Neu hier? | schnell registrieren!

Gewichtszunahme bei Illeostoma – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Gewichtszunahme bei Illeostoma

Beitrag von Hanna70 » 06.09.2015, 22:31

Hallo angi,

fast hatte ich so etwas befürchtet. Und dabei meinte ich natürlich auch nicht 3 bis 4 Flaschen im Monat, sondern 3 bis 4 Flaschen pro Tag. :oops:

Auch wenn wir in Deutschland oft meckern, immer wieder ist dann doch mal festzustellen, dass wir mit der Versorgung durch die KK ganz zufrieden sein sollten. :gut:

Ansonsten kann ich Dir auch nur empfehlen, öfter kleine Mahlzeiten zu essen. Und falls Du keine anderen Verdauungsprobleme oder Diabetes hast, dann kannst Du ja mal darauf achten:

Soßen und Suppen mit Schmand bzw. Sahne anreichern
Käse mit mindestens 45% Fettgehalt
Joghurt mit 10 % Fettgehalt
Salzstangen u.ä. mit kalorienreichen Dipps

Ich darf da leider nicht ran wegen anderer Nebenerkrankungen. :schlecht: :cry:

Dir wünsche ich gutes Gelingen. Trotzdem setz Dich nicht unter Druck wegen der RV. Die läuft Dir nicht weg, Dein Körper sollte aber stabil genug dafür sein.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Gewichtszunahme bei Illeostoma

Beitrag von angi3 » 07.09.2015, 11:35

Liebe Rosi!
Vielen Dank für die aufbauenden Worte, haben mir sehr viel Mut gemacht. Ich habe das Stoma nach einer recht schwierigen vom Chefarzt verpaßten eingeklemmten LeistenbruchOP bekommen, bin 1 Woche wegen Kreislaufversagen im Tiefschlaf gelegen, naürlich abgemagert um ca. 20 kg. Derzeit bin ich bei 43 kg und es geht in Punkto Gewicht nichts weiter. Am kommenden Mittwoch habe ich den ersten Termin bei meinem Chirurgen wegen der Rückop. Bin neugrig, was er sagt. Wenn du willst dann schreibe ich mir darüber.
L.Gr. von Sylvia aus Wien

kein Profilfoto
angi3

Mitglied

Gewichtszunahme bei Illeostoma

Beitrag von Leokardia64 » 23.11.2015, 23:55

Hallo Angi,
ich habe das gleiche Problem wie du.Habe nach meinem Ileostoma sehr stark an Gwicht verloren.
Hatte innerhalb von 1 Woche 3 Op`s. Danach Bluttransfusion und erst mal 2- 3 wochen nur Tee und Suppe.Das hat sehr viel Kraft und Gewicht gekostet.Damit ich die Versorgung gut anlegen kann haben die Ärzte mir einen Port gelegt. Hatte erst große Angst davor, ist aber halb so schlimm. Bin jetzt seit 5 wochen zuhause und bekomme täglich Astronautennahrung. Der Pflegedienst kommt zum Abend schließt mich an und am morgen wieder ab. So bist du am Tag wenigstens etwas beweglich.
Klappt mittlerweile ganz gut, aber auch hier dauert es etwas bis der Körper sich daran gewöhnt hat, oder man die richtige Einstellung gefunden hat die zu einem passt.
Aber ich werde dann auf jeden Fall bis zur Rückverlegung im April wieder genug wiegen, sodas ich die Op auch verkrafte.
Das ganze bezahlt meine Kasse....
Hoffe es hat dir etwas geholfen, alles Gute
Lg Heike :)

kein Profilfoto
Leokardia64

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: