Neu hier? | schnell registrieren!

Hautprobleme im Stomabereich – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Hautprobleme im Stomabereich

Beitrag von Kirsten » 29.04.2017, 23:14

mein Mann hat seit 2014 einen Ileostoma.Nachdem er auf die andere Seite verlegt wurde(2016) heilt das umliegende Gewebe nicht mehr.Alles wund und blutig.Jeden Tag Schmerzen.Haben schon so viel ausprobiert.Mein Mann hat keine Lust mehr am Leben.Vielleicht kann uns jemand helfen.Lg Kirsten

kein Profilfoto
Kirsten

Mitglied

Hautprobleme im Stomabereich

Beitrag von doro » 30.04.2017, 08:33

Hallo Kirsten,

wahrscheinlich sitzt die Stoma Versorgung nicht richtig,die Platte unterläuft und der Stuhl knabert an der Bauchdecke?
Wenn meine Vermutung richtig ist,besorgt Euch die Brava Wundsalbe von Coloplast,diese dünn um das Stoma auftragen,gut einwirken lassen,Teste abwischen und dann die Platte drauf.Dann bitte mit
um passende Versorgung kümmern.Habt Ihr eine Stoma Schwester?Liegt das Stoma in einer Kuhle
oder warum sitzt die Versorgung nicht?
Welche Versorgung nutzt ihr.Man kann sich von allen Versorgern Muster bestellen,aber berichte bitte einmal wo es hakt.
Und nun noch ein herzliches Willkommen von mir :roseSchenken: :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Hautprobleme im Stomabereich

Beitrag von crab » 30.04.2017, 09:46

Hallo Kirsten,

wie doro schon geschrieben hat kommt eine schlecht sitztende Versorgung für das Dilemma in Frage,
aber auch ein Vitaminmangel kann sich dahinter verbergen. Viele Ileostomisten entwickeln mit der
Zeit einen solchen Mangel.
Für die Zell- und Hautregeneration benötigt der Körper folgende Vitamine:
A,C,E,D3,B5,B6,B12 und Folsäure. Lasst diese Werte beim Hausarzt überprüfen. Ihr müsst aber damit
rechnen, dass euer HA nicht begeistert auf diese Bitte reagiert, aber besteht darauf, denn es geht um die Gesundheit deines Mannes, zumal sein Nervenkostüm recht angespannt ist.

LG Wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Hautprobleme im Stomabereich

Beitrag von Marly » 30.04.2017, 14:36

Hallo Kirsten,

bei mir wurde wegen Bauchfellentzündung viel Gewebe um das Stoma herum weggenommen (mal einfach beschrieben). Dieser Bereich wird immer mit Hautschutzplatten beklebt, bevor der eigentliche Beutel geklebt wird. So wird das noch kaputte Gewebe vor den säurehaltigen Ausscheidungen des Ileostomas geschützt. Also erst die Creme wie von doro beschrieben, und darauf dann einen Hautschutzring oder selbst zugeschnittene Hautschutzplatten.

Zum ablösen benutze ich dann noch einen Pflasterentferner (z.B. Coloplast Brava Spray), damit sich kein frisches Gewebe mit ablöst. Außerdem ist es so nahezu schmerzfrei, zumindest aushaltbar. Ganz wichtig: ein Spray ohne Alkohol benutzen.

Marly

kein Profilfoto
Marly

Mitglied

Hautprobleme im Stomabereich

Beitrag von Kirsten » 30.04.2017, 19:53

Danke,wir werden es ausprobieren.LG Kirsten

kein Profilfoto
Kirsten

Mitglied

Hautprobleme im Stomabereich

Beitrag von doro » 30.04.2017, 22:07

Kirsten hat geschrieben:Danke,wir werden es ausprobieren.LG Kirsten


Ups,das ist ein einfacher Lösungsweg. :aah: :)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: