Neu hier? | schnell registrieren!

Frage zur Versorgung – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Frage zur Versorgung

Beitrag von Zwiebelchen » 06.08.2016, 01:10

Hallo zusammen,

ich bin zwar schon seit einiger Zeit hier angemeldet, aber eigentlich nur stiller Mitleser. Heute hab ich aber auch mal ein kleines Problem. Ich habe mein Stoma jetzt schon seit vier Jahren und bin mit meiner bisherigen Versorgung gut klar gekommen (Sensura konvex light). Zusätzlich habe ich die Paste benutzt und die Platten hielten immer ca. 4 Tage. Seit ein paar Wochen halten mir die Platten oft nur noch 6-12 Stunden, wenn ich Glück habe auch mal einen Tag. Wie ihr sicher wisst, verliert man, aus Angst der Beutel könnte abgehen, immer mehr den Mut vor die Tür zu gehen. Deshalb habe ich bei allen Anbietern Muster bestellt und fleißig getestet. Leider mit wenig erfolg. Nach einem längeren Gespräch mit einer netten Dame von Dansac, meinte sie, ich soll mal Hautschutzringe probieren. An die habe ich mich bisher nie ran getraut, dacht das fühlt sich vielleicht an, wie ein Fremdkörper unter der Platte und hält dann erst recht nicht. Nun ja, sie hat mir zum testen welche geschickt und ich war sehr zufrieden. Nur leider nicht mit der Platte die mir bei meinen Tests am besten gefallen hat (Sensura Mio konvex). Deshalb hab ich mir dann die Ringe von Brava bestellt. Jetzt heben die Platten mit dieser Kombi wieder 2-3 Tage :)
So, jetzt aber zu meiner Frage: Beim Wechsel der Versorgung ist mir eine Druckstelle um das Stoma aufgefallen. Es tut nicht weh und ist auch beim tragen nicht unangenehm. Ist das normal oder muss ich etwas beachten, oder mach ich irgendwas falsch? Kann sich die Druckstelle negativ auf mein Stoma auswirken? :?
Ich habe versucht ein Bild hier einzustellen, leider ist die Datei zu groß und es funktioniert nicht :(

LG Zwiebelchen

kein Profilfoto
Zwiebelchen

Mitglied

Frage zur Versorgung

Beitrag von doro » 06.08.2016, 08:51

Hallo Zwiebelchen,

Druckstellen sind nicht gut.Du hast viele Versorgungen getestet.Hat davon eine Versorgung diese Druckstelle verursacht?Hautschutzringe allein verursachen keine Druckstellen.Versuche den Grund der Stelle zu finden und finde eine Lösung um solches zu verhindern.

Ach ja, natürlich auch ein Herzliches Willkommen von mir :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Frage zur Versorgung

Beitrag von Hanna70 » 06.08.2016, 14:28

Hallo Zwiebelchen,

ich denke, eine Druckstelle ist vor allem ein Achtungszeichen für die Haut. Dass sie sich unmittelbar auf das Stoma auswirkt, kann ich mir nicht vorstellen - als Laie so gesehen.

Wenn das mit dem Bild nicht klappt, kannst Du evtl. etwas genauer beschreiben, wo genau diese Stelle ist und ob sie nur ein wenig rot oder schon bläulich aussieht?

Ich nutze Dansac konvex plus wenig Paste. Bei mir soll es etwas drücken, weil mein Stoma meist sehr unterirdisch ist. Da ist die Haut direkt um das Stoma herum (logisch!) auch etwas gerötet, aber ich denke, dass das dann normal ist. Die Haut selbst ist trotzdem intakt.

An Deiner Stelle würde ich die Haut erst einmal genau beobachten und ggf. einmal die Stomaschwester zu Rate ziehen.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Frage zur Versorgung

Beitrag von Renni » 06.08.2016, 17:41

Hallo Zwiebelchen,
ich möchte Dich herzlich in der Runde des Forums begrüßen. Es kann noch andere Auslöser für Deine Hautprobleme, um das Stoma geben. Eine veränderte Ernährung oder andere Medikamente können bei Schwitzen die Haut verändern. Deine Druckstelle würde ich, wie schon empfohlen, durch die Stomaberatung ansehen lassen. Es gibt Hautschutzsprays ( z.B. von Brava) um die Haut um das Stoma zu schützen, bevor die Platte geklebt wird.

Lass Dich nicht entmutigen für jedes Problem gibt es eine Lösung :super:

Liebe Grüße Renate

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Frage zur Versorgung

Beitrag von Melli » 06.08.2016, 19:17

Hallo Zwiebelchen,

ein Bild läßt sich ganz einfach verkleinern in deiner Bildbearbeitung.
Oder so:
http://www.giga.de/software/grafik-desk ... rkleinern/

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Frage zur Versorgung

Beitrag von Zwiebelchen » 08.08.2016, 00:10

Hallo und danke für eure Antworten :)

Zweiter Versuch mit dem Bild :oops:
Heute hab ich wieder die Versorgung gewechselt und die Druckstelle war viel weniger, ich glaube jetzt auch zu wissen warum sie überhaupt da war. Meine Stomaschwester hat mir zwei verschiedene Mio Platten zum testen geschickt, einmal Mio Konvex und einmal Mio Konvex light, dass wusste ich aber nicht (auf den Tüten stand nur ne Nummer und einen Unterschied hab ich rein optisch nicht gesehen). Jetzt hab ich die Konvex light getestet und es ist viel besser, man sieht nur noch einen leichten Ring :)
Das Bild habe ich nach dem tragen der normalen Konvexen Platte gemacht. Da hat mein Kleiner gerade frisch geduscht. Normal schaut er nicht so weit raus, aber die lauwarme dusche gefällt ihm immer ;)

LG Zwiebelchen

kein Profilfoto
Zwiebelchen

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Frage zur Versorgung

Beitrag von doro » 09.08.2016, 13:46

Hallo Zwiebelchen,wenn Du mit der leichten convex klar kommst,ist es gut und es gibt keine Druckstelle.Ich habe auch die leicht convece Platte. :gut:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Frage zur Versorgung

Beitrag von Hanna70 » 09.08.2016, 14:39

Hallo Zwiebelchen,

da Dein Stoma ja auch etwas unterirdisch ist, soll ja etwas Druck ausgeübt werden. Das sieht dann eben genau so aus - wie bei mir auch. ;)

Die Haut selbst sieht ja gut aus, also keine Sorge. :gut:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Frage zur Versorgung

Beitrag von Trudi » 09.08.2016, 16:19

Aber, aber, aber.... :? :? :?
Das sieht doch gar nicht unterirdisch aus!

Wenn Freundti mal wieder ausgezogen ist, dann fotografier ich ihn, der ist wirklich unterirdisch! Einfach nur Loch im Bauch, ebenhäutig, plan!

Ich bin echt erstaunt, dass du da was konvexes brauchst!
Aber ich freu mich für dich, dass du es hingekriegt hast, Zwiefi! :glueckWuenschen: :glueckWuenschen: :glueckWuenschen:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Frage zur Versorgung

Beitrag von Webkänguru » 09.08.2016, 20:01

Hallo Zwiebelchen,

ich nutze auch eine leicht-konvexe Versorgung, trotz prominentem Stoma. Habe nämlich auch so eine ähnliche Bauchfalte wie du (auf dem Foto auf 1 Uhr zu sehen). Und plane Platten lösen sich an so einer Stelle schnell von der Haut.

Ursache für die Druckstelle, die du beschreibst, ist nach meiner Meinung die konvexe Versorgung. Verwendet man eine zu stark gewölbte Platte entsteht zu viel Druck und Druckstellen sind dann eine typische Folge. Deshalb verwende ich genau wie du eine leicht-konvexe Versorgung.

Viele Grüße,
Christia

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: