Neu hier? | schnell registrieren!

frage zu coloplast hautschutzring – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

frage zu coloplast hautschutzring

Beitrag von Melli » 10.02.2007, 13:56

Dann kommt der Druck wohl vom Ring, Pia.
Ich kann auch immer sehen, wo der ausgeschnittene Hautschutzring unter der konvexen Platte saß, da die Haut dort stark gedrückt aussieht (schadet bei mir aber nichts).


Wozu hattest du den Ring genommen? Damit es dicht wird oder zum Schutz oder beides?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

frage zu coloplast hautschutzring

Beitrag von pia » 10.02.2007, 14:47

hallo,
also damit es dichter wird.
ich benutzte ja die einfache platte,diese wird durch den agressvien stuhl rund ums stoma richtig weg geätzt.
aber an einer stelle stärker . dort wird die platte leicht unterspült. ganz leicht,nicht ,das sie abgeht aber so,das da die haut immer stärker beansprucht wird .stark gerötet oder auch manchmal ganz leicht offen ist.
bekomme ich auch immer wieder in den griff.
aber ein schutzring würde das ganze ab dichten.
die paste mach ich natürlich auch drauf,aber die ist ja nach einem tag auch weg "gefressen" vom stuhl.

viele grüße
pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

frage zu coloplast hautschutzring

Beitrag von Melli » 10.02.2007, 15:00

Ok, dann benutze ich das exakt aus den gleichen Gründen. bei mir geht es auf einer Seite gaaanz leicht unter die Platte, da ist auch die Haut immer offen (tut nicht weh, aber ist sicherlich nicht gut). Ab geht bei mir ebenfalls nichts.


Also, die hast du benutzt:
Bild
Elastische, flexible und sicher haftende Ringscheiben zum Abdecken der Stomaumgebung. Feuchtigkeitsaufsaugend und Hautirritationen entgegenwirkend.

Dann gibt es noch:
Bild

Hautschutzmaterial als Streifen von 2 m Länge x 10 cm Breite. Alle Eigenschaften der Hautschutzplatten sind gegeben. Die Rolle kann für großflächigen individuellen Bedarf genutzt werden. Einfacher Zuschnitt ermöglicht wirtschaftliche Anwendung.

Die sind frei zuschneidbar, meines Erachtens ein wesentlicher Faktor als die vorgegebenen Ringe mit Einheitsloch in der Mitte

Das hier ist die Platte. Zur Orientierung: ich selbst schneide aus der Hälfte ein Oval aus (könnte auch ein Kreis sein), da hinein ein ovales Loch - das passt meinem Stoma nämlich dann exakt - in der Größe, die ich brauche. Und ich schneide es leicht kleiner als das (gleiche) in der Basisplatte, da die Hautschutzplatte dehnbar ist und sich dann (wenn man möchte) dem Stoma regelrecht überstreifen läßt, damit kein Rand bleibt. Natürlich quillt es nach oben (es ist ja das bekannte Hautschutzmaterail, quasi wie ein Stück weiche Paste am Stück, aber glatt), aber das macht ja nix bzw soll so sein
Platte im Ganzen:
Bild

aus CURAGARD

Elastische, anschmiegsame und sicher haftende Hautschutzplatten zum Abdecken der Stomaumgebung. Die Regeneration irritierter Haut wird unterstützt.


Quelle: www.coloplast.de
Dort auf "Stomaversorgung" -> "Produktkatalog" -> "Zubehör Hautschutz" - bei der Platte ist direkt ein Link zum Muster bestellen

Was ich auch schon mal gemacht habe, ist, die Paste von oben (auf die Basisplatte) in einem Kreis um das Stoma zu ziehen - quasi wie mit Dichtungsmasse. Quillt allerdings tierisch, aber auch nicht übel ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

frage zu coloplast hautschutzring

Beitrag von pia » 10.02.2007, 15:52

hallo meli,
vielen dank für deine arbeit.richtig aufwendig.

habe alles verstanden, und werde es auch ausprobieren.

nochmals vielen dank für deine mühe,

liebe grüße
pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

frage zu coloplast hautschutzring

Beitrag von Melli » 10.02.2007, 16:00

Gerne doch ;)

Hab auch gerade ein Foto geknipst...wenn du oder jemand also sehen will, wie`s aussieht (oder was ich meine), einfach sagen

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

frage zu coloplast hautschutzring

Beitrag von pia » 10.02.2007, 17:04

hallo,
ja. eigentlich gerne.
bin immer für informationen aller art dankbar.
pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

frage zu coloplast hautschutzring

Beitrag von Axel » 10.02.2007, 23:44

hmmm - die Ringe interessieren mich auch, aber zuerst muß man/frau sich registrieren ...

Gruß Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: