Neu hier? | schnell registrieren!

Gewichtszunahme bei Illeostoma – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Gewichtszunahme bei Illeostoma

Beitrag von angi3 » 05.09.2015, 14:51

Hallo Leute!
Ich bin neu im Forum - meine Frage ist: Ich habe seit Mitte Mai ein Illeostoma - wurde nach einer verpfuschten LeistenOP gemacht und bei dieser OP habe ich 20 kg abgenommen. Nun sollte ich
einige kg zunehmen, weil sonst keine RückOP gemacht werden kann. Aber wie - ich habe gegessen was das Zeug hält, leider nicht einmal einige Gramm zugenommen. Wer war in der gleichen Situation und kann mir einen Rat geben ?
Würde mich sehr freuen
Angi 3

kein Profilfoto
angi3

Mitglied

Gewichtszunahme bei Illeostoma

Beitrag von Witch » 05.09.2015, 15:19

Hallo angi,

leider kann ich Dir nicht sagen, wie Du wieder an Gewicht zulegen kannst. Nur eins, Dein Körper, sprich Dein Darm, braucht einige Zeit, bis er sich von der Op erholt hat. Hinzu kommt noch, für die Nahrungsaufnahme ist entscheidend, wieviel vom Dünndarm nach der Op noch übrig ist. Das müsste Dir ein Arzt sagen können. Ich persönlich habe gelernt, dass mehrere kleine Mahlzeiten besser von meinem Körper vertragen werden. Noch ein Tipp: rede doch mal mit einer Ernährungsberaterin.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Gewichtszunahme bei Illeostoma

Beitrag von uwe2111 » 05.09.2015, 17:17

Hallo Angi,
ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es eine Weile dauert bis sich eine Gewichtszunahme bemerkbar macht.
Aber bitte mach nicht den Fehler wie ich und stopfe Unmengen in dich rein. Ich bin nämlich heute noch der Meinung, dass bei mir doppelte Portionen Mittag und einige Kilo Süsskram meine Bauchspeicheldrüse überfordert haben und mir Diabetes eingebracht haben.

kein Profilfoto
uwe2111


Gewichtszunahme bei Illeostoma

Beitrag von doro » 05.09.2015, 17:28

Hallo Angie,

Habe Geduld mit Dir und Deinem Gedärm.Wie meine Vorschreiber sagen, es dauert schon einige Monate,bis sich die ersten Erfolge auf der Waage,positiv nach oben, zeigen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Gewichtszunahme bei Illeostoma

Beitrag von angi3 » 05.09.2015, 20:12

Lieber Uwe!
Ganz genau das habe ich gemacht, ich habe alles mögliche und unmögliche in mich hineingestopft - jetzt ist mir seit 3 Tagen nur schlecht und zum kotzen. Das Gewicht hat sich natürlich von 43 auf 42 kg verringert. Aber danke für deinen Rat, ich werde es bestimmt nicht wieder tun. Hast du auch die Möglichkeit einer RückOP und wenn ja, wie lange muß man warten, meine StomaOP war vor ca. 3 Monaten.
L.Gr.
Angi3

kein Profilfoto
angi3

Mitglied

Gewichtszunahme bei Illeostoma

Beitrag von uwe2111 » 05.09.2015, 21:57

Hallo Angi,
nö, bei mir geht es nicht mehr. Der Schließmuskel ist raus. Aber damit lebe ich seit über 20 jahren gut.
Wie lange es dauert bis eine RV möglich ist weiß ich nicht aber dazu werden dir sicher genug andere Auskunft geben. Lass es auf alle Fälle ruhig angehen. Klar ist der Zustand nicht schön, Hauruckaktionen bringen nichts. Vielleicht könnte dir ein Ernährungsberater gute Tipps geben wie Zunehmen ohne Risiko machbar ist.

kein Profilfoto
uwe2111


Gewichtszunahme bei Illeostoma

Beitrag von Sirumbu » 06.09.2015, 08:31

hallo
ich hatte vor und nach meiner op, im februar, 38kg abgenommen
muss aber dazu sagen ich konnte fast 4 wochen nichts essen.
was mir geholfen hat, an gewicht zu zulegen, war
fortimel, 12m ml haben 300 kcal
vielleicht mal damit probieren, wenn du das versuchst, kaufe nicht soviel,
irgendwann, kannst du es nicht mehr drinken.
gruss sirumbu

kann dir auch einige zuschicken, verschenke ich, nur porto ist zu bezahlen

kein Profilfoto
Sirumbu

Mitglied

Gewichtszunahme bei Illeostoma

Beitrag von Sirumbu » 06.09.2015, 12:57

anhang
nicht 12ml sondern 125ml
sirumbu

kein Profilfoto
Sirumbu

Mitglied

Gewichtszunahme bei Illeostoma

Beitrag von Hanna70 » 06.09.2015, 16:26

Hallo angi,

das von Sirumbu empfohlene Fortimel gibt es auch mit 200 ml (300 kcal) und ist in der Form wesentlich trinkbarer. Ich bekomme seit über 7 Jahren 3 bis 4 Flaschen im Monat auf Rezept von einer Ernährungsärztin verschrieben. Zumindest kann ich damit mein Gewicht halten - ich brauche dafür 3500 kcal/Tag.

Ich trinke aber nur Fortimal Schoko, mache mir daraus oft mit noch etwas Milch einen heißen Kakao.

Also frag mal nach, ob Du das verschrieben bekommen kannst, denn es ist wirklich sehr teuer.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Gewichtszunahme bei Illeostoma

Beitrag von angi3 » 06.09.2015, 20:40

Liebe Hanna 70
Danke für den guten Ratschlag, leider ist in Österreich die Wr.GKrankenkasse nicht zu freigibig, sie zahlt nichts für dieses gute Getränk und mir kommt es leider zu teuer. Habe jetzt von meiner Internistin ein anderes Präparat empfohlen bekommen nennt sich Allin und gibts beim Merkur um nicht einmal 2 Euro. Einige habe ich schon getrunken, aber zu viele davon machen meinem Magen große Schwierigkeiten und das ist mir zum k....
Liebe Grüße von
Angi 3

kein Profilfoto
angi3

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: