Neu hier? | schnell registrieren!

Darmwinde gehen nicht ab-schmerzen! – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Darmwinde gehen nicht ab-schmerzen!

Beitrag von Püppi92 » 26.02.2017, 12:29

Hallo ihr lieben :winke:

Seit einer Woche plagen mich immer wieder mittelschwere bis schwere Bauchschmerzen. Mittwoch Nacht so schlimm, das ich sitzend an meinem Schreibtisch schlafen musste weil das die einzigste Position war, in der ich keine Schmerzen hatte. Bin dann Donnerstag direkt zum Hausarzt und der meinte dann ich hätte Luft im Bauch. Habe dann Lefax bekommen und Movicol zum abführen, da auch der Stuhl ziemlich dick war! Hat auch sehr gut geholfen. Nach ein paar Stunden war alles beim alten. Heute Nacht ging es dann wieder los. Auch wieder Lefax genommen aber diesmal hilft es nicht! Ich warte schon seit Stunden auf den langersehnten Pups :heul: :heul:
Ich hab das Gefühl das ich bald platze weil der Bauch so aufgebläht ist.
Habt ihr einen Tipp was ich dagegen machen kann?
Was hilft euch in so einem Fall?

Liebe Grüße an euch :duBistLieb:

kein Profilfoto
Püppi92

Mitglied

Darmwinde gehen nicht ab-schmerzen!

Beitrag von doro » 26.02.2017, 14:17

Hallo Püppi,

Kümmeltee ist ein altes Mittel um Darmwinde zu reduzieren.Bewegung ja ausserdem.Wärmflasche?
Festsitzende Pupse können sehr schlimme Schmerzen verursachen und ich hoffe,es geht Dir schnell besser.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Darmwinde gehen nicht ab-schmerzen!

Beitrag von Webkänguru » 27.02.2017, 07:19

Hallo Püppi,

eine Woche mit Schmerze, das ist schon ziemlich lang. Wie sind denn deine Ausscheidungen sonst? Kommt nur keine Luft oder gar nix?

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Darmwinde gehen nicht ab-schmerzen!

Beitrag von floW59 » 27.02.2017, 14:50

Hi Püppi,
ja die "Blähungen" unsere ständig unangenehmen Begleiter im "Darm". Wir versuchen sie mit allen
Mitteln zu bekämpfen und loszuwerden! Die Frage ist, was hilft uns wirklich, weil sie auch teilweise
so hartnäckig und intensiv urplötzlich daher kommen?! Es gibt so viele Hilfsmittel auf dem Markt
und dennoch sind es nur wenige, die kurzfristig Entlastung bringen. Also für mich ein Kampf
gegen "WINDMÜHLEN"! Auch die Entstehung und Ursachen ist immer wieder ein Thema. Mein
Fazit wäre als Vorbeugung, Speisen und Getränke die Blähungen verursachen, dann zu meiden.
Auch wenn dies keine neue Erkenntnisse ist, sollte man immer wieder darauf hinweisen.

LG floW59 :-P :D IMG-20150616-WA0023.jpg

kein Profilfoto
floW59

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darmwinde gehen nicht ab-schmerzen!

Beitrag von floW59 » 02.03.2017, 11:21

Hallo zusammen,
versuche schon seit einiger Zeit, meine unliebsamen und nichtsnutztigen "Untermieter"
im Darm loszuwerden und zu illiminieren. :( Sie zahlen keine Miete und benehmen sich
wie die "Vandalen"! Habe gegen diese hartnäckigen" Eindringlinge" auch 'ne Räumungs-
klage angesetzt, leider ohne Erfolg. Meine Mittel, diese Bande auf dem "Rechtsweg"
loszuwerden, sind für mich hier derzeit ausgeschöpft, oder ich muss die "Flüssigkeits u.
Nahrungsmittel Aufnahme" einstellen. Hätte wiederum dann aber gesundheitliche Folgen.
Vielleicht, fällt euch ja noch 'ne radikale Maßnahme dazu ein?! Danke im voraus.... ;)
LG floW59 :DD :machAuf:
Friends-wallpaper-10191498.jpg

kein Profilfoto
floW59

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darmwinde gehen nicht ab-schmerzen!

Beitrag von Püppi92 » 03.03.2017, 13:38

Hallo ihr lieben :winke:

Vielen Dank erstmal für eure Antworten und Tipps! :)
Ich war nun nochmal bei meinem Gastro und der meinte das mein Dünndarm gereizt ist und daher die Schmerzen kommen! Habe dafür jetzt Mesalazin bekommen. Habe allerdings das Gefühl das ich davon mehr Durchfall bekomme!
Von zu viel Luft im Bauch hat er nix gesagt :? :? :?
Ich liebe es ja wenn jeder Arzt was anderes sagt! *IRONIE* :ichKannsNichtGlauben:
Luft muss aber auf jeden Fall dagewesen sein, da ich auch total aufgebläht war und nachdem der Pups dann nach einer gefühlten Ewigkeit endlich kam, besserung eintrat!
Ich bin verwirrt :besorgt: :besorgt: :besorgt:

@Christian: Stuhlgang hatte ich. Nur ziemlich dick. Es kam ziemlich schwer raus.
@doro: Tee,Wärmflasche und Bewegung halfen gar nicht. Bewegen konnte ich mich auch kaum. Ich musste immer gekrümmt laufen. Vernünftig aufrichten ging vor Schmerzen nicht.

Habe jetzt schon Panik davor wenn es wieder auftritt! :(


Liebe Grüße an euch :duBistLieb:

kein Profilfoto
Püppi92

Mitglied

Darmwinde gehen nicht ab-schmerzen!

Beitrag von doro » 03.03.2017, 14:12

Hallo Püppi,

Dann waren es ja wirklich hammerharte Schmerzen :o und ich hoffe mit Dir,das Dein Dünni,wenn er dann die Ursache hatte,Ruhe gibt.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Darmwinde gehen nicht ab-schmerzen!

Beitrag von Börgi » 03.03.2017, 14:29

Hallo Püppi,

tut mir leid zu lesen, das es Dir so schlecht geht!!!! :troesten:

Ja Blähungen treiben ein fast in den Wahnsinn!! Ich leide schon seit Jahrzehnten darunter, bin schon zweimal mit dem Rettungswagen ins KH gekommen, da sie sich festgesetzt hatten und ich fast geplatzt bin, da waren ja Wehen noch PillePalle gegen!!! :cry: Sie sind halt eine Nebenerscheinung vom Crohn!
Früher hat mich das auch nicht so gestört, da sind sie abgegangen (Trockenpups ;) ) und das war es! Heute nach den vielen OP's und ohne "Dicki" kommen sie nur noch mit "Anhang" und das nervt. :( :x

Wenn es bei mir mal wieder ganz schlimm ist, dann hilft mir persönlich Ingwertee!!! :super: :super:

Ich hab schon zig Sachen ausprobiert, die gesamte Apotheke hoch und runter , für mich gibt es kein ultimatives Wundermittel! Ich achte auch sehr drauf was ich esse und trinke. Aber meistens hab ich Schwierigkeiten, wenn ich mich aufrege oder unter physischem Druck stehe. :krank: Tja, ich kann auch nicht aus meiner Haut!!! :cry:

Ich wünsche Dir Gute Besserung!!!! :roseSchenken:

Liebe Genesungswünsche von Börgi!!! :winke:

PS: Von Mesalazin hab ich immer schlimme Durchfälle bis zum Darmbluten und Krämpfe bekommen, ging bei mir gar nicht!!! :aah:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Darmwinde gehen nicht ab-schmerzen!

Beitrag von Banditensocke » 03.03.2017, 17:33

Ich weiss, dass einige das hier nicht gern lesen, aber: Für Blähungen sind leider häufig Kohlenhydrate und insbesondere Zucker verantwortlich, da sie zu massiven Gärprozessen führen.

Seit ich keinen Zucker mehr esse und insgesamt die KH stark reduziert habe, ist mein Bauch ruhig, so ruhig, das glaubt man gar nicht. Ich muss seltener mein Beutelchen leeren, und Winde habe ich eigentlich so gut wie gar keine mehr. Inzwischen dauerhaft seit zwei Jahren.

Zudem vertrage ich inzwischen Dinge, die ich vorher nicht gut verdauen konnte, und bekomme immer seltener Koliken, auch wenn ich mal etwas Schwerverdauliches esse.

Blähungen und Ungemach im Darm sind also nicht notwendigerweise das Schicksal eines CEDlers - und als Mensch, der massiv vom MC betroffen war, weiss ich nur allzu gut, wie furchtbar das sein kann.

Ich kann nur jeden ermutigen, sich einmal Gedanken über eine Ernährungsumstellung zu machen. Für mich war es ein Gewinn auf ganzer Linie.

Es grüßt
Banditensocke

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Darmwinde gehen nicht ab-schmerzen!

Beitrag von doro » 04.03.2017, 14:33

Ich kann nur jeden ermutigen, sich einmal Gedanken über eine Ernährungsumstellung zu machen. Für mich war es ein Gewinn auf ganzer Linie.

Dazu kann ich etwas positives Beitragen.
Ich hadere seit meiner Bauchspeicheldrüsen OP massiv mit meiner Verdauung.Regelmäßig war am Tage funkstille bei der Verdauung angesagt und konnte mich in der Nacht zwischen 1:00Uhr und 2:00Uhr kaum retten,weil in dem Zeitraum der gesamte Brei gefördert wurde.Nett im Tiefschlaf!

Nun hat meine bessere Hälfte beschlossen: Ich verzichte auf Kohlenhydrate,machst Du mit?
Das liebende Weib hat natürlich zu gestimmt und so sind wir bei Fleischlos und Obst&Gemüse und leckeren Säfte ( Smoothie :) ) gelandet.
Was soll ich sagen? Wir fühlen uns wesentlich wohler UND für mich wichtig,meine Verdauung funktioniert pünktlich wie die Eieruhr. :gut: so pünktlich,das ich gestern beim Besuch in der Elbphilli
wusste,schau Dich rechtzeitig nach WC,s um,denn die können während der Pause knapp werden.

Deshalb kann auch ich empfehlen,wer Ärger mit dem Gedärm hat,testet eine Umstellung der Ernährung aus,es kann sich lohnen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: