Neu hier? | schnell registrieren!

Entzündete Haut am Stoma - nichts hilft! – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Entzündete Haut am Stoma - nichts hilft!

Beitrag von Melli » 22.03.2020, 12:42

Hallo Kitti,

als Faustregel heißt es "weniger ist mehr". Das heißt, wenn man keine großen Probleme hat, braucht man keine zusätzlichen Pasten oder Puder. Zur normalen Hautpflege schwören viele (ich auch) auf die Coloplast Aktiv Schutzcreme. Puder kann die Haut auch zu trocken machen.
Hast du konkrete Entzündungen, die behandelt werden müssen?

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Entzündete Haut am Stoma - nichts hilft!

Beitrag von reinifant » 22.03.2020, 15:12

NatzRatz hat geschrieben:
Naja..der Hinweis hilft mir nicht wirklich..da ich Natürlich die Hautschutzlinien sämtlicher Hersteller durchsehen kann..
Und natürlich könnten wir eine mehrwöchige Testreihe am Stoma mit Versch. Pasten und ringen in Kombination ausprobieren..

Es hätte ja auch sein können wie beim kochen.der eine sagt, das hat mir gut geschmeckt und der andere probiert es aus..obwohl er sich auch 3kochbücher hätte kaufen können.

Der Anruf bei den Firmen führt dazu, dass die jeweilige Paste/Ring zum testen verschickt wird..siehe Anfang
Die Stomaberaterin macht das selbe mit der bevorzugten Produktlinie..

Ich dachte halt..wenn mehrere Produkt x mit Produkt y kombiniert gute Erfahrung gemacht hatten, hätte man das ja auch Mal probieren können..
Natürlich ohne zu wissen, ob das in unserem Fall auch das richtige wäre..


Das ist leider völlig zutreffend und lässt mich verärgert zurück, zumal angesichts des lapidaren Ratschlags, der da kam. Der Sinn eines Stoma-Forums ist nun mal extrem eingeschränkt, es ist sogar in machen Aspekten ohne Sinn, wenn man keine Hersteller und Produkte nennen darf. Viele von uns kennen schon längst die "Wege", die man beschreiten muss, und Stomaberatung oder Arzt sind oft (wie bei mir, der ich große Hautprobleme habe) ratlos oder sogar inkompetent! Das einzige ist es dann, konkrete Erfahrungen anderer zu lesen, und dazu braucht es auch Namen. Grüße vom Reinifant.

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Entzündete Haut am Stoma - nichts hilft!

Beitrag von kitti » 22.03.2020, 17:13

hallo melli .
seit kurzem ist es rund um das stoma gerötet und es brennt wenn ich den beutel anlege .
ich könnte mir denken das das puder die haut zu trocken macht und daduch sich die haut rötet .
da ich keinen gürtel trage ist es sehr unangenehm wenn der beutel etwas voll ist .er zieht dann nach unten . morgen werde ich mir ein gürtel schicken lassen .
ob eine beraterin kommen kann , weis ich nicht wegen dem virus das jetzt ist .
herzliche grüße von kitti .. :) :winke:

kein Profilfoto
kitti

Mitglied

Entzündete Haut am Stoma - nichts hilft!

Beitrag von Merlina » 22.03.2020, 20:22

Hallo,

ich weiß nicht, ob das Nennen von üblichen Produkten verboten ist, wenn es tatsächlich um persönliche Erfahrungen handelt?

Ich bin auch der Ansicht „weniger ist mehr“! Dieses ganz Puder-Pasten-Getüdel ist m.E. meist überflüssig.
Ich habe ein Ileo und habe selten aggressiven Stuhl. Ich vermute dass es an meiner sehr basischen, also gemüselastigen Ernährung liegt. Ich benutze nur Kräuter und schlichte Gewürze, Salz, Pfeffer und paar andere... Ich esse fast ausschließlich Dinge, die unverarbeitet sind, also ohne Konservierungsstoffe, keine Wurst und ähnlich zubereitete Produkte.

Ich schneide die Platte so aus, dass die Öffnung nicht so eng aber nah am Stoma ist, weil meine Platte etwas aufquillt und dann abdichtet. Ich benutze nur Wasser und kein Puder und dgl.
Ich versuche morgens beim Wechsel ab und zu eine halbe Stunde Luft an die Haut zu lassen, weil dann mein Stoma nicht fördert.

Ich habe oft Probleme am äußeren Rand der Platte, ich vermute, dass die Kombination Sporthose mit Synthetik-Anteil/ Druck durch Hosenbund auf die Platte allergische Reaktionen auslöst.
Ich halte sehr viel vom Bilby von Stoma na und, weil die Beutellast gut getragen wird und der Bilby auch gemütlich ist. Vor allem auch nachts ist er sehr angenehm.

Salben die ich benutzt habe sind: weiche Zinkpaste, Babywundcreme von Weleda, Bepanthen, Ionensalbe. Zu fettige Salben habe ich in der Zeit, in der ich Luft an die Haut gelassen habe aufgetragen und einziehen lassen, und dann so gut wie möglich wieder entfernt, bevor ich die Platte geklebt habe. Manchmal hielt sie dann nicht so gut, aber es wurde trotzdem besser.

Einmal hatte ich eine Zubereitung von der Apotheke aus Pasta Zinci molli, einem kleinen Anteil Cortison und Antibiotikum. Nach kurzem Antrocknen der Salbe und Andrücken der Platte hielt die Platte darauf bombenfest. Die Salbe habe ich aber nur sehr kurz benutzt, weil ich die Nebenwirkungen von Cortison und Antibiotikum nicht riskieren wollte.

VG von Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Entzündete Haut am Stoma - nichts hilft!

Beitrag von Melli » 23.03.2020, 13:03

Hallo zusammen!

Nicht, dass hier Missverständnisse entstehen.

als Gruppenleitung, darf ich aus rechtlichen Gründen, keine Produkte und Hersteller nennen.


Das gilt hier in diesem Fall für Renni.

Ansonsten war und ist immer erlaubt, seine persönlichen Empfehlungen auszusprechen und natürlich auch den Namen zu nennen.

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Entzündete Haut am Stoma - nichts hilft!

Beitrag von Melli » 23.03.2020, 13:06

Hallo Kitti,

da würde ich auf jeden Fall mal das trockene Zeug weglassen. Eine normal sitzende Stomaversorgung sollte ohne Gürtel halten, schaden tut er natürlich nichts, wenn man sich damit sicherer fühlt.

Für die roten Stellen kannst du die angesprochene Creme mal ausprobieren, sie wird verschrieben und von deinem Versorger mitgeliefert.

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Entzündete Haut am Stoma - nichts hilft!

Beitrag von Biene Maja » 01.04.2020, 21:18

Ich hatte das gleiche Problem und mir hat der Wecshel auf einen anderen Hautschutzring geholfen (zig verschiedene durchprobiert)

kein Profilfoto
Biene Maja

Mitglied

Entzündete Haut am Stoma - nichts hilft!

Beitrag von Häslein » 02.04.2020, 21:24

Hallo,

ist schon ein paar Jährchen her, da war ich, mit einer großen Organisation, jeweils einige Wochen in Ruanda, Somalia und in einem weiteren Land, ehrenamtlich... und es ging sicher nicht um Urlaub.

Mein gewohntes “Werkzeug“ ( auch Medikamente) wurde recht schnell knapp... wir mussten improvisieren... ich nenne es mal Buschmedizin.

Dabei habe ich, für mich ganz persönlich, so einiges gelernt. Auch, wie man mit Wunden ( oder allgemein formuliert: bei nicht intakter Haut ) so umgehen kann. Und ja, ich hatte da schon ein Stoma.

Und die Haut drumrum war wund... ich gehe da mal lieber nicht näher drauf ein.

Was da half, und zwar erstaunlich gut, ebenso bei kleineren Verbrennungen bis 2. Grades, war Propolis-Tinktur. Hier in D bei vielen Imkern zu beziehen.

Das kannst Du versuchen, wenn Du möchtest: Es wird allerdings brennen, ist aber auszuhalten. Jedenfalls für mich. Zudem bildet es eine hauchdünne Schutzschicht über die Wunde. Es verfärbt die Wunde bräunlich. Außerdem kann ggf die Wunde schlechter beurteilt werden, weil es die Haut eben bräunlich verfärbt.

Großzügig mit einem sauberen Tuch oder Kompresse auftragen.

Kann auch innerlich angewendet werden. Dann jedoch keine Effekte auf die Wundheilung.

Anmerkung: Das sind persönliche, oft erprobte Erfahrungswerte, eine evidenzbasierte Therapie ist das NICHT! Also handelt es sich um sog. anekdotische Evidenz.

Häslein

Nachtrag:,Gürtel erhöhen u. U. den Druck, das gilt es zu vermeiden, zumindest bis die Haut intakt ist.

Wenn der Stuhl zu aggressiv ist ( was sich auch beim Ileostoma nur sparsam ändert lässt, verstärkt es das Problem natürlich. Hier kann man mit Flohsamen und / oder einem Gallensäurebinder ggf etwas Abhilfe schaffen.

Die Ernährung würde ich zunächst auf suppig, breiig, soßig umstellen, mit möglichst wenig Säure. Also keine scharfen Gewürze und keine Zitrusfrüchte. Ebenso alles meiden, was den Stuhl noch wässriger machen kann.

Wenn das alles nix hilft, muss man Wundmanagement nach Standard betreiben... das wäre wieder ein völlig anderes Thema.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Entzündete Haut am Stoma - nichts hilft!

Beitrag von Fritzi » 03.04.2020, 12:25

Hallo,
ich sehe, das ich mit meinem Problem nicht allein bin. :o
Unter der Platte bin ich auch immer wieder wund.
Eine Kortisonsalbe hilft kurz, aber nach wenigen Tagen ohne dieser Salbe bin ich wieder wund.
Manche Stellen sind so entzündet, das durch das nässen keine Platte hält. In dieser Zeit muss ich sogar mehrmals am Tag die Platte wechseln. Dies macht mich unsicher, wenn ich aus den Haus gehe.
Habe schon mit Stomatherapeuten, Versorgungsherstellern und Hautärzten gesprochen. Auch die Versorgungshersteller habe ich gewechselt. Keiner kann mir helfen. :ichKannsNichtGlauben:

Was könnte ich noch tun?
LG. Fritzi

kein Profilfoto
Fritzi

Mitglied

Entzündete Haut am Stoma - nichts hilft!

Beitrag von reinifant » 03.04.2020, 12:53

Fritzi hat geschrieben:Hallo,
ich sehe, das ich mit meinem Problem nicht allein bin. :o
Unter der Platte bin ich auch immer wieder wund.
Eine Kortisonsalbe hilft kurz, aber nach wenigen Tagen ohne dieser Salbe bin ich wieder wund.
Manche Stellen sind so entzündet, das durch das nässen keine Platte hält. In dieser Zeit muss ich sogar mehrmals am Tag die Platte wechseln. Dies macht mich unsicher, wenn ich aus den Haus gehe.
Habe schon mit Stomatherapeuten, Versorgungsherstellern und Hautärzten gesprochen. Auch die Versorgungshersteller habe ich gewechselt. Keiner kann mir helfen. :ichKannsNichtGlauben:

Was könnte ich noch tun?
LG. Fritzi



.....Kortisonsalbe sollte man nur in speziellen Fällen (z.B. allergische Reaktion) und dann nur sehr kurz anwenden, sonst könnte sich die Haut evtl. verschlimmern. Die Klärung der Ursache wäre wichtig! Bei dir weiß ich das natürlich nicht, aber bei den typischen Fällen wäre meine Antwort: Hautschutzlösung (Cavilon u.a.) oder Hautschutzringe/-platten, das wären die wichtigsten Hilfsmittel. Ich habe mit meinem Ileostoma schon über viele Wochen diese Probleme. Viele Grüße vom Reinifant.

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: