Neu hier? | schnell registrieren!

frage zu coloplast hautschutzring – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

frage zu coloplast hautschutzring

Beitrag von pia » 09.02.2007, 15:39

hallo zusammen,

links neben meinem stoma ist die haut sehr empfindlich,
um diesse stelle besser zu schützen,habe ich einmal den hautschutzring von coloplast (curagard) benutzt.
ersteinmal habe ich ihn ganz ums stoma gelegt,wie man das auch so macht.
der ring quoll auf und legte auch ein schönes rollbündchen ums stoma.
ich denke ,das soll auch so.
allerdings entstand,nach ca 16 st., ein fürchterlicher druck unter der platte,so stark,das ich ich keinen schlaf fand und noch in der nacht,die platte, wechseln mußte.
dann habe ich einen weiteren versuch gemacht, und habe nur eine seite mit dem ring belegt.
das ergebniss war das gleiche. ein ziehen und ein druck,nicht auszuhalten.
ebenfalls,sah die haut sehr beantsprucht aus.
meine frage nun;
hab ich was falsch gemacht, oder kann ich das zeug nicht vertragen?

um die stelle besser zu schützen, hab ich auch schon die extra von coloplast genommen, aber die haftet so stark,das sie kaum runter will,
gibt es vielleicht noch eine anderen tipp,wie ich die haut besser schützen kann?

würde mich freuen von euren erfahrungen zu hören,
danke im voraus und gruß
pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

frage zu coloplast hautschutzring

Beitrag von Meta » 09.02.2007, 16:51

Hallo Pia,
diesen Hautschutzring kenne ich nicht, aber hast du mal die chironcreme probiert? Die finde ich echt jedesmal aufs neue wieder genial!!!:)
LG Marion

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

frage zu coloplast hautschutzring

Beitrag von doro » 09.02.2007, 17:27

Hallo Pia,

die Hautschutzringe kenne ich :).Das sie aufquellen ist richtig und normal, denn sie sollen die Haut vor dem bei uns Ileos sehr ätzendem Stuhl schützen und durch das ausdehnen, ( ähnlich dem Bauschaum ) alles schön abdichten.

Woher bei Dir der Druck entstanden ist :confused: Das kenne ich nicht :shock:.Empfehlen könnte ich hier ansonsten das Cavilon Spray, das legt einen dünnen Schutzfilm auf die Haut und quillt garantiert nicht auf ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

frage zu coloplast hautschutzring

Beitrag von Mücke » 09.02.2007, 20:04

Hallo meta
hätte mal eine Frage,bekomme ich die Chironsalbe auf Rezept oder muß ich mir die kaufen?
Viele Grüße Mücke

Stoma nach MC und zahlreichen Fisteln

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

frage zu coloplast hautschutzring

Beitrag von Meta » 09.02.2007, 20:53

Hallo Mücke,
dies ist erst meine erste Tube, da ich erst seit Oktober ein
Kängeruh bin, die habe ich auf Rezept bekommen.
LG Marion :ballon:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

frage zu coloplast hautschutzring

Beitrag von Andi_672 » 09.02.2007, 21:05

Hallo,
ich bekomme die Chiron- Salbe auch ohne Probleme auf Rezept. Gab da noch nie irgendwelche Nachfragen.
Gruß Andi

kein Profilfoto
Andi_672

Mitglied

frage zu coloplast hautschutzring

Beitrag von doro » 09.02.2007, 21:11

Die Chiron Creme ist eigentlich Rezeptfrei :ballon:

ABER damit Du sie nicht selber zahlen musst,gehört sie mit zum Hilfsmittel zur Stomaversorgung.

Also ab zum Doc :troest:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

frage zu coloplast hautschutzring

Beitrag von Lupus » 09.02.2007, 22:34

Hallo Pia,
mit den Ringen hatte ich bisher keine Probleme, vorallem weil sie sich unter Wärme gut verformen lassen. Es stimmt sie haften sehr gut, so dass sie kaum noch abzulösen sind. Seit ich ein zweiteiliges System verwende benötige ich die Ringe nicht mehr. Die gleiche Abdichtung bekommst du aber auch mit der Stomapaste hin. Diese kannst du besser auf die notwendigen Stellen verteilen als die Ringe. Frage mal deine Stomatherapheutin ob du beim Wechseln die Ringe oder die Paste überhaupt ganz entfernen musst. Ich habe ein Colostoma, was sicher nicht direkt vergleichbar ist mit einem Ilostoma aber ich war sehr erstaunt, dass meine wunde Haut rund ums Stoma am besten unter den Ringen bzw. der Paste geheilt sind, ohne diese bei jedem Wechsel komplett zu entfernen. Nach ein bis zwei Tagen ging das Zeug auch problemlos ab.
Gruss Lupus

kein Profilfoto
Lupus

Mitglied

frage zu coloplast hautschutzring

Beitrag von Melli » 10.02.2007, 04:14

Pia, vielleicht wäre das etwas, was ich mache: ich benutze die Coloplast Hautschutzplatte und schneide mir da passend etwas raus, in meinem Fall einen ovalen Ring, in den ein Loch reinkommt wie bei der Platte. Der Ring kommt dann auf die Haut, ziemlich eng um´s Stoma (dehnbar ist er aber), darauf die Basisplatte.
Die Hautschutzplatte an sich ist so, dass man die komplette Platte draufkleben könnte, aber das ist mir zu viel. Angewöhnt habe ich es mal, damit es dicht wurde. Die Platte klebte bei mir damit besser und planer.
Der Druck ist bei einem Ring meiner Erfahrung nach größer (wenn man zudem eine konvexe Platte benutzt, kann`s ganz schön drücken). Der Vorteil bei der Hautschutzplatte ist wirklich, dass man sich die Form noch wählen kann...wenn man wollte, könnte man sich ein Herzchen schneiden ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

frage zu coloplast hautschutzring

Beitrag von pia » 10.02.2007, 13:53

hallo meli,

ja,ich hab vergessen zu erwähnen,das ich konvexe platten benutzte.
ich kann ja auch noch mal den versuch mit einer planen platte machen.

danke für deine anregung.
ein schönes wochenende und danke an alle
gruß
pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: