Neu hier? | schnell registrieren!

Frage zur Versorgung – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Frage zur Versorgung

Beitrag von Zwiebelchen » 10.08.2016, 00:22

Hallo zusammen,

genau die Falte auf 1 Uhr ist meine Schwachstelle. Die zieht sich bis zum Bauchnabel und dort läuft dann alles unter die Platte. Das Stoma ist außerdem noch recht nah am Bauchnabel und wenn die Platte zu groß ist und darüber klebt, hält sie gar nicht :( Zum Glück ist mein Stoma ziemlich klein (20-21mm) und ich kann die Platte mit dem 40er Rastring nehmen.

Was die Druckstellen angeht, war ich mir einfach nicht sicher. Ich habe ja sonst immer Paste genommen, da hatte ich die nicht.

Ich habe es auch schon mit planen Platten versucht, ging gar nicht. Wie gesagt, beim duschen kommt er immer raus und sobald ich mit der Platte komme, ist er wieder weg :o

Meine Haut sieht jetzt wirklich wieder ganz gut aus, seit ich die Ringe verwende. Davor war sie vom ständigen unterlaufen wund und hat oft geblutet.

LG Zwiebelchen

kein Profilfoto
Zwiebelchen

Mitglied

Frage zur Versorgung

Beitrag von fluse » 10.08.2016, 19:40

Hallo zwiebelchen! Wenn der Bereich zum Nabel Dein Problem ist, versuche doch mal hier die Platte kleiner zu schneiden. Häufig hält die Platte auch kleiner sehr gut und man "umgeht" oder vermeidet eine Schwachstelle. Um mein an und für sich sehr schönes Stoma hat sich auch eine leichte Vertiefung gebildet, so dass ich mit konvex light besser bedient bin - ist einfach ein schönes Angebot. Gruss fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: