Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Entzündete Haut am Stoma - nichts hilft! – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Entzündete Haut am Stoma - nichts hilft!

Beitrag von reinifant » 30.12.2019, 12:59

Stomi.jpgHallo zusammen,
weiß jemand Rat bei dieser sehr geröteten Stelle an der Haut unten am Stoma - siehe Foto (steht auf dem Kopf)?
Ich habe wirklich alles ausprobiert - Paste, Ringe, Puder usw. - aber nichts hilft mehr. (Nur diesen Hautschutzfilm habe ich nicht ausprobiert, da ich früher schlechte Erfahrungen damit gemacht habe - er hat nicht richtig gehalten.) Ich hatte immer Probleme an dieser Stelle, es wird mal besser, mal schlechter, aber diesmal wird die Rötung immer ausgedehnter.
Mein Grundproblem: Ich kriege die Stelle nicht dicht - sie wird ständig feucht, weil sich Paste oder Ringe spätestens nach 24 Stunden auflösen bzw. die Stelle feucht wird und feucht bleibt. Und es ist schwer, dass da etwas sofort kleben bleibt, da schnell Flüssigkeit auf die Stelle läuft - meine Schleimhaut produziert sehr viel (wohl aggressive) Flüssigkeit.
Viele Grüße vom Reinifant...

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag von Renni » 30.12.2019, 18:31

Hallo reinifant,

da sich die Rötung grossflächiger zeigt, denke ich an eine allergische Reaktion vielleicht auf das Material der Versorgung. Auch Lebensmittel und Medikamente können , gerade bei CED Erkrankungen, Hautreaktionen auslösen.

Liebe Grüsse und Erfolg bei der Suche der Gründe der Hautreaktion.

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Beitrag von zwergmutter » 30.12.2019, 22:28

Hallo Reinifant,

wir hatten das Problem jetzt sehr massiv. Mein Mann war im Krankenhaus.
Leider bekomme ich hier kein Foto rein. :?
Habe es schon an anderer Stelle geschrieben.
Mach Dir eine Schablone von Deinem Stoma und schneide passgenau aus.
Dann haben wir jetzt Gürtel an der Versorgung.
DEr Gürtel zieht die Versorgung fester um das Stoma.
Seit dem ist nicht mehr unterlaufen.
Alle, Pasten, Sprays etc sollten wir weglassen. Jetzt funktioniert es ..... endlich !!!!!

kein Profilfoto
zwergmutter

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: