Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Entzündete Haut am Stoma - nichts hilft! – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Entzündete Haut am Stoma - nichts hilft!

Beitrag von reinifant » 30.12.2019, 12:59

Stomi.jpgHallo zusammen,
weiß jemand Rat bei dieser sehr geröteten Stelle an der Haut unten am Stoma - siehe Foto (steht auf dem Kopf)?
Ich habe wirklich alles ausprobiert - Paste, Ringe, Puder usw. - aber nichts hilft mehr. (Nur diesen Hautschutzfilm habe ich nicht ausprobiert, da ich früher schlechte Erfahrungen damit gemacht habe - er hat nicht richtig gehalten.) Ich hatte immer Probleme an dieser Stelle, es wird mal besser, mal schlechter, aber diesmal wird die Rötung immer ausgedehnter.
Mein Grundproblem: Ich kriege die Stelle nicht dicht - sie wird ständig feucht, weil sich Paste oder Ringe spätestens nach 24 Stunden auflösen bzw. die Stelle feucht wird und feucht bleibt. Und es ist schwer, dass da etwas sofort kleben bleibt, da schnell Flüssigkeit auf die Stelle läuft - meine Schleimhaut produziert sehr viel (wohl aggressive) Flüssigkeit.
Viele Grüße vom Reinifant...

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Entzündete Haut am Stoma - nichts hilft!

Beitrag von Renni » 30.12.2019, 18:31

Hallo reinifant,

da sich die Rötung grossflächiger zeigt, denke ich an eine allergische Reaktion vielleicht auf das Material der Versorgung. Auch Lebensmittel und Medikamente können , gerade bei CED Erkrankungen, Hautreaktionen auslösen.

Liebe Grüsse und Erfolg bei der Suche der Gründe der Hautreaktion.

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Entzündete Haut am Stoma - nichts hilft!

Beitrag von zwergmutter » 30.12.2019, 22:28

Hallo Reinifant,

wir hatten das Problem jetzt sehr massiv. Mein Mann war im Krankenhaus.
Leider bekomme ich hier kein Foto rein. :?
Habe es schon an anderer Stelle geschrieben.
Mach Dir eine Schablone von Deinem Stoma und schneide passgenau aus.
Dann haben wir jetzt Gürtel an der Versorgung.
DEr Gürtel zieht die Versorgung fester um das Stoma.
Seit dem ist nicht mehr unterlaufen.
Alle, Pasten, Sprays etc sollten wir weglassen. Jetzt funktioniert es ..... endlich !!!!!

kein Profilfoto
zwergmutter

Mitglied

Entzündete Haut am Stoma - nichts hilft!

Beitrag von kitti » 20.03.2020, 19:25

hallo !
wenn der gürtel hilft dann werde ich ihn mir besorgen ,denn das problem habe ich auch .
zur zeit nehme ich ein puder .vielleicht ist das zu trocken ?
was kann man noch nehmen zum schutz rund um den ausgang .
liebe grüße von kitti .. :)

kein Profilfoto
kitti

Mitglied

Entzündete Haut am Stoma - nichts hilft!

Beitrag von Renni » 21.03.2020, 11:41

Hallo Kitti,

frage deine Fachkraft für die Stomaversorgung oder rufe die Hotline der Firma des Nachversorgers an. Es gibt eine Hautschutzcreme die nur dünn aufgetragen wird und dann antrocknen muss.
In unserer Stoma-Treff Gruppe wurde die Creme erfolgreich eingesetzt.

Liebe Grüße Renate

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Entzündete Haut am Stoma - nichts hilft!

Beitrag von NatzRatz » 21.03.2020, 22:59

Hallo Renate,kannst du sagen bitte, welche Creme von welchem Hersteller ihr getestet habt?
Grüße Natalie

kein Profilfoto
NatzRatz

Mitglied

Entzündete Haut am Stoma - nichts hilft!

Beitrag von Renni » 22.03.2020, 08:37

Hallo NatzRatz,

als Gruppenleitung, darf ich aus rechtlichen Gründen, keine Produkte und Hersteller nennen.
Der Hinweis, dass es Salben für Hautdefekte gibt und welchen Weg Du beschreiten kannst, muss Dir im Rahmen der Selbsthilfe ausreichen.
Die Stomaberatung oder der Arzt können die Hautdefekte besser beurteilen und die Behandlung begleiten.
Kontakte zu Firmen für Zusatzhilfsmittel kannst Du unter diesem Link finden.

http://www.stoma-welt.de/sponsoren-und- ... aprodukte/

Liebe Grüße Renate

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Entzündete Haut am Stoma - nichts hilft!

Beitrag von kitti » 22.03.2020, 08:41

vielen , lieben dank für die antwort .
ich werde die firma anrufen und fragen . vielleicht brauche auch einen gürtel .
werde mich melden wenn ich ein ergebnis habe .
liebe grüße von kitti .. :winke: :)

kein Profilfoto
kitti

Mitglied

Entzündete Haut am Stoma - nichts hilft!

Beitrag von NatzRatz » 22.03.2020, 10:35

Renni hat geschrieben:Der Hinweis, dass es Salben für Hautdefekte gibt und welchen Weg Du beschreiten kannst, muss Dir im Rahmen der Selbsthilfe ausreichen.


Naja..der Hinweis hilft mir nicht wirklich..da ich Natürlich die Hautschutzlinien sämtlicher Hersteller durchsehen kann..
Und natürlich könnten wir eine mehrwöchige Testreihe am Stoma mit Versch. Pasten und ringen in Kombination ausprobieren..

Es hätte ja auch sein können wie beim kochen.der eine sagt, das hat mir gut geschmeckt und der andere probiert es aus..obwohl er sich auch 3kochbücher hätte kaufen können.

Der Anruf bei den Firmen führt dazu, dass die jeweilige Paste/Ring zum testen verschickt wird..siehe Anfang
Die Stomaberaterin macht das selbe mit der bevorzugten Produktlinie..

Ich dachte halt..wenn mehrere Produkt x mit Produkt y kombiniert gute Erfahrung gemacht hatten, hätte man das ja auch Mal probieren können..
Natürlich ohne zu wissen, ob das in unserem Fall auch das richtige wäre..

Du darfst aus rechtlichen Gründen nicht..
Hab ich so zur Kenntnis genommen

kein Profilfoto
NatzRatz

Mitglied

Entzündete Haut am Stoma - nichts hilft!

Beitrag von Börgi » 22.03.2020, 11:22

Hallo Ihr Lieben,
wenn meine Haut ganz schlimm ist, dann nehm ich auch mal ganz normale Cortisonsalbe (Ebenol)und dann versuch ich eine gewisse Zeit ohne Versorgung zu sein! Zumindestens bis die Creme eingezogen ist! Klappt ganz gut und hilft. Ansonsten hab ich ja Hautschutzsalbe von Coloplast und Hautschutzspray!!!

Ich wünsch Euch einen schönen Sonntag und haltet Euch an den "Stubenarrest" !!! :D ;)

Liebe Grüße von Börgi!!!

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: