom Rastring hoch und drücke die Luft raus.Ist reine Übungssache ;)

Liebe Grüße aus Berlin
Barbara

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Coloplast Hide-away Auslass -> "patzige" Sache?!?!

Beitrag von sabine150375 » 14.08.2008, 19:04

Hallo Barbara!

Na endlich auch so eine Klammern-Fetischistin wie ich es bin!

Vor allem ist doch das Ausstreifen viel einfacher (zumal ich es ja 14,5 Jahre so gewohnt war,...) -> man öffnet die Klammer, stülpt den Ausstreifrand um (ca. 3-4cm), streift aus, wischt aus - und stülpt den Rand wieder retour! Da gibts NIE eingesaute Finger!
-> Luftauslassen bei den Rastring 2-Teilern hab ich auch immer so gemacht!!! Total easy!
-> die Plastikklammer hat mich auch NIE gestört,.. ist sie mir mal zu weit nach innen bei den Beinen gerutscht, konnte ich sie gut fassen und den Beutel wieder eher nach außen ziehen,.. kein Problem!

Hide-away: -> das Ausstreifen über die Klappe ist mir auch irgendwie unappetitlich,.. da halte ich doch lieber den Beutel offen und lasse alles so gut wie dabei eben möglich raus rutschen, laufen,... dann diese Wischerei (verwende jetzt nun schon immer ein Feuchttuch dazu,...),.. ständig muß man schauen, daß die Klappe nicht wieder zu macht oder wieder neu eingesaut wird,.. wobei es beim konvex light es schon besser klappt, weil da die "Klappe" einfach viel stabiler gemacht wurde und auch besser die "Quetsche" funktioniert,...

Naja,.. werds wohl entweder gewöhnen,.. oder wieder retour zu meinen alten Ausstreifern gehen, sobald die wieder lieferbar sind.

LG

Sabine

1994 als ich mein Stoma bekommen habe, gabs diesen Hide-away Verschluß ja noch nicht einmal,... da gabs nur die Klammern,... oder eben diese komischen Draht-Dinger von Coloplast (die hab ich NIE verwendet,.. auch nicht kapiert, wie die funktionieren sollten,... hätte man die mit dme Klebestreifen auf den Beutel kleben sollen??? :confused: )

kein Profilfoto
sabine150375

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: